Am Freitag den 25.5.01 war ein Indianer aus Amerika im Loisi in Niederanven. Unsere Klasse, das fünfte Schuljahr mit unserem Lehrer Claude Schmit sah sich diese Vorstellung an. Im großen und ganzen fand ich den Indianer gut. Die Dias hatte ich nicht extra gefunden , weil es keine echten Fotos waren. Danach das Spiel, hatte ich cool gefunden. Der Indianer hatte uns einen Gegenstand gezeigt und man musste erraten was es war. Er hatte Sachen für Mädchen und andere Sachen für Jungen dabei. Hatte z.B. ein Mädchen ein Kleidungsstück richtig erraten, durfte es dieses anziehen und es wurde ein Foto gemacht. Aber nur diejenigen die es richtig erraten hatten durften den Gegenstand anziehen oder anfassen. Ein bisschen langweilig fand ich, dass er Englisch gesprochen hatte. Der Film war cool, er hätte aber ein bisschen länger sein können. Dann hatte sich der Indianer verkleidet. Verkleidet sah er besser aus als in seiner normalen Alltagskleidung. Zum Abschluss kam der Tanz den ich ansonsten nicht extra gefunden habe, denn als wir die Schlange gemacht haben, hat jeder gestoßen. Das hatte ich ein bisschen langweilig gefunden. Jetzt war es fertig und wir sind hinaus in den Gang gegangen. Er gab noch Autogramme,dann klingelte es und wir fuhren nach Hause.

Dass keine Stühle da waren, war blöd ! ! ! ! ! !

Aber Indianer sitzen halt immer auf dem Boden.

Dave

Zuerst war eine Frau auf der Bühne die uns Bilder von verschiedenen Indianergruppen zeigte, das ich ziemlich langweilig fand.

Als das vorbei war stellte sie uns den Crow- Indianer vor, der uns auf Englisch erzählte wie das so in seinem Stamm ist, und dass er nicht mehr im Reservat in Montana wohnt sondern in Kalifornien. Er zieht nur zu seinem Stamm zurück wenn dort ein Fest gefeiert wird. Er lebt normal und sein Beruf ist Schauspieler und er betreibt ein Fitnessstudio. Er heiß Jason und trägt normale Kleidung außer wenn er zu seinem Stamm fährt. Er kann gut tanzen und ist im Moment krank.Als er fertig war mit erzählen spielten wir ein Spiel wo er uns Indianersachen zeigte und wir erraten mussten wozu das gut ist.

Danach zeigte er uns einen Film und dann mussten wir mit ihm zwei Tänze tanzen. Ein paar haben noch Autogramme bekommen und dann klingelte es zur Mittagspause.

Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, dass er uns ein wenig Zeichensprache lernte und dass er noch bei den Indianer lebt und nicht ein Fitnessstudio treibt und in Kalifornien !!!

Ich hatte mir auch vorgestellt dass er mit seinen Indianerkleider

Kommt und auch mit einer Indianerin weil mich interessieren würde welche Kleider eine Frau trägt.

Meine Fragen zu Jason :

Wie alt ist er ?

Wann ist er nach Kalifornien gezogen ?Seine Indianergruppe sind das Nomaden ?

Wie viele Geschwister hat er ?

Ist er verheiratet ?

Will er seine Kinder auch die Indianerbräuche weitervermitteln ?

Joëlle

Am 25.5.01, also am Freitagmorgen, kam ein echter, lebendiger Indianer in die Schule . Er war so angezogen wie wir, unglaublich !

Eine nette Dame hat uns ein paar Fotos gezeigt wie sie lebten und wie die "Weißen" sie gejagt haben. Die Fotos waren spannend .

Nachher haben wir den echten, lebendigen Indianer gesehn. Er hatte lange schwarze Haare und trug eine Jogginghose, einen Pullover und eine Indianerkette. Er hieß Jason und wurde von seinen Freunden "Wolf" genannt .

Dann machte er ein Spiel mit uns, er hatte typische Indianergegenstände mitgebracht und wir mussten raten was es ist. Ich wusste zwar gar nichts aber es hat Spaß gemacht.

