[Das Seitenbannerfeature ist auf dieser Website nicht verfügbar]
wurde bereits in der Schule begonnen und von einem Teil der Schüler auch schon
abgeschlossen.)
Die Aufgaben in Klammern sind "Kann-, aber Muss-nicht-Aufgaben" (d.h.
fakultativ).
Arbeitsblätter: conjugaison des verbes
Ce que tu peux écrire à ton correspondant: un aide-mémoire
Für Knobelfüchse: Maach math - Aufgaben Teil 1
ENDSPURT!
Mo. 10.7. Test Geographie und Geschichte
Fr. 30.6. Französischprüfung für 30 P. (mémo 10, grammaire 10: adj & adv. moins, autant, meilleur, etc.)
Fr. 30.6. Teil 2 der Rechenprüfung für 30 P. (Größen, Daten darstellen)
mardi, le 27.6.:
Français: Termine la mise au net (ordinateur) de tes textes "Les sentiments" (Neda, Maxime, Heitor, Yves, Anne-Sophie, Melanie, Salima);
Français: Corrige les exercices;
Français: Répète le mémo 10;
Français: ex. feuille, ex.p.187 (Ecris le verbe dans le livre), V-F p.188;
A apporter:
- argent de la vente des autocollants (Neda, Nick, Yves, Melanie);
- pour la Fête Scolaire: tombola / marché de livres d'occasion;
lundi, le 26.6.:
Mathe: schätzen & messen (Rauminhalt einer Vase, ... );
Français: Répéter le mémo;
Mathe: Morgen Rechenprüfung (Regeldetri S.69-70, Zeit&Geschwindigkeit S.72-73; Darstellen von Daten S.104-105; Durchschnitt (Mittelwert) S.106-107; am Freitag: Umgang mit Größen im täglichen Leben S.65-66)
jeudi, le 22.6.:
Verbesserungen erledigen, Blätter einheften, aufräumen,...
Mathe: 10) & 11) S.107 fertig?
Français: Termine les réponses aux questions sur le texte de lecture;
(Français: Commence à apprendre le mémo 10 )
(Sticker "Fleur Prince Jean 2006" verkaufen und Erlös mitbringen);
mercredi, le 21.6.:
Verbesserungen erledigen, Blätter einheften, aufräumen,...
Mathe: Blatt zu Aufgabe 5b) S.105
Deutsch: zum Thema
Drogen:
Maximes Projektarbeit
zum Thema DROGEN
- Was macht Drogen so gefährlich?
- Wie kannst du selbst verhindern
drogenabhängig zu werden?
(Français: Commence à apprendre le mémo 10 )
Zettel (Schulfest, Kolonie) ausfüllen (lassen) und mitbringen
(Weiter Ideen sammeln für
witzige Werbespots
witzige Nachrichten
Spiele - Aktivitäten während der Kolonie / auf dem Schulfest )
Sticker "Fleur Prince Jean 2006" verkaufen und Erlös mitbringen;
mardi, le 20.6.:
Mathe: 3) S.106, 4)-7) S.107
Mathe: S.103
Zettel (Schulfest, Kolonie) ausfüllen (lassen) und mitbringen
(Weiter Ideen sammeln für
witzige Werbespots
witzige Nachrichten
Spiele - Aktivitäten während der Kolonie / auf dem Schulfest )
lundi, le 19.6.:
Français:composition à corriger
Mathe: Wiederholungsblätter fertig rechnen
Am Mittwoch stellen Tun, Nick, Yves, Charlie und Maxime ihr Projekt vor.
Musst du noch Geld mitbringen? (2,50 EUR oder Croix-Rouge-Sticker)
vendredi, le 16.6.:
(Ideen sammeln für
witzige Werbespots
witzige Nachrichten
Spiele - Aktivitäten während der Kolonie / auf dem Schulfest )
Musst du noch Geld mitbringen? (2,50 EUR oder Croix-Rouge-Sticker)
jeudi, le 15.6.:
Français: Demain composition ( dictée 9, mémo 9, répétition des verbes, tout-toute-tous-toutes / quel-quelle-quels-quelles)
mercredi, le 14.6.:
Français: termine la correction des exercices sur les feuilles;
Français: terminer les 2 ex. sur les feuilles;
Français: feuille répétition des verbes;
Apporte 2,50 EUR (Extrait des registres de la Population);
mardi, le 13.6.: |
***Da ihr unterschiedlich weit mit den Aufgaben fortgeschritten seid, und auch vielleicht nicht mit jeder Aufgabe alleine klar kommt, könnt ihr das eine oder andere davon morgen in oder nach der Schule fertig schreiben. *** |
Deutsch: Fragen zu Moppel wär gern Romeo verbessern;
Deutsch: Prüfung verbessern;
Deutsch: Bericht "Grubenmuseum" inhaltlich (-wo etwas fehlt, was unklar ist) verbessern;
Français: p.180 J'ai faim & Je mets le couvert (Consulte ton dictionnaire!)
Mathe: "Balla Balla" -Knobelaufgabe fertig schreiben
Fahrrad & Helm & Zahnbürste/Zahnpasta mitbringen
Jeudi, le 1.6.:
Français: Utiliser des expressions de la feuille "Les sentiments" dans des histoires courtes;
Français: terminer les 2 ex. p.173 & 174;
Mathe: S.73 1) - 4), 6) fertig schreiben (5 auch, wenn du willst) (-mit Taschenrechner);
Deutsch: verbesserte Aufgaben, Fragen zu Moppel, Bericht Grubenmuseum abgeben
mercredi, le 31.5.:
Deutsch: Schreibe einen Bericht zum Ausflug ins Minettegebiet
mardi, le 30.5.:
Deutsch: Fragen zu Moppel wär gern Romeo beantworten;
Morgen nachmittag: Fahrrad & Helm mitbringen
Nimm morgen deinen Notizblock mit ins Grubenmuseum.
vendredi, le 26.5.:
Français: Termine l' exercice de ce matin (feuille quel, qu'elle,... -pas la page avec les questions);
Français: Commence à apprendre le mémo 9;
Mathe: 2), 3b), 4) S.72 fertig schreiben;
Am Dienstag schreiben wir eine Deutschprüfung (Anredeformen, Wortschatz Werbung/Moppel);
2 Zettel Anmeldung "Coupe Scolaire" & Mittagessen;
die restlichen Sticker verkaufen;
lundi, le 22.5.:
Français: Termine l' exercice de la feuille (expressions avec "tout");
Mathe: 2) S.65 ; 4) - 6) S.66 fertig schreiben;
Am Freitag schreiben wir eine Französischprüfung (Textverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Imparfait ou passé composé, transformer le discours direct en discours indirecte [verbe à l'infinitif]);
2 Zettel Anmeldung "Coupe Scolaire" & Mittagessen
jeudi, le 18.5.:
Français: Répète les verbes (recherche dictionnaire: plaindre qqn. etc) et l' exercice de la feuille (discours indirect);
Deutsch: Wiederholungsblatt "Anrede";
Naturschutz-Sticker verkaufen;
Hefte durchsehen, Verbesserungen erledigen, Blätter einheften,...
mercredi, le 17.5.:
Français: Corrige le test sur 20 points;
Français: Conjugue les verbes prévenir et menacer;
Français: Lis le résumé du livre de Kamo
lundi, le 15.5.:
Français: Termine l' exercice de la feuille (discours indirect);
Mathe: 13) S.70 ; 4) - 8) S.102 fertig schreiben;
Morgen schreiben wir eine Rechenprüfung (Brüche, Dezimalzahlen, Prozent -rechnen, umwandeln; Rabatt -Wie viel billiger? Was muss man zahlen? ; Sachaufgaben (Rechengeschichten); S.67-68 proportionale Größen; Wiederholung S.92-96 / S.101-102);
Zettel abgeben!
jeudi, le 11.5:
Deutsch: Blatt "Wortschatz Werbeclip" : Schlag die Bedeutung der Wörter nach oder schreib ein Ersatzwort oder eine eigene Erklärung hin;
LINKS zum Thema:
Die Seite mit dem Toppits-Werbeclip (&Analyse eines weiteren Werbeclips,viele alte Werbefilme,...)
Que veux-tu enregistrer pour nos correspondants? (Demain, nous ferons les premiers enregistrements.)
(Suche nach Informationen zu deinem Projekt.)
Zettel ("Entrevue parents-psychologue-instituteur") mitbringen!
Deutsch/Français: Termine la correction des 2 compos.
mercredi, le 10.5.:
(Deutsch/Français: Continue à corriger les 2 compos.)
