Lesen durch Schreiben - Der Verlauf des 1. Trimesters
Ich möchte kurz beschreiben, was mir im 1. Trimester beim Arbeiten mit meiner Klasse
nach der Methode "Lesen durch Schreiben" aufgefallen ist.
- Zuerst einmal waren die Kinder weniger motiviert sich mit Schriftsprache zu
befassen als ich mir das vorgestellt hatte.
- Die anfängliche Skepsis der meisten Eltern hat sich mit der Zeit gelegt. Wichtig
waren die beiden Elternabende (ein Informationsabend gleich zu Beginn des Schuljahrs).
Beruhigend wirkte auch die Tatsache, dass bereits in einigen Klassen des Landes nach
dieser Methode unterrichtet wird und die Erfahrungen in diesen Klassen zumeist sehr
positiv sind.
- Als äußerst schwierig erwies es sich für einige Eltern die Rechtschreibregeln in
dieser Anfangsphase beiseite zu lassen (Übrigens fiel es mir auch schwerer als ich das
erwartet hatte.). Hausaufgaben die darin bestanden zu schreiben verliefen eher
unzufriedenstellend. Im Heft (oder im Tagebuch) standen dann Wörter wie Weihnachtsmann,
wogegen das Kind, hätte es von sich aus schreiben dürfen, im besten Fall Weinarzman
geschrieben hätte.
Es ist mir nicht ausreichend gelungen, allen Eltern bewusst zu machen, dass durch eine
übermäßige Fixierung auf Rechtschreibregeln, die Schreibentwicklung im besonderen und
die Lernentwicklung im allgemeinen eher gehemmt als gefördert wird.
- Die Kinder haben sehr unterschiedliche Lernentwicklungsphasen. Einige lernen sehr
schnell bis zu einem gewissen Punkt und scheinen dann nicht mehr so richtig weiter zu
kommen, andere brauchen sehr viel Zeit für die ersten Lernschritte bis dann der Knoten zu
platzen scheint und sie schubweise große Fortschritte machen.
- Bei allen Kindern deren Eltern sowohl das selbstständige Schreiben ihres Kindes
"erlauben" und fördern, als auch Vertrauen in die Methode und den Lehrer
äußern, verläuft die Lernentwicklung der Kinder überaus positiv.
- Vor den Weihnachtsferien waren 7 Kinder (1/2 der Klasse) so weit, dass sie Wörter oder
sogar schon einfache Sätze erlesen konnten.
- Die meisten Kinder benutzten die Buchstabentafel fast nicht mehr zum Schreiben.
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