104_Pirouette_96ppi.jpg (41067 Byte)

Am Freitag waren wir die Ausstellung "The Family of Man" besichtigen. Wir mussten zuerst mit dem Bus bis Mersch fahren und dann mit dem Zug nach Clerf wo die Ausstellung in einem Schloss untergebracht ist. Im Bus und im Zug habe ich nichts Besonderes gemacht. Als wir im Schloss von Clerf angekommen waren, ging es auch direkt los. Eine Frau, die fast den ganzen Lebenslauf von Edward Steichen wusste, erklärte uns was die einzelnen Fotos bedeuten, und warum er die Bilder fotografiert hat. Die Ausstellung war ja interessant, und die Frau hat sich auch viel Mühe gemacht uns das zu erklären, aber sie hätte nicht so viel erklären müssen. Jeder von uns wollte alleine durch die Ausstellung gehen und keiner hat der Frau richtig zugehört.

Edward Steichen hat verschiedene Themen gewählt. Einige davon sind Freude, Liebe. Geburt des Menschen…Das schönste Bild war die Atombombe. Es hat mir so gut gefallen, weil ich weiß dass die Atombombe eine gefährliche Waffe ist, der Atompilz aber auch schön aussieht. Ich weiß, dass damals viele, viele Menschen durch die Atombombe gestorben sind. Es waren noch viele andere Bilder in der Ausstellung die mir auch gut gefallen haben, zum Beispiel das Foto des Hochhauses oder verschiedene Fotos auf denen Familien abgebildet waren. Die Bilder stammen aus der ganzen Welt. Schade, dass Edward Steichen schon tot ist, sonst hätte er bestimmt noch viele andere Ausstellungen machen können.

109_Publikum_96.jpg (45513 Byte)Nach der Ausstellung sind wir in ein Hotel essen gegangen. Das Essen war nicht so gut, die Serviererin hat mir zu viel Suppe gegeben, leider ist dann ein bisschen von meiner Suppe auf meinen Pullover gekleckert. Wir waren über eine Stunde im Restaurant, dann mussten wir schon wieder in die Schule zurück. Dieser Ausflug war echt klasse und hat auch Spaß gemacht. Das war schon ein toller Tag in Clerf.

100_oper_96.jpg (67403 Byte)  114_schaukelndes_Paar_96.jpg (26885 Byte)

Claude  (November 2001)