Mathe: Übungs- und Wiederholungsblätter zu den Prozentrechnungen fertig schreiben;
Mathe: S.100 11) - 13) fertig schreiben;
Deutsch: Blatt "Höflichkeitsanrede" - Der neue X2-F10-Multi-Generator a) & b) fertig schreiben;
Français: Demain compo (20 pts.): Le pluriel des noms et adjectifs (Répète aussi le féminin des adjectifs àNachschlageheft)
mardi, le 9.5.:
Français: Termine les exercices de répétition (8.10, 8.11, 8.12)
Corrige les exercices de répétition à l'aide de la feuille de correction.
Ecris les nouveaux exercices sur le pluriel des noms et des adjectifs.
Deutsch/Français: Commence à faire la correction des 2 compos.
jeudi, le 4.5.:
Deutsch: morgen
Deutschprüfung (Informationen in
der Broschüre "Die Wälder in der Gemeinde Niederanven" nachschlagen;
Informationen aus Zeitungsberichten herausfiltern/ Bericht verfassen;
Präpositionen die einen Dativ/Genitiv erfordern)
Français: Termine les exercices p.156 & p.157 (les 2 premiers).
Français: Termine la mise au net de ton "histoire de nombres".
Français: Termine tes poèmes
mercredi, le 3.5.:
Deutsch: 2-3 interessante Reklameanzeigen aus Zeitschriften ausschneiden und
mitbringen.
Mach dir Notizen: Mit welchen Mitteln versucht man den möglichen Käufer zu
überzeugen?
Deutsch: Beschreibe einen Fernsehspot so genau wie möglich (Personen, Sprüche,
Musik, Handlung, Tempo, Originalität,…).
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Werbespot auch
aufnehmen und auf Videokassette (oder DVD) mitbringen.
mercredi, le 3 mai: composition ( mémos 7 et 8 ; les verbes en -yer, les nombres et les fractions)
vendredi, le 28.4.:
Français: singulier - pluriel p.155 et p.156 en haut;
Français: exercice p.150 en haut;
( La publicité à la télé, dans les journaux: -Les trucs, les pièges,... )
Mathe: 5) , 6), 9) S.99 , 10) S.100 [1. schätzen ; 2. Tafelrechnung ] fertig schreiben;
***Zettel***
jeudi, le 27.4.:
Français: Conjugue deux verbes en -yer
Français: 2 exercices en haut de la feuille "Vous avez l'heure?"
Français: exercice p.154 "Ecrivez en toutes lettres".
Mathe: 5) - 8) S.68 fertig schreiben (Aufgabe 7) nur für 20 Personen berechnen)
mercredi, le 26.4.:
Français: feuille "Mettez les verbes à la forme indiquée".
Mathe: Termine le graphique des recettes 14) p.118).
Deutsch: Bilde Sätze mit den Präpositionen die einen Dativ (5, nicht vor,hinter,bei,neben,unter)) oder einen Genitiv (12) erfordern. Auf die Präposition soll immer ein Nomen mit einem Adjektiv folgen.
mardi, le 25.4.:
Français: & Répète le mémo 8.
Français: ? Une histoire de nombres….
Invente une histoire dans laquelle apparaît la suite des nombres en ordre croissant.
p.ex.
Il était une fois un jeune prince qui avait deux sœurs aînées. Il habitait dans un grand château avec trois grandes tours. Chaque enfant possédait quatre chiens et trois chevaux. A cinq heures il se promenait toujours à cheval autour du lac des six îles….
Concours : Essaie d’atteindre le nombre le plus élevé de la classe !
Tu dois respecter deux règles :
- L’histoire doit être logique.
- Pas plus de deux nombres dans une même phrase !
Mathe: Vanessa: Rechenaufgaben (Blätter) weiter bearbeiten
lundi, le 24.4.:
Deutsch: Unser Wald-Tag - 3 von 4 Aufgaben zur Auswahl
Zähle 10 wichtige Funktionen des Waldes auf (mit einem Erklärungssatz);
Welche Arbeiten, die mit dem Wald zusammenhängen hast du heute kennen gelernt?
Zähle ein paar Momente auf die dir heute gut gefallen haben (&die irgendetwas mit dem Wald zu tun haben).
Rückmeldung für Michèle: Was war gut, was weniger, andere Vorschläge,...
mardi, le 4.4.:
Français: Invente deux publicités (pas très sérieuses);
Français: Commence à apprendre le mémo 8.
lundi, le 3.4.:
Mathe: Verbessere die Rechenprüfung fertig.
Français: Relis la feuille "Exercices Boule&Bill" & écris ensuite l'ex. p.148;
mercredi, le 29.3.:
Deutsch: Aufgaben auf dem Blatt "Der Genitiv" (2 Seiten)
Am nächsten Dienstag schreiben wir noch eine Rechenprüfung. Was ihr euch gut ansehen müsst sind alle Wiederholungsblätter (1 + 2), und die Kapitel, die wir zuletzt behandelt haben: "Flächeninhalt des Dreiecks berechnen", "Volumen/Rauminhalt" und "Oberflächeninhalt".
jeudi, le 23.3.:
(Mathe: WP)
Deutsch: "Und ganz besonders Fabian" im Baiabong 2 S.197 lesen;
Deutsch: Spruch S.230 - persönliche Gedanken und Überlegungen dazu notieren;
Deutsch: Doppelseite zum Thema "Liebe" im Erzählheft planen/beginnen (Sammle Sprüche, Gedichte, Fotos,...).
mercredi, le 22.3.:
(Mathe: WP)
(Deutsch: "Löse die Fälle" verbessern und wiederholen)
Français: "Rencontre" -Relis le texte et la feuille avec les vocables.
mardi, le 21.3.:
Mathe: WP
lundi, le 20.3.:
Mathe: WP
Français: Corrige le cahier / feuille mots croisés: Ajoute les chiffres aux images. ;
Deutsch: "Löse die Fälle" verbessern und wiederholen
vendredi, le 17.3.:
Mathe: S.76 oben; S.83 oben, 2), 4 a), d) fertig schreiben;
Mathe: Alle Aufgaben mit Hilfe des Verbesserungsblattes überprüfen;
jeudi, le 16.3.:
Mathe: Wiederholungsblätter-2 : 2.Seite;
Français: Termine les exercices de répétition (feuilles, passé composé)
mercredi, le 15.3.:
Mathe: Wiederholungsblätter-2 : 1.Seite;
Français: Conjugue 2 verbes ;
Deutsch: Blatt von heute fertig stellen
mardi, le 14. 3. :
Mathe: S.80, S.82 9), 10), 12) fertig schreiben;
Français: feuilles de répétition: Les 4 premières pages (2 feuilles) ;
lundi, le 13. 3. :
Mathe: S.79 5), 6), 7), 8) fertig schreiben;
Français: correction de la compo ;
Français: ex. à terminer p.114-115:
Français: Conjugue le verbe "apparaître" (à p.120: connaître / les verbes en -aître) & Conjugue encore un autre verbe.
vendredi, le 10. 3. :
Mathe: 6), 8), 11) S.82 fertig schreiben
jeudi, le 9. 3. :
Français: préparation à la compo de demain (mémo 6, feuilles mémo voiture, Pour fabriquer un circuit
électrique,
Les pronoms relatifs ex. p. 103-107 & feuilles, les verbes p.108-109 & feuilles
de répétition)
mercredi, le 8. 3. :
Français: Termine les feuilles de répétition et les exercices du livre (2 ex. p. 105, ex. p. 106 au milieu [& 3 phrases avec y], ex. p. 107 en bas);
As-tu contrôlé si tu as corrigé toutes les compos et tous les devoirs?
mardi, le 7. 3. :
Mathe: S.77 3), 5) & 6) fertig schreiben;
Mathe: 4 Denkaufgaben "WÜRFEL" fertigschreiben ;
Français: Termine les feuilles de répétition des verbes (exercices 7);
Français: Corrige les devoirs / Commence à préparer la compo;
lundi, le 6. 3. :
Mathe: Rechengeschichten S.63 verbessern (Verbesserungsblatt - Frag morgen nach, wenn dir etwas nicht klar ist!)
