Mr.Missversteher

Es war einmal ein lieber Mann. Er hieß Benjamin, aber alle nannten ihn Mr. Missversteher, weil er immer alles missverstand. Er war schon in Rente und er erzählte immer wieder Kindern seine Geschichten aus der Zeit als er noch jung war und Arbeit suchte. Heute erzählt er uns was er nach dem Schulabschluss machte. Mr. Missversteher fing an :

" Nach dem Schulabschluss wollte ich mir in den großen Ferien einen Job suchen, damit ich mir ein Appartement leisten konnte. Ich fand bald eine Stelle als Bauarbeiter bei der Firma MATZE – GmbH. Die Firma war dafür zuständig alte Häuser abzureißen und um sonstige noch nützliche Sachen abzuholen und wiederzuverwenden. Ich arbeitete in einem Bulldozer mit dem ich die Häuser abriss. Aber durch den Lärm hörte ich mit der Zeit immer weniger. Bis ich eines Tages das falsche Haus abriss, weil ich meinen Chef missverstanden hatte. So wurde ich dann gefeuert.

Dann suchte ich mir eine andere Arbeit. Ich fand einen Job bei der Polizei als Agent. Mein erster Auftrag bestand darin, ein geheimes Päckchen nach Deutschland zu einem Polizeirevier zu bringen. Ich kam in Deutschland an und ging zu einem alten Lagerhaus und stellte das Päckchen dort ab. Aber als ich wieder in Luxemburg ankam, sagte der Chef zu meiner Überraschung : " Du bist gefeuert." Ich fragte: "Warum?" Der Chef antwortete: " Weil du das Päckchen zu einer Räuberbande gebracht hast!" Ich sagte verdutzt : "Sie haben es mir so gesagt." Der Chef antwortet rasch: "Dann hast du mich missverstanden." Und schon wieder war ich arbeitslos. Ich beschloss dann die Ferien zu genießen.

"So! das war’s für heute, Kinder", sagte Herr Missversteher. "Wenn ihr morgen wiederkommt, erzähl ich euch wie es weiter geht." "Tschüss, Mr. Missversteher!", riefen die Kinder noch und dann gingen sie nach Haus.

Ende

Georges (März 2002)