zu den Lesetipps des letzten Jahres

zu den Lesetipps diesen Jahres

Neues aus der Leseecke

zu den Buchtipps von Stuts Klasse (mit weiteren Links)

 

Mathias' Buchtipp

Claudes Buchtipp / Anouks Buchtipp

Joëlles Buchtipp

Tamaras Buchtipp

Alisons Buchtipp

Jils Buchtipp

 Daves Buchtipp

Danielles Buchtipp

Steves Buchtipp Sallys Buchtipp
Georges' Buchtipp Charlis Buchtipp Traumboy oder Das erste Mal.  von Norgard Kohlhagen
Rowohlt TB-V., Rnb. (1994)
Taschenbuch
Noémie M.s Buchtipp

 

Allgemein gefällt mir der Aufbau der Gänsehautbücher. Die Einleitung dauert nur ca.10 Seiten, (nicht wie bei Harry Potter ca.30 Seiten) dann kommen sie schon zur Sache. Es wird immer spannender und zum Schluss gibt es doch noch ein Happy End.

In meinem Buch geht es darum, dass ein Mädchen namens Amy eine neue Puppe bekommt und diese Puppe laufen kann. Die Puppe macht Sachen wie z.B. die Tapete von Amys Schwester anmalen und Amy wird dafür beschuldigt. Amy sagt zwar immer, dass es die Puppe gewesen sei, aber die Mutter glaubt es nicht und will sie in ein Heim schicken.

Gut hat mir gefallen, wie Amy selbst den Fall klären will, und für die Lösung kämpft, nachdem die Mutter sie in ein Heim schicken wollte. Sie will einen Plan aushecken, wie sie ihre Puppe zum Laufen bringen kann, um damit zu beweisen, daß sie nicht verrückt ist, wie jeder behauptet.

Weniger gut gefällt mir, dass Ami die Puppe in den Gulli wirft und die Puppe am nächsten Morgen auf dem Stuhl am Frühstückstisch sitzt. Die Puppe kann gehen, aber wie kommt sie aus dem Gulli heraus? Das ist unrealistisch.

Es ist eine gut aufgebaute Spannung in dem Buch.

Ich kann dieses Buch als spannenden Ferienlesestoff empfehlen.

Mathias Jänisch

get up!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist ein Buch was mit viel Fantasie geschrieben ist. Es ist das beste Buch das ich jemals in meinem ganzen Leben gelesen hab.

Was gut an dem Buch ist, ist, dass in jedem Kapitel etwas Spannendes passiert. Die Autorin hat es so geschrieben, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene dran Spaß haben.

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Buch so spannend ist, und ich abends nicht mehr gut einschlafen kann weil ich immer weiter und weiter lesen muss.

Ich hoffe, dass die weiteren Bücher auch so spannend werden wie der Gefangene von Askaban.

Im Buch geht es um einen Verbrecher der Sirius Black heißt, und der vor kurzem aus dem Gefängnis von Askaban ausgebrochen ist. Das ist vor ihm noch keinem gelungen. Jetzt sorgt sich natürlich jeder um den berühmten Harry Potter, denn Sirius Black soll mit einem einzigen Fluch 13 Leute umgebracht haben. Aber für Harry beginnt erst einmal ein neues Schuljahr in Hogwarts, die Schule für Hexerei. Überall wo Harry hingeht stehen Dementoren vor ihm. Das sind die Wachen von Askaban, die aufpassen, dass Sirius Black nirgendwo in Hogwarts eindringen kann. Doch eines Tages mitten in der Nacht passiert es. Sirius Black ist in Hogwarts eingedrungen. Er war in den Turm der Gryffindors eingebrochen, wo sich auch um diese Zeit Harry befand. Aber er wollte nicht Harry töten, nein er wollte die Ratte von Ron dem besten Schulkollegen von Harry stehlen und sie dann umbringen. Hinter Rons fauler Ratte verbirgt sich der verzauberte Mörder von Harrys Eltern. Sirius war ein sehr guter Freund von seinen Eltern gewesen. Und sie haben Sirius gesagt wenn sie sterben ist er der Pate von Harry. Sirius Black ist ein guter Mensch. Er ist kein Verbrecher auch wenn alle außer Harry, Ron, Hermine und Dumbeldore dies glauben.