Mathe: S.76 2) Aus wie vielen Würfeln bestehen die Quader?;
Mathe: S.77 6 a) ;
Deutsch: Prüfungsdiktat verbessern;
Français: Ecris 1,5 pages des feuilles de répétition des verbes (exercices 6 a, b, c);
Français: Corrige les devoirs;
Congé de Carnaval
vendredi, le 24. 2. :
Mathe: Rechenprüfung S.1-2 und die beiden letzten Seiten verbessern;
Ech allen schöne Ferien, erholt euch gut!
jeudi, le 23. 2. :
Mathe: Rechnen fertig schreiben 4) - 8) S.63;
Deutsch: morgen Prüfung (Wortschatz Blatt "Quer durch den Dschungel",Blatt "Verkehrsmittel von früher, heute und morgen", Blatt ""Der Raketenwagen", Blatt "Quer durch den Dschungel", Diktat "In 80 Tagen um die Welt" / "An einem schönen Sonntagmorgen", Textverständnis, Informationen nachschlagen, wie z.Bsp. "Wer war Wernher von Braun?") Wichtig: Broschüre "Trickkiste Natur" und Buch "Wir entdecken das Parlament" mitbringen!);
Deutsch: interessante Zeitungsberichte sammeln (zum Vorlesen/Erzählen)
mercredi, le 22. 2. :
Mathe: Rechnen fertig schreiben 3) S.63;
Deutsch / Französisch fertig schreiben;
Deutsch: interessante Zeitungsberichte sammeln (zum Vorlesen/Erzählen);
Français: ex. p.108 en bas;
Français: ex. p.109 en haut
mardi, le 21. 2. :
Mathe: Rechnen fertig schreiben 3) S.63;
Deutsch: Diktat verbessern;
(Deutsch: interessante Zeitungsberichte sammeln (zum Vorlesen/Erzählen))
Français: ex. p.104 au milieu Complète 8 phrases ou écris 8 phrases de ce type ;
Français: ex. p.104 en bas;
lundi, le 20. 2. :
Deutsch: Vernehmungsprotokoll von Frau Waalkes (S.93) fertig schreiben;
Deutsch: (Lies den Text S.90-91 im Sprachbuch noch einmal.);
Français: correction des devoirs;
vendredi, le 17.2.:
Am Montag: Sciences Naturelles-Prüfung
verbessern, Texte ins Reine schreiben (Bericht "Chamber", Level 4, texte "voiture", lettre correspondant,...)
jeudi, le 16. 2. :
Verbesserungen erledigen & nicht erledigte Aufgaben abschließen [Level 4- Aufgabe ins Reine schreiben/verbessern, Aufsatz (Computer) fertig schreiben, Mettre le texte "voiture" au net. ,... ];
Mathe: Vorbereitung auf die Rechenprüfung -Was du wissen (lernen) musst.;
Français: Répondre aux 9 questions (texte p.98-101) & compléter p.102 ;
(Français : Répéter (=apprendre) les 2 pages de vocabulaire (la voiture) et le texte sur le circuit électrique;)
mercredi, le 15. 2. :
Deutsch : Verfasse einen Bericht zum Besuch im Parlament ;
Mathe: Das Blatt zur Rechenprüfung studieren und Beispielaufgaben zusammenstellen und lösen (morgen mitbringen!);
(Français : Répéter (=apprendre) les 2 pages de vocabulaire (la voiture) et le texte sur le circuit électrique;)
Français: feuille mots-coisés électricité
mardi, le 14. 2. :
Mathe : Wiederholungsblatt Umfang & Flächeninhalt -Teil 2 ;
Mathe: 6) S.60 & Forschungsaufgabe (Blatt);
(Français : Répéter (=apprendre) les 2 pages de vocabulaire (la voiture) et le texte sur le circuit électrique;)
Français: Termine la correction de la compo;
Français: ex. p.97 en haut;
Français: Termine les réponses aux questions sur l'électricité.
lundi, le 13. 2. :
Mathe : Wiederholungsblatt ;
Mathe : 3) S.61 ;
Français : Répéter (=apprendre) les 2 pages de vocabulaire (la voiture) et le texte sur le circuit électrique (compo orale mardi) ;
Français: Corrige ou commence à corriger la compo;
vendredi, le 10. 2. :
Mathe : Aufgaben mit dem Verbesserungsblatt verbessern ;
Deutsch : Wortschatz in 2 Spalten ins Heft abschreiben & kurz vorstellen wer Wernher von Braun war ;
Deutsch: im Baiabong 2 S.111-115 lesen;
Deutsch: verbessern (Level 4,.. );
Deutsch: den Aufsatz (Computer) fertig vorbereiten;
Français: Répéter (=apprendre) les 2 pages de vocabulaire (la voiture) et le texte sur le circuit électrique (compo orale mardi);
Français: correction des devoirs (Mettre le texte "voiture" au net. - ce weekend ou dans le courant de la semaine prochaine)
jeudi, le 9. 2. :
Mathe : S.57 4 a,b,e, 5, 6 / S.58 1, 2, 3 ;
Mathe : Wiederholungs-Sachaufgaben "Umfang und Flächeninhalt" (Blatt);
verbessern, einheften, wegräumen, wiederholen, lesen,...
[Deutsch: im Baiabong 2 S.111-115 lesen (für Montag)]
mercredi, le 8. 2. :
Français : Termine la feuille "mots croisés";
Français : Répète les 2 pages de vocabulaire (la voiture);
Français: Utilise ce vocabulaire dans un (petit) texte, par exemple
Tu es un vendeur de voitures. Présente la voiture que tu veux vendre à ton client.
Il y a eu un accident de la circulation. Tu es journaliste. Décris l'état des voitures.
Tu as une vieille voiture rouillée et moche. Des amis à toi veulent la retaper (genre "Pimp my ride").
ou une autre idée......
[Deutsch: im Baiabong 2 S.111-115 lesen (für Montag)]
Verbesserungen erledigen
mardi, le 7. 2. :
Français : Ecris deux pages des feuilles de répétition des verbes (p.5&6);
Français : Dresse la liste de tout ce que tu peux faire pendant tes loisirs (Complète ta préparation.).
Français: Ecris la réponse aux 4 questions p.94 en bas.
Demain, on écrira la composition de français (qui était prévue pour hier).
lundi, le 6. 2. :
Français : Fais le récit de la présentation de Miriam de son voyage en Casamance;
Deutsch : Blatt mit Fragen zum Thema "Wie Tiere sich verteidigen"
vendredi, le 3.2.
Deutsch : Blatt "Tom Sawyer": Skizze fertig zeichnen;
Lundi prochain: composition (mémo 5, dictée 5, négation et leur contraire (p.79&feuilles), courir/secourir/accourir, les adjectifs et les adverbes)
jeudi, le 2.2.:
Français : Répète les formes spéciales des adverbes & relis la page 8 des feuilles de répétition & l'exercice p.91 en bas
Deutsch : Verbessere die Prüfung;
(Français : Liichtmëssdag, la Chandeleur)
mercredi, le 1.2.:
Deutsch : Level 4 verbessern,
Deutsch : Blatt "Quer durch den Dschungel" (1-16 )
Français : feuilles de répétition : Termine p.1 en bas à droite, page 6 ;
mardi, le 31.1.:
Français : ex. p.91 en bas,
Français : feuilles de répétition : 1) en haut & en bas à gauche, page 5);
Français : apprends le mémo 5
Mathe: S.56 1), 3) - 6), Blatt Flächenmaße/Längenmaße fertig schreiben
lundi, le 30.1.:
Français: feuilles de répétition de l'unité 5: p.2, p.3 en haut, p.4 (Ecris uniquement l'adverbe ou l'adjectif.);
Français: terminer ex. p.89 en bas (pas de phrases) & mini-histoire p.87,
Français: corrige ta dictée; R S.55 fertig schreiben,
Mathe: S.55 4) - 7) fertig schreiben ;
vendredi, le 27.1.:
Mathe: 3) S.54, 1), 2), 3), 4) a, b S.55 verbessern (Verbesserungsblatt);
Français: répétition des verbes (feuilles) p.3&4
Français: Termine la lettre pour ton correspondant;
Français: Termine les 2 exercices p.90;
Français: Corrige tous les exercices de ton cahier;
Français: Répète bien les exercices de cette semaine (négation, adverbes);
jeudi, le 26.1.:
Mathe: 3) S.54, 1), 2), 3) S.55 fertig schreiben;
morgen Deutsch-Prüfung (die Merkmale einer Fabeln kennen, Konjunktionen, Whl. Großschr. Adj, Verben);
mercredi, le 25.1.:
Français: ex.p.89 mauvais/mal (instituteur / touriste/élèves);
Français: verbe à conjuguer secourir;
Français: ex. courir p.86 & courir,secourir,accourir p.87 écr. au crayon ds. le livre;
Rechnen S.52-53 verbessern
mardi, le 24.1.:
Français: Termine les exercices de la page 79;
Mathe: Schau dir das Blatt zum Flächeninhalt & 1) S.54 gut an, um dir alles noch einmal in Erinnerung zu rufen;
Mathe: 2) S.54 Rechtecke ins Heft zeichnen & Flächeninhalt berechnen;
Deutsch: Im Baiabong 2 S.130 -131 lesen;
Morgen Baiabong 2 & Sprachbuch 5 mitbringen;
lundi, le 23.1.:
Français: feuille de ce matin: Ecris les verbes au passé simple (dans la marge)
Mathe: Umfang S.52 2), 3), 4); S.53 3) fertig schreiben ;
Mathe: Rechenprüfung verbessern
pour demain: amener tablier (vêtements de travail) pour atelier artistique au musée;
Übermorgen Baiabong 2 & Sprachbuch 5 mitbringen;
vendredi, le 20.1.:
Aufgaben von heute fertig schreiben:
2 exercices sur la négation (feuille);
feuille: Les arbres de chez nous (Bestimmungsbuch mitbringen!);
feuille mots croisés "Le Burkina Faso";
La lettre pour ton correspondant;
La correction des devoirs;
(nicht zu kurze) Buchkritik zur Klassenlektüre;
jeudi, le 19.1.:
Mathe: morgen Rechenprüfung
- Geometrie (S.17-29): Spiegelungen/achsensymmetrische Figuren; der Kreis; Winkel zeichnen und bestimmen;
- Gleichungen (S.45-49);
Deutsch: Zusammenfassung von "Level 4-Die Stadt der Kinder fertig" schreiben ( - Infos zu Andreas Schlüter und seinen Büchern)
mercredi, le 18.1.:
Français: Apporte la lettre de ton correspondant et ce que tu veux lui envoyer comme réponse (ta préparation);
Deutsch & F-Prüfung fertig verbessern;
Mathe: Gleichungen mit Probe 4c) S.47, 3) S.48;
mardi, le 17.1.:
Français: relire l'article sur le naufrage du « Joola »
Mathe: Gleichungen 3) S.46 ( zuerst + und - ) , 3) S.47 ( zuerst x und : )
Français: répétition des verbes (feuilles) p.1&2
(Français: Prépare la réponse à la lettre de tes correspondants.)
