Dinosaurier

 

Was ist ein Dinosaurier?

Als vor 160 Jahren Wissenschaftler zum ersten Mal im Gestein Reptilienknochen aus frühen Erdzeitaltern fanden, waren sie von deren Größe tief beeindruckt. Die Knochen ähnelten denen einiger heute lebender Eidechsenarten. Man gab diesen unbekannten Tieren den Namen schreckliche Eidechse. Die Sprache der Gelehrten war damals Griechisch oder Lateinisch. Im Griechischen heißt schreckliche Eidechse deinos sauros. Daraus wurde das Wort Dinosaurier. Tatsächlich war kein Dinosaurier eine Eidechse. Nicht alle waren furchterregend. Viele waren nicht einmal sehr groß. Sie gehörten verschiedenen Reptiliengruppen an. Reptilien sind Kriechtiere. Man unterscheidet zwei große Gruppen von Dinosaurier: die Saurischier und die Ornitischier.

Wann lebten die Dinosaurier?

Die Entstehung der Erde begann vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Die ersten Lebewesen erschienen vor etwa 3,1 Milliarden Jahren. Dinosaurier erschienen vor 225 Millionen Jahren, in der Trias (225 Millionen Jahre vor der Jetztzeit), auf der Erde. Sie lebten während des ganzen Juras und wuchsen in der Kreidezeit (135 Millionen Jahre vor der Jetztzeit) zu gewaltiger Größe heran. Vor etwa 65 Millionen Jahren, gegen Ende der Kreidezeit, starben die Dinosaurier aus.

Was haben die Dinosaurier gefressen?

Die Dinosaurier lassen sich in zwei große Gruppen einteilen. Die eine umfaßt die Raubtiere die sich dadurch ernährten, dass sie andere Landtiere oder Fische jagten und verspeisten. Die Dinosaurier der zweiten Gruppe nahmen nur pflanzliche Nahrung zu sich. Sie bezeichnet man als Pflanzenfresser.

Zum Beispiel:

Der Tyrannosaurus war ein Fleischfresser.

Der Stegosaurus war ein Pflanzenfresser. Er ernährte sich von Sträuchern und hohen Pflanzen.

Waren Dinosaurier kluge Tiere?

Als man anfing die Dinosaurier zu erforschen, hielt man sie für ziemlich dumm. Später stellte sich heraus, dass bei den meisten Dinosauriern das Gehirn im Vergleich zum Körper genauso groß oder noch größer war als bei vielen anderen Reptilien. Sie waren also klüger als die meisten Reptilien, konnten aber natürlich nicht denken wie Menschen.

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum die Dinosaurier ausgestorben sind, ist ein großes Rätsel der Naturwissenschaft. Wissenschaftler haben darüber viele Theorien aufgestellt:

Kam die Ursache aus dem Weltall?

Eine Theorie besagt, dass im Weltall etwas passierte, was die Erde so stark beeinflusste, dass die Dinosaurier ausstarben. Ein Meteorit von gewaltigen Ausmaßen ist vielleicht dafür die Ursache gewesen, dass die Dinosaurier nicht überlebten. Der Einschlag eines Meteoriten auf die Erde könnte eine Klimaveränderung verursacht haben.

Waren es gewaltige Vulkanausbrüche?

Wissenschaftler halten es für möglich, dass über längere Zeit an verschiedenen Orten der Erde Vulkane ausbrachen. Dadurch wäre die Atmosphäre vom vulkanischen Staub so vergiftet gewesen, dass viele Tiere ausstarben.

War es eine Klimaveränderung?

Das Klima änderte sich so, dass es abwechselnd sehr heiße und sehr kalte Perioden gab. Kaltblütler, wie die meisten Dinosaurier vielleicht waren, sind auf ständige Wärme angewiesen. Wenn es kalt wird, kühlt ihr Körper aus, und sie werden träge. Die Dinosaurier könnten das kalte Klima nicht vertragen haben.

Claude, Dezember 2000

Quellenangaben:

1) Kinder entdecken…
Die Welt der Dinosaurier
TIME-LIFE Kinder -Bibliothek
Deutsche Ausgabe 1993

2) Jane Werner Watson
Dinosaurier. Die Riesen der Vorzeit.
Farbiges Wissen 1
Ravensburger Taschenbücher 1971