Vianden, 11 Oktober 2000

Das Pumpspeicherwerk Vianden.

Nachdem wir unsere Klassenarbeit fertig geschrieben hatten, fuhren wir mit der ganzen Klasse nach Vianden, um das Pumpspeicherwerk zu besichtigen.

Um 18:00 wird das Wasser hinaufgepumpt und um 6:00 wieder herabgelassen um Strom zu produzieren. Wir haben einen Film geschaut, der war super. Der Fernseher war groß und cool. Der Transformator wurde auf 80 Rädern herbeigefahren. Alles was im Wasser angeschwommen kommt, muss heraus gefiltert werden, damit die Pumpen nicht verschmutzen. Eine Maschine(Turbine + Generator + Pumpe) kostet heute mehr als 1.000.000.000 Fr. Es wird im Schichtbetrieb gearbeitet. Das heißt, dass ungefähr 50 Leute 8 Stunden lang arbeiten, und dann die nächsten 50 Leute wieder 8 Stunden arbeiten müssen.

Wir sind durch einen unterirdischen Tunnel gegangen, der 1959 gebaut worden war. Am Ende des Tunnels kamen wir in einen riesengroßen Saal. Hier standen 9 riesige Maschinen. Mit diesen großen Turbinen wird Strom produziert. Es war so laut in diesem Raum, dass man brüllen musste, um etwas zu verstehen. Dann sind wir die Treppen hinaufgestiegen, und konnten das Ganze von oben anschauen. Eine Pumpe als Modell im Kleinformat war geöffnet.

Danach sind wir mit dem Bus zum Becken gefahren. Das Becken welches 1959 gebaut wurde, ist riesengroß. Das Wasser ist 17 m tief , und die Temperatur vom Wasser misst 7-8 Grad. Es befinden sich viele Fische darin. Im Becken 2 schwimmen wilde Enten, welche die Fischeier aus der Our mit hochgebracht haben. Um das Becken zusehen, mussten wir 104 Treppen hinaufsteigen.

Ganz in der Nähe, aßen wir unser Essen in einem Kaffee, und bekamen etwas zu trinken.

Zum Schluß von unserem Ausflug waren wir Bilder schauen, aber das fand ich langweilig.

Das war unser schöner Ausflug nach Vianden.

Sally