Madonna, eigentlich Madonna Louise Ciccone, amerikanische Popsängerin und Filmschauspielerin. Sie wurde am 16. August 1958 als Tochter eines Automobilingenieurs italienischer Abstammung in Bay City (Michigan) geboren und wuchs in Detroit auf (USA).

Nachdem sie vorübergehend Jazzdance und Modern Dance an der University of Michigan studiert hatte, kam sie als Siebzehnjährige nach New York, wo sie Gitarre, Keyboards und Schlagzeug lernte. Nach Engagements als Schlagzeugerin bei der Band Breakfast Club und als Sängerin bei der Gruppe Emmy begann sie, selber Songs zu schreiben.

1981 erhielt sie von Sire Records einen Plattenvertrag. Ihre ersten beiden Albumen, Madonna (1983) und Like A Virgin (1984), wurden mehr als 15 Millionen Mal verkauft und enthielten eine ganze Reihe von Hits, die die Spitze der Charts eroberten,

z. B. Like A Virgin, Material Girl, Borderline und Lucky Star.

Entscheidend für Madonnas großen Erfolg war die Kombination aus eingängiger Popmusik und lasziv-erotischer Bühnenshow, bei der sie im Lauf der Zeit in immer neue Rollen schlüpfte

                                                            

 

Es folgten weitere erfolgreiche Musikaufnahmen, Von 1985 bis 1989 war sie mit dem Filmschauspieler Sean Penn liiert. Im Januar 2001 heiratete sie wieder. Madonna hat eine Tochter

1992 gründete Madonna ihre eigene Schallplatten-, Verlags- und Filmgesellschaft und publizierte den skandalträchtigen Photobildband Sex (Erstauflage eine Million Exemplare)

 

Weitere Albumen von Madonna sind Who’s That Girl (1987), Ray of Light (1998).

 

Ab Mitte der achtziger Jahre machte sich Madonna auch einen Namen als Filmschauspielerin.

1996 übernahm Madonna die Rolle der argentinischen Nationalheldin Eva Perón in Alan Parkers Filmmusical Evita

Quellen:

Text= www.geocities.com/madonna_fan_99/Biographie.htm
Fotos= http://musicfinder.yahoo.com/shop?d=hc&cf=15&id=1800038606

Sally

(Februar, 2001)