Claude                                     Anouk hat dasselbe Buch rezensiert.

get up!

ECHT STARK MARK

 

Kurze Inhaltsangabe:

Pia aus bella Italia hat Jasper total den Kopf verdreht.
Dieses Mal ist es die ganz große Amore!
Doch wie der Zufall es will,
findet jetzt auch eine ”Miss Universum˝ Jasper unwiderstehlich!

Mamma Mia !, was das wohl wird.....

 

Was ich so toll an den Buch finde ist, dass man die Geschichte erfährt indem man die E-mails liest die Jasper seinem Cousin schreibt.

Auch verschiedene Ausdrücke die die Autorin benutzt, finde ich klasse, oder die "Piaden" ( Liebesgedichte ) die er dazwischen schreibt!

Was ich nicht so gut finde ist, dass so viele Bilder drin sind.
Dabei steht auf dem beiliegenden Lesezeichen
Bücher für Jungs ab 13 Jahre !

Das Bild auf dem Buchdeckel finde ich auch ganz passend dazu.

Ich hätte nur noch mehr Spannung erwartet,
aber ansonsten fand ich das Buch:

Super!

Joëlle

get up!

Geschrieben von: R .L .STINE

Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen, denn die Geschichte war cool. 
Cooper (der Junge) ist in ein altes Haus gezogen. Er hat vor jedem Geräusch Angst und seine Mutter sagt dann immer:
,,Es ist nur der Wind Cooper!" Eines Tages hört Cooper zwei Hunde bellen, aber als er aus dem Fenster schaut, sieht er keine Hunde. Er lernt ein Mädchen namens Margaret Ferguson kennen. Und dann fängt der Spaß erst richtig an, denn Mickey (der große Bruder) spielt Cooper die ganze Zeit Streiche. Cooper will sich rächen und Margaret auch. Darum setzen sie sich zusammen. Sie versuchen es aber es klappt nicht, denn Mickey schöpft Verdacht und der Spaß ist vorbei. Mehr erzähl ich nicht, lest es wenn es euch interessiert.

Tamara Fehlen

Kurzbeschreibung bei amazon.de
Larry ist mit seinen Eltern in ein einsames Haus mitten im Wald gezogen. Jede Nacht hört er dort unheimliche Geräusche: klappernde Rohre, knarzende Treppen - und knurrende Hunde. Als Larry diese zum ersten Mal sieht, stockt ihm der Atem. Denn die beiden riesigen schwarzen Labradore können durch Wände gehen!

get up!

Maus

Autor: art spiegelmann

Deutsche Übersetztung: Christine Brinck und Josef Joffe.

Es ist eigentlich ein Roman im Comic-Format und die Mäuse(Das sind die Juden im Buch)sprechen Jiddisch mit Deutsch gemischt weil man sonst nichts verstehen würde. Im Grunde gefällt mir alles an diesem Buch, außer dass es Mäuse sind die erzählen. Aber man erfährt auch wirklich was mit den Juden passierte. Die Geschichte spielt sich in der Zeit zwischen 1930 und dem 2.Weltkrieg ab. Später erzählt der Vater seinem Sohn was ihm alles zu gestoßen ist. Er war am Anfang sogar ein Soldat in der Deutschen Armee, aber er hatte einen seiner Männer abgeschossen und deshalb wurde er Kriegsgefangener. Einmal wurden sie umgesiedelt und kamen in ein Lager in dem es Betten und mehr zu Essen gab. Die Gefangenen waren sehr glücklich wegen des Essen und der Betten und deshalb arbeiteten sie besser. Als er freigelassen wurde (was ziemlich am Ende des Krieges war) traf er mit Glück seine Frau wieder.

Es gibt auch noch den 2.Teil der Maus Geschichte, der "Und hier begann mein Unglück" heißt.

Alison

get up!

Autor : Ulrich Heiß

Verlag :Loewe

Seite : 11-19 Tom Tausend glaubt gar nicht an Gespenster. Doch seine Freundin Leni ist überzeugt, dass es im Schloss ein Gespenst und einen Schatz gibt.

