Die Insassen

Wie wir unsere Zeit absitzen

Ausgang...

Lesen

Die Geschichten

Am Sand

classe.atkinson.niederanven@ecole.lu

Sind unsere Bäche sauber?

 

Vorstellung des Projekts

 

Die Gewässer sind wesentliche Bestandteile des Natur- und Landschaftshaushaltes und sowohl als Lebensräume für Pflanzen und Tiere und auch als prägnante Landschaftsteile langfristig zu sichern und zu schützen.

 

Begradigungen, Ausbaumaßnahmen und der Eintrag von Schadstoffen haben in den letzten Jahrzehnten unseren Flüssen und Bächen in vielfacher Weise zugesetzt.

 

Durch die Verschlechterung der Wasserqualität und durch eine Verarmung der Gewässerstruktur als Folge von Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen sind viele Gewässer in ihrer ökologischen Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

 

Diese Phänomene sind auch in der Gemeinde NIEDERANVEN sichtbar, was die Gemeindeführung dazu veranlasst hat, im Rahmen eines UMWELTPROGRAMMES eine Erfassung der Flüsse und Bäche durchzuführen. Die Erfassung erstreckt sich dabei auf die Wasserqualität und die Gewässerstruktur, da beide gleichermaßen für die Funktionsfähigkeit eines Gewässersystems von Bedeutung sind.

 

Mit der Durchführung der Erfassung wurde das Oeko-Bureau beauftragt, das die entsprechenden Untersuchungen im Frühjahr/Sommer 2000 durchgeführt hat.

 

Als junge Bürger der Gemeinde NIEDERANVEN, wurden wir von der Erfassung in Kenntnis gesetzt und konnten uns aktiv daran beteiligen.