Am Freitag vor dem Wochenende gingen wir nach Clerf die Ausstellung ‘‘ The Family of Man ‘‘ schauen. Wir fuhren mit dem Bus bis nach Mersch und danach mit dem Zug nach Clerf. Im Zug durften wir das Fenster aufmachen und hinausschauen, was wir toll fanden und das Praktische daran war, dass das Gesicht eine gute Erfrischung bekam!!!

Als wir in Clerf ankamen gingen wir zum Schloss wo sich die Ausstellung befindet. Eine Frau führte uns durch die Ausstellung. Das erste Bild war ein nacktes Kind das im Gras lag.

Dann kam ein riesengroßes Bild mit dem Universum, das den Urknall darstellen sollte. Am Anfang gefiel es uns, aber nach und nach wurde es langweiliger. Die Ausstellung zeigte hauptsächlich die Entwicklung des Menschen, wie sie entstehen (?), heiraten, Babys auf die Welt kommen, und das tägliche Leben. Von Freude und Tod, Einsamkeit, Trauer....!

Mir (Joëlle) und Noémie gefiel das Bild mit der Atombombe am besten. Das mit dem Wasser war auch super schön -und das mit den dicken Steinen!!!!!!

Mir( Joëlle) gefiel das Bild auch gut mit dem Vater und seinem Sohn, wo sie auf dem Sessel lagen und die Zeitschrift lasen. Mir gefiel es, weil der Junge dem Vater es einfach nachmachte ob er es kapierte oder nicht, das war ihm egal, Hauptsache er war so wie sein Vater . Noémie gefiel das allerletzte Bild mit den zwei Kindern auch gut, weil sie aus dem dunklen Wald herauskommen und ins Helle gelangen.

Da unsere Museumsführerin uns bei jeden Bild eine Predigt von einer viertel Stunde hielt, und auf einmal in dem nächsten Raum ein paar Sitzsesseln standen, stürzte sich jeder darauf, und wer keinen Sitzplatz bekam dem hingen schon Tränen in den Augen!

Am Mittag gingen wir in ein feines Restaurant. Wir bekamen Suppe als Vorspeise und als Hauptspeise gab es Schnitzel, Pommes, Blumenkohl, Erbsen, und Möhren!!!

Dann fuhren wir mit dem Zug nach Mersch ( wo wir leider nicht mehr die Köpfe rausstrecken konnten!) und mit den Bus zurück in die Schule!!!

Joëlle & Noémie K.