Seite : 52-62 Eines Nachts hat Leni Tom überredet , um 12 Uhr Mitternacht eine Gespensterjagt zu machen. Dabei kommen die zwei einem aufregenden Geheimnis auf die Spur.

Meine Meinung :

 

-Ich finde dieses Buch gut , weil ich Abenteuergeschichten mag, welche zum Schluss doch noch gut ausgehen.

 

-Es war spannend wie Tom und Leni zusammen mit dem Mann aus der Sparkasse herausgefunden haben, dass es einen Schatz im Turm vom Schloss geben muss und wie sie ihn später finden.

 

-Interessant war auch zu erfahren, wer der Geist im Schloss war.

Dave

get up!

Einleitung:

Im Buch geht es um den Schauspieler Maurice Harty, er spielt den Geheimagenten John Raven.

Miranda, Holly und Peter sind die Mystery Kids.

Eines Tages beobachtete Miranda Maurice Harty in einem Park. Sie erzählte ihren Freunden was sie gesehen hatte. Als alle 3 im Park waren, folgten sie Maurice. Sie sahen wie er einen Umschlag in eine Eiche legte. Als er weg war, schauten sie nach was drin war. Es waren 200 Pfund. Auf einmal kam eine Frau, sie suchte das Geld in der Eiche. Sie fand es nicht, denn Miranda hatte es eingesteckt. Als die Frau weg war, überlegten sie was mit dem Geld passieren soll. Sie entschieden sich das Geld zurückzugeben. Bei Maurices Haus öffnete seine Tochter Betheny. Sie erzählten ihr alles und Betheny gestand, dass ihr Vater sich seit einiger Zeit komisch benahm... .

Was ich witzig und gut finde bei diesem Buch:

Das Witzige:

Peter muss sich einmal in einer Tonne mit Abfall verstecken.

Was ich gut finde:

Was ich gut finde, ist, dass immer Spannung im Buch ist.

Ich habe nichts an diesem Buch auszusetzen.

Danielle

get up!

In dem Buch ging es um folgendes:

Mark ist ein begeisterter Dschungel-Fan.

Seine Oma wohnt auf einer Insel und erforscht dort den ganzen Dschungel. Eines Tages klingelt es an der Tür und dann erfährt Mark, dass er seine Oma besuchen darf .

Als er aber ankommt, ist seine Oma wie vom Erdboden verschluckt.

Eines Abends wühlt er in Omas Tagebüchern und erfährt , dass Omas Assistenten Betrüger sind.

Mark macht sich auf die Suche nach der Oma...........

 

Ich fand das Buch sehr spannend, es gab ein paar gruslige, aber auch eklige Momente.

Am Anfang habe ich hinten auf dem Buch die Kurzfassung gelesen und habe gedacht ôWie langweilig!ö, aber als ich so ungefähr in der Mitte des Buches war, war es voll krass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde R.L. Stine(der Autor) sollte das Buch verlängern.

Steve

get up!

In den Ferien hatte ich das Buch, ,,Immer diese Eltern’’, aus der Reihe, ,,Pssst unser Geheimnis’’, gelesen. In dem Buch müssen Vanessa, Bix und Krissi, wieder einen Fall lösen. Als Hilfe haben sie noch Alexa, die Zauberkröte. Der Fall besteht darin die Stadt von einem Monster zu retten. Es ist ein Monster in einer Kiste und wenn Es (so heißt das Monster), größer wird, platzt die Kiste und die Stadt ist in größter Gefahr. Zum Schluss haben sie dann aber herausgefunden, dass es eine Fehlanzeige war, denn Alexa wollte die Mädchen fitt behalten und hatte so getan als wäre die Stadt wieder in Gefahr. Natürlich haben Krissi, Bix und Vanessa sich darüber geärgert, denn sie hatten noch ein Problem mit den Eltern. Aber deshalb hat Alexa ihnen dann wahrscheinlich das Zauberpulver, das Personen vertauscht, gegeben. Als Vanessa es ihrer Mutter und sich über den Kopf streute, wechselten sie die Rollen . In der Rolle der Mutter konnte Vanessa fast alle Probleme lösen. Na ja, fast alle.

