James- Bond-Filme, eine erfolgreiche britische Reihe von Spionagefilmen um den Geheimagenten des britischen Secret Service James Bond 007, die Anfang der sechziger Jahre nach der literarischen Vorlage von Ian Fleming entstand und bis heute fortgesetzt wird.

Das Erfolgsgeheimnis dieser erfolgreichsten Spielfilmserie aller Zeiten ist eine Mischung aus spannender Handlung, hochkarätigen Hightecheffekten, aufwendigen Action- und Stuntszenen, schönen Frauen und exotischen Schauplätzen. Die Rolle des englischen Superagenten mit der Geheimnummer 007 zeichnet sich durch Eleganz, Autorität, Geschicklichkeit, Charme, Savoir-vivre und Selbstironie aus. Blendendes Aussehen, ironische Dialoge und der unwiderstehliche Erfolg bei Frauen sind seine Eigenschaften.

Bond-Filme laufen nach einem stereotypen Handlungsmuster ab. Der typische Bond-Gegenspieler, trachtet danach, die Welt zu beherrschen oder zu zerstören Dieses Vorhaben muss Bond verhindern, was er letztendlich nach großen Mühen, nachdem er sich aus aussichtslosen Situationen befreit hat, buchstäblich in letzter Sekunde schafft. Die Bösewichte sind entweder geniale Einzeltäter oder Angehörige einer kriminellen Organisation.

Weitere wichtige Merkmale, die einen James-Bond-Film ausmachen, sind eingängige Melodien, für die oft John Barry verantwortlich zeichnete, und Titelsongs, die regelmäßig zu Welthits avancierten.

Die literarische Vorlage stammt von dem britischen Journalisten Ian Fleming, der auch als Zeitungskorrespondent in Moskau arbeitete und während des 2. Weltkrieges als Offizier in der britischen Marineabwehrabteilung aktiv war. Flemings eigene Erfahrungen flossen in die Romanfigur des James Bond mit ein.

Die Rolle des " 007" verkörperten mittlerweile fünf Schauspieler: der Schotte Sean Connery, der als der überzeugendste Bond gilt, und der Engländer Roger Moore, der Australier George Lazenby der Waliser Timothy Dalton und der Ire Pierce Brosnan.

Sean Connery 

wpe5.gif (46035 Byte)

Connery Sean (*1930), britischer Filmschauspieler. Zu Weltruhm gelangte er durch seine Darstellung des Geheimagenten 007 in einer Reihe von James-Bond-Filmen.

Connery wurde am 25. August 1930 in Schottland als Sohn eines Arbeiters geboren. Obwohl er ursprünglich nicht erste Wahl für die Besetzung des britischen Geheimagenten 007. James Bond, war, erhielt er diese Rolle in James Bond – 007 jagt Doktor No Auch in weiteren James-Bond-Filmen der sechziger Jahre verkörperte er 007: Liebesgrüße aus Moskau (1963), Goldfinger (1964), James Bond 007 – Feuerball (1965) und James Bond 007 – Man lebt nur zweimal (1966).

1982 hatte er ein glänzendes Comeback als James Bond in Sag niemals nie; er bestätigte die Auffassung, der überzeugendste aller Bond-Darsteller zu sein.

Roger Moore

Moore, Roger (*1927), britischer Filmschauspieler, international bekannt vor allem durch seine Verkörperung des Geheimagenten James Bond.

1973 löste er in Live and Let Die (1973; Leben und sterben lassen) Sean Connery als Geheimagent James Bond ab, den er in sechs weiteren Agententhrillern. 1981; James Bond 007 – In tödlicher Mission, Octopussy (1982/83; James Bond 007 –Octopussy) und A View to a Kill (1984/85; James Bond 007 – Im Angesicht des Todes). Seit 1991 ist Roger Moore als Sonderbotschafter für UNICEF tätig.

Joëlle, Februar 2001

Quelle: Encarta 2000