Wettbewerb "Das lesende Klassenzimmer" 2000/2001
Thema "So ein Glück"

Entstehungsgeschichte unseres Beitrags

 

Januar 2001: Wir haben die Klassenlektüre des Buches "Charlie und die Schokoladenfabrik" (Roald Dahl) abgeschlossen. Ich gebe meinen Schülern die Literaturempfehlungen aus den Ausschreibungsunterlagen zur Aktion "Das lesende Klassenzimmer" mit nach Hause damit jeder seine Favoriten bestimmen kann. Die Wahl fällt schließlich auf Bernd Schreibers "Mister Fantastic und Miss World".
Anfang März haben wir die Lektüre abgeschlossen (teils in der Klasse, teils zu Hause).
Im Deutschunterricht bekommt jeder als Aufgabe zwei Kapitel zusammenzufassen.
In Partnerarbeit werden anschließend die Zusammenfassungen verglichen und am Computer zu einem Text verarbeitet.
Ich verbessere die Texte mit der jeweiligen Zweiergruppe.
Mireille erzählt mir von ihrer Idee einige Kapitel als Fotostory nachzustellen und zu gestalten. Die Kinder nehmen den Vorschlag begeistert auf. Sie bilden Gruppen und einigen sich auf das Kapitel das sie darstellen möchten.
Ich schlage ihnen vor ein Storyboard zu ihrer Szene zu zeichnen. Anschließend bespreche ich mit jeder Gruppe eventuelle Unstimmigkeiten und wir organisieren die praktische Umsetzung. Unsere Schule besitzt zwei Digitalkameras, eine davon können die Kinder problemlos selbstständig bedienen. Gemeinsam einigen wir uns noch darauf, dass Finn als Erkennungsmerkmal eine rote Kappe trägt, Jenny bekommt eine schwarze Perücke.
Ich schicke eine E-Mail an Frau Bartscher (Kontaktperson zum Wettbewerb "Das lesende Klassenzimmer") die uns eine Frist bis zum 30. März gewährt (Einsendeschluss war der 20. März).
In der Zeit vom 13 - 19. März werden die Aufnahmen gemacht. Eine Gruppe muss ihre Fotos neu aufnehmen weil die Diskette defekt war und nicht gelesen werden konnte. Ansonsten lief alles ziemlich reibungslos.
Ich entwerfe in Word eine Dokumentvorlage, damit die Kinder ihre Fotos in einen gemeinsamen Rahmen einbinden können. In den Deutschstunden, während der Freiarbeit, in den Pausen oder mal zwischendurch erstellen die Kinder ihre Seiten am Computer.
Übers Wochenende entwerfen einige Kinder eine Vorderseite zu unserem "Buch".
Ich setze am Computer alles zusammen und drucke es aus.
Unsere Arbeit ist abgeschlossen. ("So ein Glück!") Die Kinder sind begeistert und blättern ganz andächtig durch die Seiten ihres Fotostory-Heftes. Erst jetzt erzähle ich ihnen vom Wettbewerb "Das lesende Klassenzimmer". Ich hatte ihnen nichts davon gesagt, weil ich sie ohne Zeitdruck arbeiten lassen wollte.