(Apporte des objets pour notre exposition sur l'Afrique.)
lundi, le 16.1.:
Mathe: Gleichungen 1a-c (mit Probe), 2, 3 fertig schreiben.
Deutsch: Blatt "Der Hase und die Schildkröte" (Konjunktionen) fertig schreiben.
Français: Corrige la compo.
Apporte des objets pour notre exposition sur l'Afrique.
vendredi, le 13.1.:
Mathe: Zeichne dein Bild mit den farbigen Mustern fertig.
Mathe: Blatt Winkel messen (zuerst schätzen).
Français: Prépare la réponse à la lettre de tes correspondants.
Apporte des objets pour notre exposition sur l'Afrique.
jeudi, le 12.1.:
(Mathe: Zeichne weiter an deinen farbigen Mustern.) ;
Mathe: Aufgaben von heute Morgen (1. Seite auf dem Blatt) fertig schreiben.
Français: demain
composition de français
(Répète les verbes de l'épreuve facultative
et les formes du participe présent;Répète le mémo 4;
Apprends les verbes que tu peux utiliser pour au lieu de dire&parler.) dire&parler: exercice de répétition pour faire la correction
Une fable africaine: La reconnaissance du crocodile
mercredi, le 11.1.:
Heft "Eng Rees duerch eise Sonnesystem" mitbringen!
Mathe: Zeichne weiter an deinen farbigen Mustern. ;
Mathe: Aufgabe von heute Morgen (7 Winkel zeichnen) fertig schreiben.
Français: p.74-77 Ecris 7 questions & les réponses.
Français: Révise les verbes et le mémo pour la compo. dire&parler: exercice de répétition pour faire la correction
mardi, le 10.1.:
Mathe: S.24 Zeichne mit dem Zirkel farbige Muster wie auf S.24 (oder erfinde andere). Wichtig: Schau dir genau an wie die Muster S.24 entstanden sind, wie du durch Wegradieren neue Muster finden kannst. Bereite ein oder zwei Muster auf einem Blatt vor. Beginne sie dann auf das Zeichenblatt zu übertragen. Morgen kannst du noch weiter daran arbeiten (als Hausaufgabe).;
Français: p.78 Termine l'exercice "Tout est différent";
(Français: Commence à réviser les verbes et le mémo pour la compo.)
lundi, le 9.1.:
Mathe: Blatt "Der Kreis: 1-6 verbessern, 7, 8, 10 fertig stellen ;
Français: feuille "Les céréales" - eine Farbe pro Sprache (Bestimmungsbuch);
(Français: Commence à réviser les verbes et le mémo pour la compo.)
vacances de Noël:
Français: Conjugue 7 verbes;
Deutsch: Level 4 zu Ende lesen;
(Lis un livre en français.)
Erhol dich gut, damit du das nächste Trimester mit frischer Energie und neuem
Eifer beginnen kannst.
Dir und deiner Familie wünsch ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins
neue Jahr!
mercredi, le 20.12.:
Bring alles mit was du morgen benötigst (Sandmäertchen, Theater)
Vorstellung des Projektes üben
Mathe: Blatt "Der Kreis" bis Aufgabe 6 eingeschlossen ( 6.1-6.4 Hier musst du immer 2 Kreise zeichnen die in einer bestimmten Weise zueinander stehen.);
Mathe: Hausaufgabe von gestern (Tafelrechnungen!): Neda, Anne-Sophie, Melven
mardi, le 20.12.:
Vorstellung des Projektes üben
Mathe: Rechenprüfung verbessern;
Mathe: Rb 5 S.126 9b,d,e,f / 10 b,c,d,e
lundi, le 19.12.:
Teil 1&2 der Prüfung verbessern,
Level 4 "Der große Bluff“ S.137-157 lesen,
Zirkel mitbringen;
apporter vêtements et accessoires pour jouer au théâtre,
Verkaufsgegenstände mitbringen (Überraschungstüten, Flohmarkt: Bücher, Spielzeug,…)
vendredi, le 16.12.:
Mathe: Wiederholungsblatt "Kopfrechnen" (&Überschlag) - 2.Teil;
Mathe: Hast du alle Spiegelungsaufgaben fertig verbessert (Geodreieck!)?
Français: Mets ton poème au net (Erzählheft)!
Deutsch: Am Mittwoch müsst ihr euer Projekt vorstellen.
rédaction à mettre au net ("Le vol") : Nick, Glenn, Melanie;
den deutschen Aufsatz ins Reine schreiben (Katastrophe): Anne-Sophie&Neda, Véronique, Vanessa, Tun&Nick;
Zettel Eltern (23.12. nachmittags frei) mitbringen: Anne-Sophie;
Rechentest am Montag (allgemeine Wiederholung) Vorbereitung
Die Bruchteile einer Figur bestimmen /
den fehlenden Teil hinzuzeichnen;
Brüche erweitern & kürzen;
Brüche vergleichen;
Brüche am Zahlenstrahl;
Bruchteil von .. berechnen (S.42-43)
Gewichtmaße umwandeln;
Zeitmaße umwandeln;
Zeitmaße addieren / subtrahieren;
Abfahrt / Ankunft / Dauer bestimmen
Dezimalzahlen
jeudi, le 15.12.:
Mathe: Bereite dich schon auf die Rechenprüfung vor: Stelle dir selbst ein Übungsblatt zusammen!
Mathe: Blatt (2
Seiten) Figuren mit Hilfe des Geodreiecks spiegeln
(de Geodräieck mat der 0 op d'Spigelachse leeen, den Ofstand vun engem
Eckpunkt bestëmmen an dann de Spigelpunkt am selwechten Ofstand zeechnen, dat
da fir all Punkt vun der Figur widderhuelen an zum Schluss d'Punkten mam
Lineal/Geodräieck verbannen) ;
Morgen: Deutschtest (Perfekt & Präteritum);
Am Donnerstag nach dem "Sandmäertchen" um 18 Uhr: Aufführung des Theaterstücks "Dans un commissariat de police" (Wo? -steht noch nicht fest!)
mercredi, le 14.12.:
Mathe: Bereite dich schon auf die Rechenprüfung vor: Stelle dir selbst ein Übungsblatt zusammen!
Mathe: S.20 1) verbessern ;
Mathe: 2) (ins Heft), 4 b), c) S.20 (ins Buch);
Am Donnerstag nach dem "Sandmäertchen" um 18 Uhr: unsere Aufführung des Theaterstücks "Dans un commissariat de police"
mardi, le 13.12.:
Mathe: Bereite dich schon auf die Rechenprüfung vor: Stelle dir selbst ein Übungsblatt zusammen!