Autor: Thomas Brezina

Verlag: Ravensburger

Seiten: 127

Ich fand das Buch klasse. Ich mag diese Buchreihe. Ich habe daraus auch schon,, Die Mitternachtsparty’’ gelesen, und das war genauso toll.

Sally

get up!

Es ist das zweite Buch von Joanne K.Rowling.

Es ist , wie das erste auch schon, ein Bestseller geworden.

Im Buch geht es um eine Kammer die Salazar Slitherin (einer der vier die Hogwarts gegründet haben) gebaut hat.

Darin haust ein schreckliches Monster ,das jeden, der nicht aus einer Zaubererfamilie stammt, jagt.

Es ist ein sehr schönes Buch und ich empfehle es.

Charli

get up!

Jessie ist ein ganz normales Mädchen. Letztes Jahr hatte sie viele Freundinnen, doch dann kam Melanie, die hatte immer die schönsten, und modernsten Kleider an. Jessie wollte nicht zu der Clique gehören die sich um Melanie bildete. Sie trug weiterhin ihre normalen Kleider, nur ihre Freundinnen zogen sich an wie Melanie. Sie wurden immer zickiger und hatten nichts anderes als "Boys" im Kopf. Dann, an einem schönen Sommernachmittag, blätterte sie in ihrer Zeitung. Ihre Mutter durfte die nicht sehen, sonst hätte sie wieder ihre Krise bekommen. Als Jessie auf die Seite mit der Kosmetik ankam, stand da "Wer sich nicht schön findet, kann bei uns gestylt werden!" Jessie schrieb auf was sie nicht schön an sich fand, das waren ziemlich viele Sachen z.B.: ihre Nase, ihr Gesicht und ihr Körper, im Großen und Ganzen fand sie sich hässlich "So", dachte sie "noch eine Briefmarke aufkleben und abschicken." Nach ein paar Tagen kam ein Brief von der Zeitung. Jessie öffnete ihn und sprang vor Freude in die Luft.

Am nächsten Tag stand sie beim Fotoshooting, da kamen auch schon drei Leute auf Jessie zu. Sie sagten freundlich "Hallo" und fragten ob sie Lust hätte mit dem Schiff bis nach Helsinki zu fahren. Sie bräuchten dazu aber noch eine Unterschrift der Eltern. Da stand Jessie nun, jetzt musste sie den Eltern alles erzählen. Was glaubt ihr? Wird Jessie nach Helsinki fahren um ihre Fotos dort zu machen oder erlauben die Eltern es ihr nicht? Und lernt sie dort einen Jungen kennen?

Wenn ihr das alles wissen wollt, dann müsst ihr das Buch schon selbst lesen!

Was fand ich am Buch gut und was nicht?

Ich fand alles gut an diesem Buch. Die Autorin schrieb so wahrhaftig als hätte sie alles selbst erlebt. Jessies Gefühle, warum es ihr manchmal so schlecht und dann wieder gut geht, sind sehr realistisch beschrieben.

Als ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich super gefühlt. Es gibt manche kritische Stelle im Buch, aber Jessie hat das immer ganz locker geregelt. Das Buch würde auch Claude Schmit gefallen.

Noémie Kayser

19.01.2002

get up!

Ich habe ein Buch namens Dolly gelesen. Es war sehr toll und spannend.

Ich habe schon 4 Bände, von Dolly gelesen Mit dem 5 Band habe ich schon angefangen und es ist jetzt schon sehr spannend . Es geht um eine Art Theaterstück, genauer gesagt ein Singspiel, und dann passieren noch so viele Abenteuer, dass neue Mädchen in die Schule Möwenfels

kommen und ... das muss ich ja noch lesen.

Ich erzähle jetzt nicht über den 5. Band sondern über den 1. Band aus der Reihe: Es fängt so an:

Dolly die jetzt zwölf Jahre alt ist geht ins Gymnasium Möwenfels. Sie fährt jetzt zum ersten Mal mit dem Zug dorthin und ist sehr aufgeregt .

Ein Mädchen namens Alice hilft ihr im Zug zurecht zu kommen.