Danach haben wir einen Film geschaut mit Tieren u. s .w . Er zog sich, während wir den Film sahen, seine echten Indianerkleider an, die waren aus echtem Leder !

Wir tanzten und bildeten eine riesen Schlange !

Wir stellten ihm noch paar Fragen .

Meine Fragen an Jason:

Was macht er sonst?

Lebt er so wie wir?

Was essen sie?

NoKa

Auszüge aus anderen Berichten:

Die Dias zeigten uns wie verschiedene Völker wohnten und wie ihre Häuser aussahen. Die Indianer passten sich ihrer Umwelt an. (Sally)

Mich hat es gestört, dass er Englisch gesprochen hat...

Ich finde es gut, dass ich einmal einen richtigen Indianer von nah erleben konnte. (Danielle)

Am tollsten fand ich das Schutzschild, denn ich durfte es mit meinen Händen testen (indem ich 2 mal kräftig dagegen schlug). Noemie Mallinger durfte es auch testen. Als sie drauf schlug, brach sie sich fast ihre Finger, so hart war das Ding !!!!!! (Jil)

Ich habe gedacht alle Indianer würden in Tipis wohnen. (Claude)

Jason beantwortet unsere Fragen:

Von: Jason De Hoyos [whistlingwater@yahoo.com]
Gesendet: Donnerstag, 12. Juli 2001 18:44
An: Claude Schmit
Betreff: Re: questions about you

   Hello, Claude. Good to hear from you. I trust you are having a wonderful summer. Sorry it has taken me a while to reply, but I have been very busy lately. I responded to your students questions below, and I hope you are able to pass the replies on to them. Hopefully, the feast you and your class had was a wonderful one. Take care and best of luck to you and your class next year. Peace.

  - Jason

  Claude Schmit <claude.schmit@ci.educ.lu> wrote:

Hello,
Dear Jason
If you can spent the time, please answer the questions of some pupils of my class.
You can see the pictures of your visit in our schoul on our homepage (address below).
Saturday we will have our school feast to celebrate the end of the school year. We have organized a big Indian game for all the children of our school. I will put some pictures on our website afterwards.
 
Danielle writes:
- What made you decide to become an actor ?
  A few years ago, I auditioned for a major role in a Jet Li movie. I did it as a joke primarily, but was ultimately casted (selected) for the role. After filming that movie, I decided to become an actor.
- How long is it since you are an actor ?
  Four and a half years now, and counting.
- For how many years did you live with your tribe ?
  I lived on the reservation for a couple of years when I was young.
- Since when do you live in the city ?
  I have lived in urban areas for most of my life. From Anchorage, Alaska to Dallas, Texas to Los Angeles, California, and a couple of cities in between. In all, around 18 years or so.
- How often does your tribe come together in a year ?
  Once a year, every August, our 'tribe' hosts a major pow wow called the Crow Fair. It is one of the largest pow wows in North America with over 10,000 natives attending for the five day dance and competition.
 
Noémie writes:
- What do you like to eat ?
  Just about anything. My mother is an exceptional cook, so I learned to appreciated good food from her.
- Do you have the same habits as we have ?
  What kind of habits are you talking about? :)
- What do you do in your leisure ?
  I like to do anything that doesn't require a lot of energy. Playing piano, reading, catching up on sleep, etc.
 
Joëlle writes:
- How old are you ?
  Over twice your age.
- When did you move to California ?
  I moved to California in the spring of 1998.
- How many sisters and brothers do you have ?
  I have one brother and two sisters, all of which live in a different state.
- Are you married ?
  Not at this moment, but I would like to be married someday.
- Do you intend to transmit the traditions of your tribe to your children ?
  I do intend to pass on down my cultural traditions and customs, if ever I have children.
- What custums are particularely important to you ?
  Language is one of the most important customs. To preserve a language that stemmed from a cultural way-of-life is, in a sense, preserving that culture. I also feel that pow wows are very important today for they bring together natives and non-natives in dance, music, rodeo, and other activities, and help preserve those dances and customs that might have been lost if there never were any pow wows.
 
 
Thanks a lot,
Claude