Mathe: S.20 1) Übertrage die Figuren genau in dein Heft und spiegele sie. (S.18 8&9 ) Symmetrie in Natur&Technik
Mathe: Blatt Kopfrechnen-Teil1;
Français: Apprends le mémo 4
(Geschichten ins Reine schr. / Fabel fertig schreiben)
(ein Bild für den "Ruanda-Kalender" malen)
lundi, le 12.12.:
Français: Conjugue les verbes parcourir et savoir
Mathe: Verbessere die beiden Rechenprüfungen fertig
Français: Feuille : Mettez les verbes au participe présent (2 pages)
Français: Ex. p.70 Ce que l’on peut faire en même temps (4 phrases)
Français: Ex. p.70 Ce que l’on ne peut pas faire en même temps (4 phrases)
(Geschichten ins Reine schr. / Fabel fertig schreiben)
vendredi, le 9.12.:
Français: corriger
Deutsch: in "LEVEL 4 - Die Stadt der Kinder" S.95 - 125 lesen
(& S.72-91, wenn du das ganze Kapitel kennen willst, die Hörfassung war ja an
einigen Stellen stark verkürzt);
Mathe: Versuch noch eine Knobelaufgabe zu lösen;
Deutsch: Perfekt / Präteritum wiederholen; (Prüfung)
Zettel "Sandmäertchen"
jeudi, le 8.12.:
Mathe: morgen Rechenprüfung (Rb.6 Dezimalzahlen S.11-16,S.31) Bereitet euch gut darauf vor!!!
Français: Répète les verbes au participe présent;
verbessern / corriger
Mathe: Versuch noch eine Knobelaufgabe zu lösen;(für Montag)
Deutsch: Perfekt / Präteritum wiederholen; (für Montag)
mercredi, le 7.12.:
verbessern / corriger
Mathe: 8) S.16 (Kopfrechnen);
Mathe: 6) S.15 2.Spalte (Tafelrechnen), 7) S.15, Knobelaufgabe b) S.15;
Français: feuille participe présent: Termine l'exercice;
Français: Répète les verbes du mémo 4 (p.17-19: Des façons de dire);
lundi, le 5.12.:
verbessern / corriger
Alle Aufgaben im Französisch-Heft verbessern: Neda!
Mathe: 1)-7) S.16 (Kopfrechnen), 6) S.15 1.Spalte (Tafelrechnen);
Français: p.64-65 Fais des phrases avec les 7 expressions (&).
Français: Apprends les verbes du mémo 4 (p.17-19: Des façons de dire);
Français: feuille Remplacez "dire"
vendredi, le 2.12.:
Bis Montag in "LEVEL 4 - Die Stadt der Kinder" S.38 - 71 lesen
verbessern / corriger
Alle Aufgaben im Französisch-Heft verbessern: Neda!
Bringe Gegenstände zum Schmücken deines Traumfängers mit!
Diejenigen die länger an der Rechenprüfung zu kauen hatten, müssen die Aufgaben
von heute Morgen fertig schreiben:
DEUTSCH: Blatt Präteritum: Übung 3 & 4;
FRANçAIS: 2 ex. p.64 en bas dans le cahier ; ex p. 65 et 3 ex. p.66 Ecris les
verbes au crayon dans le livre.
jeudi, le 1.12.:
Mathe: Morgen: Rechenprüfung Rb.5 S.122-128 (Gewichtmaße, Zeitmaße, Geschwindigkeit);
(Français: Répète ton rôle!)
Alle Aufgaben im Deutsch-Heft verbessern: Neda!
*** Zettel "Psychologin" mitbringen: Glenn;
*** Fragebogen Orika mitbringen: Neda, Anne-Sophie;
Übermorgen: Rechenprüfung Rb.5 S.122-128 (Gewichtmaße, Zeitmaße, Geschwindigkeit);
Bis Montag in "LEVEL 4 - Die Stadt der Kinder" S.38 - 71 lesen
mercredi, le 30.11.:
Mathe: Wiederholungsblatt zu den Zeitmaßen und der Geschwindigkeit fertig schreiben;
Mathe: 5) S.15 Tafelrechnen (Achtung: Punkt vor Strich!)
(Français: Répète ton rôle!)
*** Zettel "Psychologin" mitbringen: Glenn;
*** Fragebogen Orika mitbringen: Neda, Anne-Sophie;
mardi, le 29.11.:
(Français: Répète ton rôle!)
Français: p.62 Remplacez dire et parler;
Français: conjugue un verbe;
Mathe: 4) S.13; 1)-3)
S.14
(Wichtig: Wenn die Rechnung zu schwierig ist, sollst du eine Tafelrechnung
machen.
Jede Division musst du mit einer Probe überprüfen!);
Mathe: Maach math-Aufgabe von heute Morgen abschließen (wenn das in 10 min möglich ist);
*** Zettel "Psychologin" mitbringen: Glenn, Maxime;
*** Fragebogen Orika mitbringen: Neda, Anne-Sophie;
lundi, le 28.11.:
(Français: Répète ton rôle!)
Français: feuille "La boum de Vincent" - Réponds aux questions!;
Français: corrige la compo ;
Corrige (et termine) tous les exercices!
*** Zettel "Psychologin" mitbringen: Glenn, Neda, Maxime;
*** Fragebogen Orika mitbringen: Vanessa, Neda, Anne-Sophie;
vendredi, le 25.11.:
Deutsch: Arbeitsblätter zum Präteritum: 2.Aufgabe abschließen;
Mathe: S.13 6) -12) fertig schreiben;
Mathe: Versuch eine der Maach-Math-Aufgabe zu lösen;
Français / Deutsch: Versuch so weit wie möglich deine Aufsätze fertig ins Reine zu schreiben;
(Français: Répète ton rôle!)
(Arbeite an deinem Projekt.)
Bringe Gegenstände zum Schmücken deines Traumfängers mit!
*** Buch Klassenlektüre (Level 4) : 8 EUR mitbringen: Vanessa;
*** Fragebogen Orika mitbringen: Vanessa, Neda, Anne-Sophie, Tun
jeudi, le 24.11.:
Français: demain composition (reproduction d'un texte ou rédaction, les verbes au subj.présent & voir/revoir/prévoir & Mettre le verbe au temps qui convient (attention aux indications de temps dans les phrases, comme dans les exercices à la page 53), mémos 1-3)
mercredi, le 23.11.:
Français: Répète les mémos 1-3 et les verbes pour la compo;
Français: 2 exercices à la page 2 des feuilles de répétition;
Mathe: Dezimalzahlen S.13 1), 3) fertig schreiben ;
Mathe: S.31 Kopfrechnen 5), 6), 9) 13);
mardi, le 22.11.:
(Français: Répète ton rôle! Répète les mémos 1-3)
Français:lire p.56 "Les voleurs";
Mathe: Dezimalzahlen S.11 1), 2), 3), 6) 1.&3.Reihe, 8a) ;
Mathe: S.42 4) a),b);
Mathe: S.31 Kopfrechnen 1), 2), 4) 7), 8)
*** (Buch Klassenlektüre (Level 4) : 8 EUR mitbringen);
Mathe: Wiederholungsblätter fertig?
lundi, le 21.11.:
(Français: Répète ton rôle!)
Français: ex. p.50 Transformez (Ecris les 2 phrases!);
Français: fiche de répétition pages 1&3 ;
Deutsch: die Prüfung verbessern (nur die Rechtschreibfehler)
*** (Buch Klassenlektüre (Level 4) : 8 EUR mitbringen);
*** demain matin: examen médical (médecine scolaire)
vendredi, le 18.11.:
(Français: Répète ton rôle!)
Orika-Fragebogen ausfüllen und mitbringen;
Buch Klassenlektüre (Level 4) : 8 EUR;
verbessern, Blätter richtig einheften, Seitenränder im Voraus ziehen,...
jeudi, le 17.11.:
(Français: Répète ton rôle!)
Français: feuille "Nommez les formes verbales p..52";
Mathe: Übungsblatt "Kopfrechnen" ;
Deutsch: morgen Deutschprüfung (einen Text zusammenfassen, Diktat "Hogget", nachschlagen, Textverständnisfragen)
mercredi, le 16.11.:
Français: Répète ton rôle!
Français: 2 exercices p.49 en bas;
Mathe Rb 6 S.43 7), 11) ;
Mathe Rb 6 S.96 5), 6), 7)
mardi, le 15.11.:
Français: Répète ton rôle!
