Am Montag kamen Frau und Herr Wilmes zu uns in die Klasse um uns ein bisschen die Energie zu erklären. Martine hat z.B. Benoît einen Wagon schieben lassen wo am Anfang ein Kind drauf saß und uns erklärt, dass er gerade Kraft verbraucht hat. Wenn mehr Gewicht auf den Wagen gesetzt wird braucht man mehr Kraft und wenn der Weg länger ist braucht er auch mehr Kraft. Aber was hat Kraft jetzt mit Energie zu tun ganz einfach wodurch bekommen wir Kraft ?

Gesundes Essen liefert uns Energie die wir in Kraft umsetzen können. Wir haben auch über Watt geredet. Watt ist z.B. in einer Birne.

Ich erkläre euch das jetzt mal kurz: desto mehr Watt desto heller leuchtet die Birne.

Wodurch haben wir noch Energie ? Natürlich durch Zucker. Und wodurch hat der Zucker Energie? Natürlich durch die Sonne. Die Sonne strotzt nur von Energie. In warmen Ländern da wachsen Zuckerrohre und dass die überhaupt wachsen können brauchen sie ja die Energie, natürlich durch die Sonne.

Aber Energie kommt nicht nur vom Essen sondern es wird auch fabriziert z.B. durch Wasserkraft. Wenn Wasser in eine Turbine kommt dann dreht die Turbine sehr schnell und mit Hilfe eines Generators wird dann Elektrizität produziert. Und auch diese Propeller die fast immer im Meer stehen damit keiner sie hört die werden auch von Windkraft gedreht und was kommt raus? Natürlich Elektrizität. Also wodurch wird Energie produziert ? Durch Sonne, Wind und Wasser. Aber in ein Paar hundert Jahren dann gibt es nicht mehr alles womit man Energie machen kann. Da gibt's nämlich noch viele andere Sachen wie z.B. Kohle, Gas, Heizöl und Uran die bis dahin verbraucht sind. Also was machen ? Da gibt's nur eine Möglichkeit. Sparen vom ersten bis zum letzten Moment.

Das alles haben Frau und Herr Wilmes uns erzählt.

Ein Bericht von
Maxi