STEFAN EFFENBERG

POSITION: MITTELFELD
GEBOREN: 02/08/1968
IM VEREIN SEIT: Jul 1 1998
NUMBER: 11
FAMILIENSTAND: verheiratet, 3 Kinder
SPITZNAME "Effe"
FRÜHERE KLUBS:
Borussia Mönchengladbach 1986-1990
FC Bayern München 1990-1992
AC Florenz 1992-1994
Borussia Mönchengladbach 1994-1998

Der 32-jährige Stefan Effenberg ist die Schaltzentrale des FC Bayern schlechthin. Von dem Kapitän und "Antreiber" gehen die Ideen aus. Er reißt die Mannschaft mit, das volle Vertrauen von Trainer Ottmar Hitzfeld genießt er sowieso.

Angefangen hat alles beim Hamburger Klub Bramfelder SV, wo der damals Fünfjährige das Fußballspielen begann. Mit 18-Jahren machte er dann bei Borussia Mönchengladbach auf sich aufmerksam. Und 1990 wechselte "Effe" als 22-jähriger erstmals zu den Bayern, blieb aber nur zwei Spielzeiten, um dann zum AC Florenz in die Serie A zu gehen.

Wiederum nach zwei Jahren in Italien kehrte er zu seiner alten Station Borussia Mönchengladbach wieder zurück, um nach vier Jahren den erneuten Schritt zu den Bayern zu wagen. Das war 1998 - und seitdem ist viel passiert: Das "Milleniums-Double" - zwei Meistertitel in Folge (1999 und 2000) - stehen auf Effenbergs Konto. Daneben der Gewinn des DFB-Pokals in der abgelaufenen Saison. Und ganz wichtig: Er genießt die volle Anerkennung der Fans, die ganz genau wissen, was sie an dem ehemaligen 35-fachen Nationalspieler haben.

Für diese Spielzeit wünscht sich der Bayern-Kapitän etwas mehr Glück als in der Saison vor zwei Jahren, als man das Champions League-Finale so unglücklich verlor. Als größte Mitkonkurrenten auf die Meisterschaft sieht er Leverkusen, auch Dortmund, die aus seiner Sicht das schönste Bundesliga-Stadion haben. Laut des dreifachen Familienvaters "Effe" ist mit den Bayern auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder in der Champions League zu rechnen.

im Internet recherchiert von Dave