Laurel_Hardy.jpg (32871 Byte)

OLIVER HARDY

(Oliver) Norvell Hardy erblickte am 18. Januar 1892 in Harlem, Georgia (USA), als Sohn von Emily und Oliver Hardy das Licht der Welt. Norvells Mutter übernahm die Führung eines bekannten Hotels. Zahlreiche Hotelgäste stammten aus dem Theater- und Showgeschäft, und so begann Norvell bereits in jungen Jahren diese Leute zu imitieren. Da er neben seinem schauspielerischen Talent auch noch gut singen konnte, beeindruckte er öfters mit Gesangsdarbietungen. Seine Mutter gab ihm Geld, um sich Bühnenshows im entfernten Atlanta anzusehen. Norvell wollte Musik studieren und ein berühmter Sänger werden. Er jobbte im örtlichen Opernhaus, bevor er eine Anstellung im "Electric Theatre" erhielt, dem ersten Lichtspieltheater der Stadt. Im Jahre 1913 zog er nach Jacksonville. Er nahm eine Stellung als Darsteller in kleineren Bühnenshows an und lernte dort Madelyn kennen, die er heiratete. Seine erste Filmrolle erhielt er im Film "Outwithin Dad". Er machte seine Sache gut und bekam einen Schauspielervertrag angeboten. Als sein Auftraggeber den Firmensitz nach Florida verlegte, zogen er und seine Frau mit. Eines Tages wurde er von dem Regisseur Jess Robins angesprochen, ob er Interesse habe, in einer Komödie mitzuwirken. Während der Dreharbeiten lernte er Stan Laurel kennen, der eine viel kleinere Rolle als er spielte. Jahre später, am 6. Februar 1926 nahm er ein Angebot von Produzent Hal Roach an, bei dem ebenfalls Stan Laurel angestellt war. So fanden sie sich wieder.

STAN LAUREL

Stan Laurel wurde als Arthur Stanley Jefferson am 16. Juli 1890 in Ulverston im Nordwesten von England geboren. Sein Vater war ein bekannter Theatermanager, Regisseur und Produzent. Seine Mutter war Schauspielerin. Als 15jähriger ging Stan daran, sich ein kleines Bühnenprogramm, Witze und Gags, zusammenzustellen. Die Vorstellung war ein großer Erfolg. Sein Vater, der unter den Besuchern war, entschied sich, Stan eine richtige Ausbildung zum Schauspieler zukommen zu lassen. Im Laufe der Jahre mauserte er sich zu einem äußerst begabten Darsteller. Er spielte sogar den Ersatzmann für Charly Chaplin.

Den Namen Laurel verdankt Stan der australischen Schauspielerin Mae. Sie sah die Zeichnung eines römischen Generals, der einen Lobeerkranz um seinen Kopf trug. Lorbeer heißt auf englisch "laurel". Mae fand, dass Stan Laurel ein schöner Künstlername wäre.

zusammengestellt von Claude (Februar 2001)

Quellennachweis:

http://www.laurel-hardy.de/