Anne wurde 1929 in Frankfurt am Main geboren. Am Freitag den 12. Juni 1942 wurde sie 13 Jahre alt. Sie bekam viel geschenkt zum Bsp. ein Tagebuch. Sie nannte ihr Tagebuch "Kitty". Ihr Vater hieß Otto, ihre Mutter Edith und sie hatte auch eine Schwester, Margot. Margot bekam am 5. Juli 1942 den Befehl sich zum "Arbeitseinsatz im Osten" zu melden, aber Familie Frank wusste was das bedeutet: Konzentrationslager, Tod ! Die Juden durften nicht mehr fahren, nicht nach 20:00 Uhr draußen sein, sie durften fast nichts tun. Anne, ihre Familie und ein paar Freunde tauchten unter. Anne war sehr froh, dass sie Kitty hatte, denn sie brauchte jemanden mit dem sie reden konnte, alle ihre Geheimnisse loswerden konnte. Denn niemand hörte ihr zu. Am 4. August 1942 fiel die "Grüne Polizei" ins Hinterhaus ein, suchte in allen Verstecken und brachte Familie Frank in deutsche bzw. holländische Konzentrationslager. Das "Hinterhaus" wurde durch die Gestapo ausgeraubt. Zwischen alten Büchern, Zeitschriften und Zeitungen, die achtlos liegen geblieben waren, fanden Miep und Elli Annes Tagebuch. Anne starb im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen, 2 Monate vor der Befreiung Hollands. Anne wurde nur 15 Jahre alt .

Anne und ihre Schwester Margot

Danielle (Februar 2001)

Quelle : Taschenbuch aus dem Fischer Verlag : Das Tagebuch der Anne Frank, Texte aus einer Zeitung und 1 Blatt von Claude S. (Auszug aus der Zeitschrift SPICK)