( persisch –arab. von "mum" = Wachs )

Was ist eine Mumie ?

Eine Mumie ist ein vor dem Zerfall durch Einbalsamieren, Trocknen, Räuchern oder Füllen mit verschiedenen Stoffen (z.B. Öl oder Harz) behandelter Leichnam. Eine Mumie ist auch ein aufgrund natürlicher äußerer Gegebenheiten (z.B. starke Kälte oder Trockenheit) gut erhaltener Leichnam (z.B. Ötzi, der 1991 in den Ötztaler Alpen gefundene, mumifizierte Leichnam eines über 5000 Jahren alten Mannes).

Die Ägypter haben ihre toten Könige einbalsamiert, um sie vor der Verwesung zu schützen. So haben die Leichen in den Grabkammern der Pyramiden Jahrtausende überdauert.

Auch in der Natur fand man schon mumifizierte Tote. In trockener heißer Gegend bei salzhaltigem Boden ergibt sich oft eine natürliche Mumifizierung.

Die Tote haben sich fast unversehrt im Eis, im Wüstensand oder als Moorleichen im Sumpf erhalten. Diese Moorleichen stammten aus der Eisenzeit, in der vor allem Germanen Tote im Moor versenkten.

Was ist Mumifizierung?

Mumifikation ist ein Verfahren, um Leichen durch Austrocknung oder chemische Mittel vor Verwesung zu bewahren. Die Mumifizierung entstand auch als Brauch (wohl aus der Vorstellung von der Fortdauer des Lebens im toten Leib). Künstlich entstehen Mumien, indem Leichen am Feuer gedörrt (Australien, Sudan) oder (nach Entfernung von Hirn und Eingeweiden) längere Zeit in Salzlauge gelegt werden.

Was ist Einbalsamierung?

Einbalsamieren: Leichnam konservieren

Nach Entfernen der inneren Organe wird der Leichnam mit Fäulnis verhindernden Mitteln (früher Ölen, Harzen, Holzessig, Kräutern, heute Chemikalien) durchtränkt, mit Binden umwickelt und dann ausgetrocknet. Das Einbalsamieren war schon den Persern, Assyrern und besonders den Ägyptern bekannt.

Was sind Mumienbildnisse?

Es sind Porträts von Verstorbenen die in der Regel in Enkaustik auf eine Holztafel gemalt und anschließend über das Gesicht der Mumien gelegt wurden.

Was ist Enkaustik?

Enkaustik: griech. Einbrennverfahren

Es ist ein Malverfahren bei dem mit Wachs gebundene Farben heiß auf Stein, Holz oder Elfenbein aufgetragen und mit dem Malgrund verschmolzen wurden. Hervorragende Werke der Enkaustik sind die ägyptischen Mumienbildnisse.

Dave

(Januar 2001)