Français: Conjugue un verbe(12) - Range les 12 verbes à l'arrière du cahier et complète la liste;
Mathe: Rb6 5), 6), 10) S.43;
Deutsch: "Laika- eine Hündin im Weltraum" S.14 lesen;
Deutsch: Diktat verbessern;
Aufgaben verbessern und Blätter einheften;
lundi, le 14.11.:
Français: Répète ton rôle!
Français: feuille de répétition (subj./description);
Français: Conjugue un verbe(11);
Mathe: Rb5 14), 15), 19), 20) S.127;
vendredi, le 11.11.:
Sciences naturelles: Die Ernährung (Welche Stoffe?) / Der Weg der Atemluft;
Français: Commence à apprendre ton rôle!
Français: Corrige les exercices et termine les 2 ex. p.49 en haut.
Mathe: Buch 5 9) & 10) S.126, 11), 12), 17), 18) S.127 fertig schreiben;
feuille parents: Apporte le talon réponse!
jeudi, le 10.11. :
Français: Apprends le mémo 3;
Mathe: Buch 6 3) S.42 (& Versuch die Knobelaufgabe zu lösen.);
Mathe: Buch 6 Rg 7) S.94 (& Versuch die Knobelaufgabe zu lösen.);
Mathe: Buch 5 6) S.126;
mercredi, le 9.11. :
Français: p.48 Apprends les 5 verbes (subj.prés.);
Français: Termine les ex. de la feuille (description, intrus,...);
Français: Conjugue un verbe;
Mathe: Buch 6 S.93 1), 2) ; S.94 1), 2), 3)
lundi, le 7.11. et mardi, le 8.11.:
Anne-Sophie & Neda: remettre la rédaction française;
Français: ex. p. 47 (subj.prés.);
Français:
apprendre le vocabulaire(ds le cahier);
C'est le vocabulaire que tu as noté aujourd'hui.Tu ne dois pas
tout apprendre par coeur, mais tu dois connaître le sens de ces mots quand tu
lis le texte.;
Français: feuille "La description / Les parties du visage";
Français: Lis la
fin de l'histoire;
Pour écouter l'histoire "Dans le commissariat de police" :
-1
-2
-3
-4
Français:
Questionnaire sur "Dans le commissariat de police" (feuille);
Ne réponds pas trop vite. Contrôle en relisant les passages du
texte. Essaie de bien formuler tes réponses!
Lass dir die tollen Attraktionen des Science-Festivals nicht entgehen. Mehr dazu auf unserer Info-Seite.
vendredi, le 28.10. / Congé de la Toussaint:
Français: Corrige la composition (Die Rechenprüfung werden wir nach den Ferien gemeinsam in der Klasse verbessern.);
In deinen Heften im Voraus auf jedem Blatt einen 3-4 cm breiten Rand ziehen (10 Blätter pro Heft vorsehen);
Nimm dir Zeit zum Lesen! (Lies auch mal ein französisches Buch (J'aime Lire z.Bsp.) oder/und sieh dir eine französische Sendung an)
Nach den Ferien müssen alle Aufgaben verbessert sein! Keine losen Blätter im Ranzen!
Lade deinen Akku wieder auf: Erhol dich gut!
(Nimm dir Zeit, um dein Erzählheft zu verschönern (Bsp. Rahmen zeichnen, Texte illustrieren,...))
jeudi, le 27.10.:
6,20 EUR mitbringen (Mittagessen im Naturmuseum)
ELA-Aktion: Sponsorenbelege & Laufschuhe/Turnsachen mitbringen;
Anmeldung für außerschulische Aktivität mitbringen, falls du dich einschreiben möchtest;
Deutsch: Prüfung fertig verbessern (Fragen zu den Texten);
Français: Termine ta rédaction
mercredi, le 26.10.:
Anne-Sophie: im Rechenbuch 5 S.125 2a, d, 3a, 4a, 5a fertig schreiben;
Vanessa: Wiederholungsaufgaben S.41 lösen und vor der Prüfung zeigen;
morgen Rechenprüfung (Brüche)
mardi, le 25.10.:
demain composition (mémo 2, dictée 2, le subjonctif présent, les questions sans est-ce que);
lundi, le 24.10.:
Mathe: 3) S.40 & S.41 (Wiederholungsaufgaben);
vendredi, le 21.10.:
Mathe: S.39 6)-9) und im Rechenbuch 5 S.125 2a, d, 3a, 4a, 5a fertig schreiben;
Denk daran dir Sponsoren für deinen Lauf am Freitag zu suchen.
Neda: Franz. & Prüfungen verbessern!
Anne-Sophie: Datei "Mes vacances" mitbringen
jeudi, le 20.10.:
Deutsch: morgen Deutschprüfung ( s-ss-ß / Wortschatz Pferd-Hurrikan / nachschlagen / Fragen zu einem Text);
Français: Termine les exercices des feuilles (subjonctif, si...alors...)
mercredi, le 19.10.:
Deutsch: Fortsetzung und Schluss des Textes "Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere lesen";
Français: ex. p.34 "Les bonnes manières" & "Drôles de souhaits" à terminer ;
Français: Corrige et répète les verbes au subjonctif présent (feuille) ;
Mathe: Schau dir alles was wir bisher von den Brüchen behandelt haben noch einmal an ;
mardi, le 18.10.:
Deutsch: Blatt s-ss-ß (1.Seite);
Français: ex. p.33 Complétez.... ;
Mathe: S.37 5) ;
lundi, le 17.10.:
für morgen Löffel, Teller, Becher mitbringen:
Français: Conjugue un verbe;
Français: Corrige la compo ;
Mathe: S.36 2) (ins Buch), 4 a, b) (ins Heft) / S.37 1) (ins Buch), 2), 3) (ins Heft),
vendredi, le 14.10.:
Hefte verbessern, Blätter richtig einordnen, Seitenränder im Voraus ziehen,...
Français: ex. p.32 en haut et p. 33 en bas à terminer;
Français: feuille "Hold-up" à terminer;
Mathe: 4) S.34 & 5 a,b) , 8 b,c) S.35 (ins Heft), 6) & 9) S.35 (ins Buch) fertig schreiben ;
jeudi, le 13.10.:
Français: demain: composition [ mémo 1, dictée 1, accord des noms&adjectifs, tout-tous--toute(s), savoir-pouvoir ];
Mathe: 8a) S.33 & 3) S.34 ;
Deutsch: Das Pferd von Hogget, Aufgaben 1) - 7) fertig schreiben
mercredi, le 12.10.:
Mathe: Rechenprüfung fertig verbessern
Mathe: 1-5 S.140-141
mardi, le 11.10.:
Deutsch: Blatt Wortschatz: Das Pferd von Hogget
Français: p.29 1er exercice à terminer;
Français: Relis le mémo 2;
Français: les 2 autres feuilles de répétition du vocabulaire de l'unité 1;
Mathe: Kreisdiagramme (Prozente) fertig stellen
Vanessa: Tafelrechnungen Multiplikation
franz. Hausaufgabe (Si...) von gestern fertig schreiben!
Heitor: termine la dictée 1
lundi, le 10.10.:
Français: p.27 Qui fait quoi? (dans le livre);
Français: feuille de vocabulaire "Le policier" (2 pages);
Français: Relis le mémo 2;
Français: 2 feuilles de répétition du vocabulaire de l'unité 1;
Mathe: einen teil der Rechenprüfung verbessern
vendredi, le 7.10.:
(Mathe: Goldbach-Wettbewerb)
(Deutsch: am Projekt weiterarbeiten)
den Wochenplan abschließen;
Français: devoirs à terminer (p.16&18 dans le cahier, p.19 dans le livre)?
Deutsch: Aufgabe fertig (Sprachbuch 5 S.62-63 lesen)?
la semaine prochaine (vendredi,le14.10.): composition [ mémo 1, dictée 1, accord des noms&adjectifs, tout-tous--toute(s), savoir-pouvoir ]
jeudi, le 6.10.:
Mathe: morgen Prüfung (siehe Wochenplan)
2 Übungsblätter mit Verbesserung: Vielfache und Teiler
Alle Faktoren einer Zahl finden - Eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen
(Wochenplan )
mercredi, le 5.10.:
mardi, le 4.10.
Français: ex. p.17 en haut;
Mathe: 4) S.139 fertig schreiben;
Glenn: termine la correction de la composition
Anne-Sophie, Vanessa : 5 Bücher aus der Leseecke auswählen
lundi, le 3.10.
|
Info: |
vendredi, le 30.9.
