Fotos vom 6.Schuljahr

 

bulletSeptember 2003

Endlich wurden unsere alten Knatterkisten durch neue Computer ersetzt. Nun kann man sich wieder trauen zwei Bilder gleichzeitig zu laden...

bulletOktober 2003

Wir besuchen die Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year".  info

Fotos

Berichte

 

bulletOktober 2003 / Februar

Im Rahmen des ORIKA (Orientatioun fir Kanner) nehmen wir an vier Werkstätten im Lycée Technique des Art et Métiers teil.

bulletOktober 2003

Die "Nidderaanwener Pompjeen" zeigen uns ihr Material.

bulletNovember 2003

Heute verbrachten wir mit der Klasse einen Tag im Naturmuseum. Auf dem Programm standen drei Werkstätten die im Rahmen des Festivals der Sciences angeboten wurde: „ Madlab “, „ Robotik“, und „spektakuläre Experimente“.

ROBOTIK:

In der ersten Werkstatt standen für jede Gruppe ein halber Wagen aus Lego neben einem Computer und die andere Hälfte galt es noch zu bauen. Wir arbeiteten zu fünft an einer Raupenkette. Es war sehr kompliziert das Ganze zusammenzubauen, da es aus vielen kleinen Stücken bestand. Mit dem fertig gestellten Wagen ging es auf die Strecke. Mit Hilfe des Computers wurde vorgegeben, wie lange der Wagen nach rechts, links, vorwärts oder rückwärts fährt.

In Robotik mussten wir (in Gruppen) einen Roboter zusammenbauen (pro Gruppe einen). Dann programmierten wir ihn auf dem Computer folgendermaßen: Wir gaben die Richtung an, in die er fahren sollte, und tippten ein, wie lange er das tun sollte. Anschließend stellten wir ihn auf eine vorbereitete Bahn, und ließen ihn losfahren. „ Ja“, feuerten wir ihn an, „ jetzt links, links, links…!“, und hofften, dass wir ihn richtig programmiert hatten. Aber immer wieder rannte er in eine Wand oder blieb in einem Tunnel hängen.

Wir mussten ein Legoauto so programmieren, dass es die vorgegebene Strecke entlang fahren konnte. Hab ich nicht toll gefunden. Ich hab mich nämlich dauernd aufgeregt, weil es bei uns fast nie funktionierte.

Nach den Erklärungen bauten wir unseren Roboter auf. Dieser sah fast aus wie ein Panzer. Mit dem Roboter sollten wir eine festgelegte Strecke durchfahren. Am Computer gaben wir dann die Befehle: 2 Sekunden geradeaus, 1 Sekunde links, 2,3 Sekunden vorwärts... ein. Es machte immer wieder Spaß seinem Roboter nachzuschauen, wie er reagierte. Eine Gruppe schaffte die ganze Strecke.

MADLAB:

Unser zweites Atelier war „Madlab“. Hier bauten wir einen elektronischen Schaltkreis mit Lichtern. Wir löteten Lämpchen, Sicherungen,... auf eine vorgefertigte Plakette. Als alle fertig gelötet hatten, wollten die meisten Lämpchen nicht leuchten. So musste man dann zum Atelierleiter, der die Lämpchen schließlich doch zum Leuchten brachte. Anschließend durfte jeder seine Leuchtplakette mitnehmen. Alle funktionierten wunderbar.

SPEKTAKULÄRE EXPERIMENTE:

In „ spektakuläre Experimente“ führte ein französisch sprechender Mann uns viele interessante Experimente vor. Er schüttet z.B. flüssigen Stickstoff, der fast -200 Grad Celsius kalt war, in eine Schüssel mit Wasser. Prompt war der Tisch mit dichtem Nebel bedeckt.

In der dritten Werkstatt  wurde experimentiert. Ein aufgeblasener Luftballon wurde in 200 Grad kalten flüssigen Stickstoff getaucht. Durch die Kälte zogen sich die Luft und der Luftballon zusammen. Zog man den Luftballon aus dem kalten Bad heraus, nahm er nach einer Weile die Raumtemperatur an und sah wieder aus wie vorher. Ich hab es sehr spannend gefunden und interessant.

Es war ein super Tag.

Wir hatten viel gelernt an diesem Tag. Aber das Beste war noch immer, dass wir keine Schulstunde hatten.

weitere Fotos

bulletNovember 2003

Wir schreiben gemeinsam mit fünf andern Klassen (Niederanven, Ettelbrück, Hosingen) ein Buch auf luxemburgisch. Gegen Ende des Schuljahres soll es veröffentlicht werden.

   Hier kannst du unsere Geschichte lesen...

bulletMärz 2004

Nachtrag zu unserm Thema "Fotografie":

Belichtungszeit 7 s:
Das Foto ist völlig überbelichtet.
Belichtungszeit 2 s:
Vor 100 Jahren mussten die Leute lange stillhalten können, weil die Fotos mehrere Sekunden lang belichtet werden mussten.
Belichtungszeit 2 s:
Es hat geklingelt!
bulletMärz 2004

Während 2 ½ Wochen stand im Deutschunterricht wieder Projektarbeit an der Tagesordnung: Folgende Themen wurden behandelt:

Thema Text weitere Informationen im Internet
Enzo Ferrari    
Walt Disney    
Der Herr der Ringe    
Die Planeten    
Die Sexualität    
Der Schlaf Texte/Jil_Sop_Dia_Schlaf.zip ein ausführliches Dossier zum Thema gibt es bei PLANET-WISSEN

                Die Schlafgruppe hat ihr Thema auf eine ganz originelle Art und Weise vorgestellt:

               

bulletMai 2004: Sophie nimmt am Mini-Parlament in Bellagio teil.

 

bullet15. Juni Feier am Loisi: Dem Zaff säi rout Buch ass do!

 

bulletJuni-Juli 2004

Projektarbeit :

Themen  
Werbung Die Wikinger
D-Day (Normandie 1944) Fußball
Zecken Avril Lavigne
Die Samurai Eidechsen
bullet

Du 30 juin au 2 juillet: Notre colonie scolaire à PARIS

 

bullet

12.Juli 2004

BACHBEGEHUNG: Wir sammeln kleine Wassertiere an zwei Bächen unserer Gemeinde (bei Dommeldingen und im "Birelergronn") und können so Aussagen über die Qualität des Wassers machen.

bullet

14.Juli 2004 Ausflug nach Clerf (Clervaux)

Wir sehen uns morgens die "Family Of Man" -Ausstellung an, essen gemeinsam im Restaurant "Les Ecuries du Parc" und spazieren dann gemütlich nach Drauffelt. Unterwegs lassen wir Edward Steichens Botschaft vom friedlichen Zusammenleben aller Menschen auf uns wirken und genießen unseren letzten gemeinsamen Schultag. Na ja, so hatte ich mir das vorgestellt...

bullet

14  juillet 2004:

concert des classes de sixième année d'études sous la direction de Roland Schiltz