UMWELTERZIEHUNG

EDUCATION À L´ENVIRONNEMENT

Die Behandlung von Themen aus Natur~ und Umweltschutz ist in der Primärschule seit Einführung des Plan d´Études von 1989 im Rahmen des Ėveil aux sciences/Sciences naturelles Unterrichts vorgesehen.

Der Schwerpunkt der angewandten Pädagogik liegt dabei auf:

-         direkter Umweltbegegnung (Lernen vor Ort),

-         handelndem Lernen (learning by doing)

-         problemorientiertem Lernen.( sich Fragen stellen, diese Fragen überprüfen und Rückschlüsse ziehen)

Das vom Ministère de l´Ėducation herausgegebene Unterrichtsmaterial liefert die Grundlage

zur Behandlung der verschiedenen Themen.

                         Zum Beispiel:

§         Kennenlernen eines Produktionsbetriebes(Bauernhof, Bäckerei, Vizerei)

§         Waldtiere

§         Vögel im Winter

§         Kennenlernen einheimischer Bäume

§         Obst und Gemüse

§         …………………….

Daneben besteht die Möglichkeit fächerübergreifende Projekte durchzuführen. Diese Möglichkeit hat unsere Schule im Laufe der Jahre genutzt, um sich an Aktionen zu beteiligen, die von Umweltkommission oder Schöffenrat angeregt und getragen wurden:

-         So beteiligten wir uns im Jahr der Einweihung des Recyclingzentrums an verschiedenen Aktivitäten zur „Wiederverwertung von Rohstoffen“.

-         In einem anderen Jahr wurde die Aufbereitung des Schmutzwassers durch die Kläranlage behandelt.

-         Zum Thema Kompostierung wurde Herr Sacchi eingeladen.

-         Seitdem die Wassergüte der Flieβgewässer der Gemeinde Niederanven kontrolliert wird, können drei Primärschulklassen (5.Schuljahr) jedes Jahr unter Leitung von Experten des Oeko-Büros Rümelingen an  einer ganztägige Einführung in das Thema teilnehmen. Dabei lernen sie das Prinzip der Bioindikation an Hand von Kleinstlebewesen kennen.

-         Dasselbe gilt für die Luftgütekartierung. Drei Klassen(6.Schuljahr) werden in die Bioindikation an Hand von Moosen eingeführt.

-         Zum Thema Wald stehen allen Klassen die Chalets der Forstverwaltung zur Verfügung. Daneben organisiert der Förster auf  Nachfrage eine fachkundige Führung. Mit Hilfe von Forstverwaltung und Gemeinde wurde Arbeitsmaterial zum Thema Wald in der Gemeinde erstellt:

§         Der Wald in der Gemeinde Niederanven

§         Der Grünewald

§         Die besonderen Funktionen des Waldes am Flughafen Luxemburg

Verschiedene andere Themen wurden mit Hilfe von Ausstellungen in der Schule behandelt:

-         Spuren in der Natur

-         Fledermäuse

-         Waldtiere

-         Nutzung des Holzes

-         …………………..

Schulgarten und Schulweiher, einheimische Bäume und Hecken auf dem Schulgelände ermöglichen eine vielfältige Begegnung mit Naturphänomenen .

In Zukunft wollen wir uns auch weiterhin mit den verschiedensten Aspekten des Themas Wasser beschäftigen.

                                            Im Mittelgrad(3. und  4.Schuljahr):

-         Entstehung der Quellen unserer Gemeinde (Milieu local und Geologie)

-         Mühlen unserer Gemeinde und Mühlen an der Syr (Milieu local und Geschichte)

-         Wichtigkeit von Feuchtgebieten für Zugvögel (Biologie und Ökologie)

-         Renaturierung der Syr in der Schlammwiss (Biologie und Ökologie)

                                            Wasser in der dritten Welt:

-         -Projekt Ruanda

-         -Projekt Sertao in Brasilien (Finanzierung von Wasserzisternen für Regenwasser)  

In der neu geschaffenen Lernwerkstatt  bieten die verschiedenen Experimentierkarteien die Möglichkeit sich mit Themen wie eben Wasser, aber auch Magnetismus, Luft oder Elektrizität zu beschäftigen.

Hier wollen  wir auch dem Thema Energie besser gerecht werden.

Zur Dokumentation stehen  in der Zentralbibliothek (Mezzanine) eine Vielfalt von Büchern zum Thema Umwelt ~ und Naturschutz.

Per Internet können Informationen recherchiert und die verschiedenen Arbeiten der Kinder auf der Homepage veröffentlicht werden.