Français: Termine la correction de la composition;
Deutsch: Blatt s-ss-ß - Verben fertig schreiben;
mercredi, le 28.9.:
Français: Relis l'histoire à la p.7 "Des vacances chaudes et froides";
Français: Termine l'ex. p.6;
Français: composition sur le mémo 11, les verbes du mémo 12, rechercher des informations [Nachschlageheft];
Demain: contrôle médical: apporter la carte de vaccination (ou photocopie), le tube d'urine et le formulaire ;
Demain: natation
mardi, le 27.9.:
Mathe: S.8 15) - 18)
Mathe: S.136 3) g)-i), 5), 7), 8), 10) -alles fertig?
Français: Conjugue un verbe;
Français: feuille "Rechercher des informations"
***La composition prévue pour demain est reportée à jeudi (mémo 11, les verbes du mémo 12, mit dem Nachschlageheft arbeiten)***
lundi, le 26.9.:
Mathe: Wiederholungsaufgaben S.7 fertig schreiben
vendredi, le 23.9.:
Arbeite an deinem Wochenplan (wenn nötig);
Informiere dich über die weitere Entwicklung des Hurrikan "Rita";
Mathe: 3 g),h),i) , 5), 7 b), f) S.136 fertig schreiben;
Am Mittwoch schreiben wir den 2.Teil der F-Prüfung (mémo 11, les verbes du mémo 12, mit dem Nachschlageheft arbeiten)
jeudi, le 22.9.:
demain compo (phrases avec si, imparfait&conditionnel, les verbes des familles mettre/prendre/venir/tenir)
mercredi, le 21.9.:
Arbeite an deinem Wochenplan
mardi, le 20.9.:
Mathe: 7) S.133, 1a) S.135 fertig schreiben;
Arbeite an deinem Wochenplan
Glenn: Wörter
nachschlagen (Hurrikan-Artikel);
Anne-Sophie:
Fragebogen mitbringen;
lundi, le 19.9.:
Mathe: 10a) S.132, 10a) S.133;
Français: Conjugue un verbe (au choix);
Français: Les verbes
des familles de "mettre/prendre/venir/tenir":
- relire les extraits du
dictionnaire;
- apprendre les verbes (mémo);
- écrire l'exercice sur la feuille;
Glenn, Neda:
Deutschheft mitbringen (Hurrikan-Artikel);
Anne-Sophie:
Fragebogen mitbringen;
vendredi, le 16.9.:
Ferien & danach - Infos Hast du alles erledigt? Ist dein Schulmaterial komplett?
Inhaltsverzeichnis Nachschlageheft Hast du alle Blätter eingeordnet? Trage am Montag in der Klasse ein, welche Seiten dir fehlen.
Lies
die Texte zum Hurrikan
fertig und
trage in den Rand ein, in welchem Abschnitt die Antwort auf eine Frage steht
(Bsp. F1, F2...).
Hast du alle Wörter nachgeschlagen?
Kennzeichne alle Stellen die du nicht verstanden hast.
Anne-Sophie: Fragebogen mitbringen;
mardi, le 12.7.:
2 Zettel (Läuse, Bibliothek in den Ferien);
Zettel mit den Durchschnittsnoten fertig ausfüllen;
lundi, le 11.7.:
Mathe: S.116 1)-6) als Gleichung lösen;
Français: ex. p.196 Ecris les questions et les réponses;
Français: surprendre
qqn. en train de faire qqch. (3 phrases à l'ind.présent avec tu / vous / nom au pluriel;
3
phrases au passé composé avec je / nous / nom au singulier);
jeudi, le 7.7.:
Français: correction de la composition
Mathe: S.114 2b), S.115
4a), b) (Schreibe die Gleichung und mache anschließend die Probe.)
S.116
1)-6) Schreib nur die Gleichung mit Bleistift ins Buch dazu (Du musst noch
nichts ausrechnen!)
Deutsch: Such dir ein
Gedicht das dir gut gefällt aus und überleg dir, wie du es morgen (vielleicht
zusammen mit einem deiner Mitschüler)
vorlesen kannst. (Lies alle 10 Gedichte.)
S.13 Ein Brief aus Hagenbeck | |
S.31 Der Wolf und die sieben Geißlein | |
S.39 Abendstrophe für Kinder | |
S. 55 Der letzte Elefant | |
S.60-61 Sieg der Dummheit | |
S.90 Urlaubsfahrt | |
S.164 Zum Einschlafen zu sagen | |
S.171 Im Nebel | |
S.184 Für ein Kind | |
S.185 Kennst du das auch ? |
mercredi, le 6.7.:
morgen Deutschprüfung (Diktat, Adjektive zur Charakterbeschreibung: Blatt "Lückentext" , Blatt "Paare finden");
mardi, le 5.7.:
Bereitet euch auf die
Prüfungen vor!
Morgen: Rechenprüfung (Umfang & Flächeninhalt S.100-109; Euro & Cent S.119 -
121; Masse & Gewichte S.122 - 124);
lundi, le 4.7.:
Bereitet euch auf die Prüfungen vor!
vendredi, le 1.7.:
Français: terminer la lecture "La poisse" (p.186-190), recherchez des mots inconnus dans le mémo ou dans le dictionnaire ;
Français: corrige tous les exercices et mets la description des 5 enfants p.183 au net (dans ton cahier de français);
jeudi, le 30.6.:
Mathe: S.123-124 fertig verbessern ;
Français: demain compo (conditionnel, dictée, mémo 10)
GEO: Skizze Staumauer fertig zeichnen; Hier geht's zum Film "De Stau"
mercredi, le 29.6.:
Mathe: S.123 9), 11) ; S.124 13) - 18) fertig schreiben ;
Français: feuille passé simple - ind.présent ;
Prüfungen fertig verbessern;
mardi, le 28.6.:
Mathe: S.120-121 11), 12, 13), 14 a,b,c, 15 a,b,c, 17) fertig schreiben ;
Français: Répète le mémo 10;
Français: Termine les descriptions des cinq enfants p.183;
lundi, le 27.6.:
Mathe: Blatt (Flächeninhalt & Umfang) fertig schreiben ;
Français: Apprends le mémo 10;
vendredi, le 24.6.:
Mathe: S.123 6, 7, 8 / S.108 7) / S.109 10) fertig schreiben ;
Français: Corriger tous les devoirs!
Deutsch: Verbesserung der Prüfung
mardi, le 21.6.:
Mathe: S.106 7 a, b, 8 b, c, 9 fertig schreiben ;
Mathe: S.108 6) S.109 12);
Français: Corriger la compo;
Français: Terminer la feuille "Quand j'ai peur" et apprendre ces expressions dans le mémo 11;
Geo: Am Freitag musst du deinen Ordner abgeben. Sorge dafür, dass du alle Arbeitsblätter in der richtigen Reihenfolge eingeheftet hast.
jeudi, le 16.6.:
Mathe: 4) S.108 verbessern, S.105 3 a,b,c, 4b, 5a,b fertig schreiben ;
Français: Corrige la dictée;
Deutsch: Mini-Aufsatz "Person beschreiben" verbessern;
Deutsch: Prüfung am Freitag (eine Person beschreiben, Blatt Wortschatz Personenbeschreibung -Übungsblatt (nur das Übungsblatt!), Blatt Wortschatz "der Mensch" (Körperteile);
mercredi, le 15.6.:
Français: Imagine... (au choix: 10 phrases au conditionnel) ;
Français: Apprends le mémo 9 et répète les expressions p.152 (& ex.feuilles), p.149 (& ex.feuilles) in/im ;
(Deutsch: Prüfung am Freitag (eine Person beschreiben, Blatt Wortschatz Personenbeschreibung -Übungsblatt (nur das Übungsblatt!), Blatt Wortschatz "der Mensch" (Körperteile);)
mardi, le 14.6.:
Mathe: S.122 1 a, 2 a,b, 3 a,b, 4 a,b, 5 a,b ;
Français: Apprends le mémo 9 et répète les expressions p.152 (& ex.feuilles), p.149 (& ex.feuilles) in/im ;
(Deutsch: Prüfung am Freitag (eine Person beschreiben, Blatt Wortschatz Personenbeschreibung -Übungsblatt (nur das Übungsblatt!), Blatt Wortschatz "der Mensch" (Körperteile);)
lundi, le 13.6.:
Français: Termine les 2 ex. p.162;
Mathe: S.100 1), S.101 4), 5), 7), 9 A,B,C, 10) fertig schreiben;
Mathe: S.119 5a,b,c, 6 a,c,d ;
Mathe: Rechenprüfung verbessern & [Knobelaufgabe des Monats Juni (für die Schüler die wenig zu verbessern haben)];
vendredi, le 10.6.:
Deutsch: Beschreibung fertig schreiben;
Français: Commence à apprendre le mémo 9;
verbessern, fliegende Blätter einheften, Schulmaterial wenn nötig erneuern,...
jeudi, le 9.6.:
mercredi, le 8.6.:
lundi, le 6.6. & mardi, le 7.6.:
vendredi, le 3.6.:
GEO: Geoprüfung (25 Punkte) am Montag.
jeudi, le 2.6.:
GEO: Blatt Geoprüfung studieren, damit du noch Fragen stellen kannst - Die Prüfung (25 Punkte) schreiben wir am Montag.;
Zettel Ausflug nächste Woche;
verbessern, Blätter einheften!
mercredi, le 1.6.:
mardi, le 31.5.:
lundi, le 30.5.:
vendredi, le 27.5.:
Mathe: Zeichne den Plan deines Zimmers. Wähle einen passenden Maßstab.
jeudi, le 26.5.:
Ihr müsst morgen alte Kleider / eine Schürze dabeihaben. Wir malen mit Acrylfarben.
