Der Tausch mit Schule und der Arbeit

 

Ich würde gerne einen Tag auf die Arbeit meines Vaters gehen, um zu erfahren, wie das so verläuft. Mein Vater würde dann an meiner Stelle in die Schule gehen. Ich habe meinen Vater schon oft darauf angesprochen, aber er meint immer: "Nein du musst in die Schule gehen!" Aber eines Morgens hat er mich gerufen und hat gesagt : "Du musst heute nicht zur Schule gehen sondern auf meine Arbeitsstelle." Ich war sehr, sehr glücklich. Mein Vater gab mir noch das Kennwort seines Computers, packte meinen Ranzen und fuhr mich ins Büro

.

Als ich dann im Büro war, war noch alles im grünen Bereich, aber als ich das Kennwort eingegeben hatte, fiel mir ein, dass ich vergessen hatte zur fragen, was ich überhaupt machen sollte. Da klingelte auch schon das Telefon . Ich nahm den Telefonhörer ab und meldete mich mit meinem Namen. Der Anrufer stellte mir solch eine komische Frage. Ich verstand überhaupt nichts , obwohl er meine Sprache sprach. Ich sagte: "Ich rufe sie später an, mein Computer ist kaputt." Und mit solchen Fragen belästigte man mich den ganzen Morgen . Ich dachte mir : "In der Schule ist es doch schöner." Am Nachmittag bin ich mit dem Bus nach Hause gefahren . Mein Vater hat gleich gefragt, ob ich morgen wieder ins Büro wolle. Ich habe gebrüllt : "Ich geh nie wieder arbeiten !!!"

Ende

Diane (Februar 2003)