Bericht (Veranstaltung der UNESCO-Schule aus Oberwesel vom 12. bis 14. Oktober 2005)

 

Zwischen dem 12. und dem 14. Oktober 2004, beteiligte sich die 4. Klasse von Robert Schwartz an einer Veranstaltung, die von der "Realschule Oberwesel" in Rheinland-Pfalz, mit dem Titel, "Spurensuche im Weltkulturerbe Mittelrhein", organisiert wurde

  Diese Veranstaltung schrieb sich in das Programm der UNESCO-Schulen ein und stand vornehmlich unter dem Motto:

·                 Interesse für fremde Kulturen, Werte und Traditionen vermitteln

·                 Kenntnisse erwerben

·                 Fähigkeiten durch Handeln erlernen

·                 Zusammenleben üben

  Zusammen mit Schulen aus Lettland, Österreich und Rheinland-Pfalz, konnten meine Schüler an verschiedenen Workshops, zu folgenden Themen, teilnehmen:

·                 Burgen im Mittelrheintal (Burgen im Mittelrheintal kennen lernen und als Bild darstellen.)

·                 Sagen des Mittelrheintals (Sagen lesen und untersuchen / Bilder malen)

·                 Der Mäuseturm zu Bingen (Geschichte des Mäuseturms kennen lernen und darstellen.)

·                 Römisches Leben am Mittelrhein (Darstellung des römischen Lebens am Mittelrhein / Essen, Kleidung, Werkzeuge …)

·                 Wege zum eigenen Buch (Geschichte des Kreativen Schreibens, Schreibstimuli, Schreibblockaden, Schreibspiele)

·                 Wir erforschen und erklettern das mittelalterliche Oberwesel (Erstellen eines Stadtführers für Oberwesel).

  Zum Schluss der Veranstaltung wurden die einzelnen Arbeiten in einer gemeinsamen Austellung der Öffentlichkeit (Eltern, Lehrer, Gemeindeverantwortliche ...) vorgestellt.

Fazit:

  Neben der reinen Wissensvermittlung hatten die Schüler die Gelegenheit durch verschiedene Anlässe (gemeinsames Essen, Schiffahrt auf dem Rhein, Gruppenarbeit …) Kontakte mit den anderen Teilnehmern zu knüpfen.

  Im Allgemeinen machten die Kinder eine positive Erfahrung an die sie noch lange angenehme Erinnerungen knüpfen werden.