"Wildlife Photographer of the Year 2003"

Am Montag fuhren wir mit der Klasse in das Naturmuseum. Wir gingen uns eine Fotoausstellung anschauen mit den weltbesten Naturfotos des letzten Jahres.

Jeder sollte sich ein Foto aussuchen das ihm am besten gefiel. Es gab viele verschiedene Motive, z.Bsp.  Tiere, Vulkane, Vögel und Bäume. Es fiel mir nicht leicht, unter den vielen schönen Fotos das beste herauszusuchen. Doch ein Foto ließ mich nicht los. Es waren die Rotfüchse. Man sah eine Rotfuchsmutter mit drei kleinen Rotfuchswelpen die gerade von ihr gefüttert wurden. Ein Rotfuchswelpe schaute geradewegs in die Kamera. Es war ein sehr erstaunter Blick und niedlich dazu!  -Diane

Also gestern sind wir ins  Naturmuseum gegangen.

Und das Tollste an dem Morgen war, dass ich ganz vergessen hatte, dass wir in das Naturmuseum  fahren würden. 

Die Ausstellung die wir uns ansehen gingen, handelte von außergewöhnlichen Fotos aus der Natur.

Eigentlich gefiel mir der Rundgang ganz gut. Es gab über 70 Bilder die wir uns ansehen konnten, nur konnte ich mich nicht so recht entscheiden welches Bild mir am meisten gefiel. Ich  erzähle euch mal lieber wobei ich mich nicht so richtig entscheiden konnte. Also, das ging so: Claude gab uns einen Stein in die Hand, und wir sollten ihn dann zu jenem Bild legen das wir am aller, aller, allerschönsten fanden. Und weil es über 70 Bilder waren, brauchten wir eine halbe Ewigkeit um das schönste Bild zu finden. Mir gefiel übrigens das Bild mit den Rotfüchsen am besten.

Also wenn man das so hört, hört sich das  Bild ganz langweilig an. Doch ich beschreibe euch das Foto ein wenig: Es saßen 3 junge Füchse und eine Fuchsmutter im Wald. Der Hintergrund bestand aus moosbedeckten Bäumen. Nur einer der drei Füchse schaute einen an. Und nur wegen diesem treuen Blick gefiel mir das Bild so gut.

Leider mussten wir schon nach einiger Zeit wieder in die Schule zurückkehren. Also, noch einmal ins Museum zu gehen, würde ich wirklich toll finden!!! -Jil

Mit dem Bus fuhren wir heute Morgen in die Stadt. Auf dem Programm stand: das Naturmuseum. Unser Lehrer hatte erfahren, dass im Naturmuseum eine Ausstellung mit den weltbesten Naturfotos des letzten Jahres stattfand. Also beschloss er mit uns zu dieser Ausstellung zu gehen.

Wir fuhren also zum Naturmuseum und gingen dort in den zweiten Stock. Als wir zu dem Raum mit den Bildern kamen, war es stockdunkel. Nach einigen Zusammenstößen fanden wir schließlich den Lichtschalter.

Anschließend setzten wir uns auf den Boden und bekamen einen Text mit lauter Bildern. Im Text ging es darum wie ein Fotoapparat funktioniert und was man alles mit einem Fotoapparat anfangen kann. (Zum Bsp. wie man die Schärfe eines Fotoapparates einstellt oder wie ein Film Fotos speichert.)

Dann gab uns der Lehrer einen Stein und erklärte, dass wir ihn zu dem Bild legen sollten das uns am besten gefällt. Jedem aus der Klasse fiel es schwer sich zu entscheiden wo er seinen Stein hinlegen sollte. Es waren so viele schöne Fotos dabei, aber schließlich entschied ich mich für das Bild mit der eisigen Landschaft, wo ein Vogel auf einem Ast saß, der über einem zugefrorenen Bach hing und wo sich ein anderer Vogel gerade auf dem anderen Ende des Astes breit machen wollte. Es gefielen mir trotzdem alle Fotos, auch wenn dieses mir ein bisschen mehr gefiel.

Als alle dann endlich ein Foto ausgesucht hatten, sollte jeder noch einmal sagen, warum ihm dieses Foto am besten gefiel. Unser Lehrer erklärte uns noch zu ein paar Bildern etwas und sammelte nachher wieder alle Steine ein. Anschließend fuhren wir wieder in die Schule und redeten noch ein bisschen über den lehrreichen Tag. -Jo

Heute war ich mit unserer Klasse in das Naturmuseum .Wir sind eine Ausstellung von den weltbesten Tierfotos des vergangenen Jahres besichtigen gegangen. Im Museum hat Clôd uns einen Stein gegeben und wir mussten ihn vor das Bild legen das uns am besten gefiel. Ein Bild fand ich toll, auf dem war ein Schakal zu sehen wie er gerade ein Huhn zerrupfte.
Und dann haben wir erklärt bekommen wie ein Fotoapparat eigentlich funktioniert. Wir haben erfahren, dass ein Fotoapparat viele Linsen enthält und wie lang oder wie kurz ein Film belichtet wird.

Clôd hat uns zu den Bildern etwas erzählt, also was die Fotografen alles tun mussten um zu ihrem Bild zu kommen und dann mussten wir auch schon wieder gehen.
Das war cool. -Max

Heute war es sehr toll, denn wir sind mit der ganzen Klasse ins Naturmuseum gefahren.

Im Bus saß ich neben Max. Wir haben sehr viel Quatsch gemacht. Als wir in der Stadt angekommen waren, haben wir anfangs den falschen Weg gewählt, so dass wir in einer Sackgasse gelandet sind. Nach einigem Suchen sind wir dann schließlich angekommen.

Im Museum sind wir in eine Abteilung gelangt wo die weltbesten Naturfotos des letzten Jahres ausgestellt waren.

Claude hat jedem von uns einen Stein gegeben und wir sollten ihn bei das schönste Bild legen. Mein Lieblingsfoto war das, wo ein Vogel auf einem Baumstamm saß in einer eisigen Landschaft. Es lagen auch Hefte da wo zu jedem Bild erklärt wurde wie das Foto zustande kam. Danach haben Jo und ich uns gestritten ob Pikatchu Level 42 Donner lernt oder nicht.

Claude hat uns nachher noch erklärt, wie ein Fotoapparat funktioniert, das hab ich aber nicht ganz verstanden. Nachdem wir alle Bilder gesehen hatten, war es schon Zeit um nach Hause zu gehen.

Im Bus saß ich neben dem Komiker Jacques der die ganze Zeit behauptete, ihm würde jedes Gebäude da draußen gehören und dabei hat er jedes Mal blöd gelacht. Ich bin fast gestorben vor Lachen. Und dann waren wir auch schon wieder in der Schule.       

Und wenn ihr sagt es wäre blöd dann schicke ich meinen privaten Geheimagenten 007 zu euch  !!!      (Ihr müsst jetzt Angst haben!)             -Michel