Wir haben Alben zu Hause in denen lauter Fotos sind wo ich klein war und die finde ich einfach toll anzuschauen. Bei manchen konnte ich mich gar nicht daran erinnern, weil ich da noch nicht richtig überlegt habe und manche Fotos finde ich zum Totlachen. Bei manchen kann ich mich sogar noch ein bisschen erinnern z.B.: Als meine Schwester und ich unterm Bett lagen und das Fenster groß geöffnet war, schrien wir so laut wir konnten "AAAAAAHHHHHH", damit unsere Mutter heraufkommen sollte und dachte wir seien aus dem Fenster gefallen. Doch als wir einmal so laut brüllten kam unser Vater hinauf, schaute unters Bett und sagte, dass wir ruhig sein sollten und wieso wir das Fenster so groß aufhätten. Dann ging er mit rotem Kopf nach unten und so musste ich da Fenster wieder schließen und wir dachten uns einen anderen Streich aus.

Joëlle (September 2001)

 

 
Als meine Mutter klein war sah sie so aus: Ich finde sie hat sich viel von damals bis jetzt verändert. Sie hatte auch einen dicken Bauch und einmal meinte meine Omi sie hätte irgendetwas geschluckt weil sie so dick war und dann fuhren sie in die Klinik und da stellte sich heraus, dass sie nur ein bisschen zu dick was und sonst nichts. Auf diesem Foto spielt sie gerade draußen im Garten mit Steinen. Joelle_Garten.jpg (46687 Byte)
Joelle_Kutsche .jpg (31671 Byte) Hier steht meine Mutter hinter dem Kinderwagen und da hatte sie ungefähr 2½ Jahre. Vor ihr steht der Kinderwagen mit Georges, ihrem kleinen Bruder. Damals hatten sie noch große Kinderwagen mit großen Rädern und die Mädchen trugen immer Schleifen im Haar. Im Hintergrund war das Haus meiner Mutter, das heute leider nicht mehr da steht.
Hier ist ein Familienfoto: Von meiner Oma, meinem Opa, Mama, Piere (großer Bruder), und Georges . Anna, Mutters kleine Schwester ist da noch nicht drauf und Mutters große Schwester, die ebenfalls Anna geheißen hatte, war da schon tot. Sie war an Hirnhautentzündung gestorben ungefähr mit vier Jahren. Weil die große Anna gestorben war ,hatten sie noch eine Anna bekommen. Dieses Foto war im Garten meiner Mutter aufgenommen worden . Joelle_Familienfoto.jpg (51983 Byte)
Joelle_Flasche_im_Mund.jpg (44181 Byte) Hier ist ein Foto mit der kleinen Anna. Neben ihr sitzt meine Mutter mit der Flasche im Mund . Meine Mutter musste immer auf Anna aufpassen und weil Anna immer eine Ewigkeit brauchte um ihre Flasche leer zu trinken, wurde es Mama zu langweilig. So nahm sie ihr einfach die Flasche aus der Hand und trank sie leer.
Hier ist noch mal ein Foto wo alle vier Geschwister drauf sind. Der Große ist Piere, die in der Mitte ist Mama, und auf ihrem Schoß die kleine Anna und der rechts ist Georges. Sie saßen da, vor einem Holzhaufen. Meine Mutter hat nicht viele Fotos, denn sie waren ja zu viert und machten nur selten Fotos und die wurden dann auch noch in Vier aufgeteilt. Auf den alten Fotos erkennt man auch nicht so gut wer es ist, nicht so wie die von heute. Joelle_alle_vier.jpg (41167 Byte)

Joëlle (Oktober 2001)