VORTEILE DER METHODE "LESEN DURCH SCHREIBEN":
-
Es gibt keine Fehler die sanktioniert werden.
-
keine Überforderung, Bloßstellung, Versagensangst,...
-
Die Kinder verstecken ihre "Fehler" nicht. Probleme werden eher sichtbar.
-
Die Kinder trauen sich an Neues (Schwieriges) heran. Sie haben ein erhöhtes
Selbstvertrauen und entwickeln allgemein eine positive Einstellung zum Lernen.
Sie schreiben und lesen gerne.
-
Diese grundlegenden Lernerfahrungen haben Auswirkungen auf ihr gesamtes Leben.
Sie bestimmen ihre zukünftige Einstellung zu den Kulturtechniken Lesen,
Schreiben, Rechnen,..., und zum Lernen überhaupt.
-
Anders als beim Lesen mündet das Schreiben immer in einem sichtbaren
Produkt = sichtbares Resultat einer Anstrengung.
-
Jedes Kind kann den Lerngegenstand für sich optimal in seiner
Komplexität reduzieren. Es lernt das was es zu einem bestimmten Moment
imstande ist zu lernen. Und dies in dem ihm angepassten Tempo!
Legasthenische Fehlentwicklungen können so verhindert werden.
-
Die Kinder sind aktiver und lernen dadurch mehr.
-
Der Lehrer ist vom Programmdruck befreit und kann somit besser auf die Kinder
eingehen, er ist aufmerksamer, präsenter.
-
Die Kinder lernen durch Einsicht
Der Lerneffekt ist tiefer und von größerer Dauer als beim Lernen
durch Nachahmung oder durch Üben.
-
Die Kinder lernen viel voneinander (dadurch dass sie einem Mitschüler
etwas erklären oder dass sie von einem Mitschüler etwas erklärt
bekommen.
-
Nach zwei bis drei Monaten kennen die Kinder die meisten Buchstaben. Da sie
in ihrer Umwelt ständig mit Schrift konfrontiert werden (Schilder, Plakate,
Zeitungen,...) haben sie die Möglichkeit selbständig weiter zu
lernen.
Nachteile des traditionellen
Fibelunterrichts
zurück