Es sind noch viele andere Mädchen der Schule im Zug, und drei neue. Das sind Dolly, Susanne und noch die eingebildete Evelyn. Endlich sind sie in Möwenfels angekommen.

Dolly betrachtet die Schule. Es sind vier Türme wo die Mädchen schlafen.

Es gibt 6 Klassen: die 1 Klasse, die 2 Klasse, die 3 Klasse ,die 4 Klasse, die 5 Klasse und die 6. Klasse. Dolly kommt in die erste Klasse. Sie wünscht sich sehr eine Freundin . Die Einzige die sie kennt ist Alice, aber sie hat schon eine Freundin namens Britta. Dolly war Evelyn zu sehr eingebildet und Susanne kennt sie noch nicht und hat noch nicht mit ihr geredet. Susanne wäre genau die Richtige.

Eines Tages will Dolly mit ihr reden, aber Susanne will nicht und läuft einfach davon.

Dolly wollte nur sagen, dass Susannes Eltern ein Kind bekommen. Susanne wusste das vielleicht.

Es könnte ja sein, dass sie gar nicht will, dass Susannes Eltern ein Kind bekommen.

Aber, einmal gelingt es Dolly mit Susanne zu reden. Sie erzählt, ihr von dem Kind, aber Susanne glaubt es nicht und läuft wieder weg.

In der Schule kann man auch Musik spielen und nähen und noch vieles mehr.

Dolly ist eines Tages ins Musikzimmer gegangen um etwas zu suchen, plötzlich entdeckte sie Susanne in einer Ecke hocken.

Dolly fragt was sie da macht. Susanne sagt nur , dass Dolly verschwinden muss.

Dolly sagt:,, Nein ich muss etwas suchen und jetzt gehe ich nicht". Susanne erwidert wütend: Dolly verschwinde , sonst werde ich ganz böse."

Dolly wurde jetzt auch böse. Jetzt fing es richtig an und sie warfen sich schlimme Wörter an den Kopf und prügelten sich. Dolly wurde so wütend, dass sie Susanne mit Vollkraft in den Bauch schlug.

Susanne brach in Tränen aus und lief hinaus. Abends im Bett wachte Dolly auf und schaute kurz auf das Bett von Susanne. Dolly erschrak. Wo ist, denn Susanne? Vielleicht ist sie auf die Toilette? Aber Susanne war morgens noch immer nicht da. Dolly fragte sofort die Lehrerin wo sie sei. Die Lehrerin antwortete, dass Susanne in der Krankenstation sei, sie habe schreckliche Bauchschmerzen. Dolly dachte:,,Oh nein, das ist alles meine Schuld. Ich habe sie in den Bauch gestoßen." Dolly machte sich jetzt jeden Tag mehr Sorgen um Susanne. Eines Nachmittags ist Dolly zu ihre ,Lehrerin gegangen um zu sagen, dass sie das war, weshalb Susanne jetzt Bauchschmerzen hat. Aber die Lehrerin sagte:,,Das ist doch nicht deine Schuld, sie hatte schon länger den Blinddarm weh." Dolly war jetzt endlich erleichtert, dass es nicht ihre Schuld war.

Am nächsten Tag fragte Dolly die Hausmutter, ob sie zu Susanne gehen darf.

Die Hausmutter überlegte ein bisschen, dann willigte sie ein.

Dolly ging dann zu Susanne in die Krankenstation.

,,Hallo Susanne, wie geht’s dir?"

,,Gut, antwortete Susanne erstaunt."

,,Warum bist du hier?", fragte Susanne Dolly.

,,Ich wollte dich mal besuchen."

,,Schön, ich habe noch keinen Besuch bekommen, außer von dir und der Hausmutter."

,,Ich habe dir Blumen mitgebracht," und Dolly gab Susanne die Blumen.

,,Ich habe dich falsch eingeschätzt, Dolly. Du bist so nett und hilfsbereit und hast mich sogar besucht."

Und so wurden sie Freundinnen und Dolly war jetzt zufrieden. Susanne wurde langsam wieder gesund.

Das Buch hat Enid Blyton geschrieben.

Noémie M.

get up!