Deutsch: die restlichen Fragen zum Text beantworten
Français: compo - 2e partie (dictée, faire, sortir, se servir, réfléchir)
Mathe: Aufgaben von heute morgen fertig schreiben
(Mathe: Zeichne den Plan deines Zimmers. Wähle einen passenden Maßstab.) (bis Montag fertig stellen)
GEO: Arbeitsblatt „Schleuse“ & die anderen Aufgaben verbessern
mercredi, le 25.5.:
Français: "in"/"im" -Finir les exercices sur les feuilles.
Mathe: 6, 7, 8 S.97 (wie Beispiel) ins Heft schreiben (Wenn nötig, Stellentafel als Hilfe benutzen.)
(Mathe: Zeichne den Plan deines Zimmers. Wähle einen passenden Maßstab.) (bis Montag fertig stellen)
GEO: Arbeitsblatt „Schleuse“ fertig stellen
mardi, le 24.5.:
Français: Apprendre pour la compo
mercredi: mémo 8, compléments&pronoms, questions
sur un texte/expression
vendredi: dictée 8, conjugation des verbes faire,
sortir, se servir, réfléchir
Bringt morgen die Zeitschrift "Lieweg Baachen a Flëss" (-die ich euch gestern ausgeteilt hatte.) mit !
lundi, le 23.5.:
Français: Apprendre pour la compo
mercredi: mémo 8, compléments&pronoms, questions
sur un texte/expression
vendredi: dictée 8, conjugation des verbes faire,
sortir, se servir, réfléchir
GEO: Arbeitsblätter „Mosel“ fertig stellen
jeudi, le 12.5.:
Hausaufgabe (1h) und Aufgaben für morgen (1,5 h)
Morgen werden wir bis zur Syr fahren, wo Michèle Goedert euch zeigen wird wie und warum man die Syr renaturiert hat.
Ihr braucht diesmal keine Stiefel, sondern nur Bleistift und Radiergummi (Ihr werdet vor Ort eine Skizze zeichnen.).
Wer ein Fernglas (Spektiv, paire de jumelles) hat, kann das zum Beobachten der Tiere mitnehmen.
Aufgaben:
GEO: Arbeitsblätter „Mosel“
Mathe: 1 Bsp. 6) S.81,
S.83 2)
(Klammer nicht), 3), 4a, (4b), 5a (auch Klammer) & 5b, 7)
Blatt Dezi 7 & 8
Français: Termine ta lettre pour nos correspondants en Casamance (Sénégal).
feuilles : exercices de répétition ;
Apprends le mémo 8
Deutsch : Prüfung verbessern
Was du nicht fertig geschrieben hast, sollst du dann in der Ferienwoche abschließen.
In der ersten Woche nach den Pfingstferien werden wir eine Französisch-Prüfung schreiben (dictées 8, mémo 8, les compléments et les pronoms, les verbes réfléchir, sortir, faire, se servir).
Ihr werdet ebenfalls den ersten Teil der letzten Rechenprüfung (Dezimalzahlen) wiederholen können. Schaut euch alles noch einmal an.
mercredi, le 11.5.:
Français: ex. p. 144 en bas, ex. p.145 en haut;
Mathe: Blatt Dezi 2 & Aufgabe 3 vom Blatt Dezi 6;
Mathe: S.81 6) a [ wie S.82 3) ]
mardi, le 10.5.:
morgen Deutschprüfung (Groß-&Kleinschreibung der Zeitangaben; Wortschatz: 2 Blätter);
Rechnen fertig? Dezi 1 (& verbessern), Dezi 3 (die 4 ersten Kolonnen) & 4;
Blatt "Körper": Begriffe den Bildern zuordnen
lundi, le 9.5.:
Deutsch: Verfasse einen Bericht zu unserer Bachbegehung. Hier kannst du dir die Fotos anschauen.
mercredi, le 4.5.:
Deutsch: Lerne die Vokabeln für die Deutschprüfung (Das worauf der Pfeil zeigt musst du wissen);
Français: Schreibe die "dictées 8-1 & 8-2" als Laufdiktat;
Français: feuille de répétition "à/de qqch./qqn.";
Français: à terminer (p.140 Au restaurant / p.141 livre / p.142 faire / p.144 D'où sortent-ils?), correction des exercices;
Deutsch: Blatt "Wer ist der gesuchte Dieb" fertig schreiben
Rechnen: 2) S.79 (Würfel von 6 cm Seitenlänge basteln)
mardi, le 3.5.:
Deutsch: "Merkblatt zur Personenbeschreibung" lesen, ein paar Wörter nachschlagen, die restlichen morgen nachfragen, Übungsblatt so weit wie möglich ausfüllen;
Français: Schau dir regelmäßig die Blätter zu der aktuellen Lektion im Französischen (compléments, pronoms) an (exercices, Nachschlageheft)!
lundi, le 2.5.:
Verbessere die Rechenprüfung so weit wie möglich (Fragen stellen!);
Français: feuille «Remplacez les mots soulignés par les pronoms lui-leur, y-en. » - page 2
Français: Schau dir regelmäßig die Blätter zu der aktuellen Lektion im Französischen (compléments, pronoms) an (exercices, Nachschlageheft)!
Morgen: Projekte vorstellen
vendredi, le 29.4.:
Aufgaben des Wochenplans fertig stellen, Aufgaben verbessern;
Montag: Geoprüfung zum Müllerthal (Arbeitsblätter: Karte und Schema beschriften können, die Entstehung der typischen Felsenlandschaft erklären können);
Dienstag: -euer Projekt in der Klasse vorstellen
jeudi, le 28.4.:
Morgen: Rechenprüfung (siehe Wochenplan );
mercredi, le 27.4.:
Aufgaben vom Wochenplan (~30 min)
Schau dir regelmäßig die Blätter zu der aktuellen Lektion im Französischen (compléments, pronoms) an!
Français: à apprendre p.132: Les marées;
Français: feuille de conjugation (4 verbes) à terminer;
Wenn ihr am Montag noch an eurem Projekt arbeiten wollt, könnt ihr bis 17 Uhr in der Schule bleiben und mit dem Etudes-Bus nach Hause fahren. Eure Eltern sollen euch eine Notiz ins Aufgabenheft machen, damit ich weiß, dass sie Bescheid wissen. (An diesem Freitag geht's leider nicht.)
mardi, le 26.4.:
Aufgaben vom Wochenplan (~1h)
lundi, le 25.4.:
Deutsch: Beschreibung Tomanis (Blatt) fertig schreiben;
Mathe: S.91 1)-4) fertig rechnen;;
Français: Termine l'exercice p.138 en haut (Ecris les questions sans est-ce que);
Français: p.138 en bas dans le livre;
Français: feuille 8.8;
Français: feuille (Nachschlageheft) : Apprends les verbes +à qqch./qqn. + de qqch./qqn.
vendredi, le 22.4.:
Verbessere die Prüfung, kontrolliere ob deine Hefte in Ordnung sind (-Alles richtig eingeheftet? -Alles verbessert? -Hast du alles verstanden oder musst du etwas nachfragen? Sind Filzstifte, Lineal, Pritt,... vorhanden? ...);
Nimm dir etwas Zeit, um das eine oder andere zu wiederholen (Verben, mémo, Zeitwörter, ...). Jeden Tag 5-10 Minuten, das wär schon nicht schlecht!
Lies in deinem Buch weiter! Versuch ab und zu auch mal ein kleines französisches Buch zu lesen!
Vielleicht kannst du auch noch etwas für die Vorstellung der Projektarbeit vorbereiten...
(Versuch die eine oder andere Knobelaufgabe zu lösen!)
jeudi, le 21.4. :
Questions en bas de page: 2) p.134 (Pourquoi...), 3) & 4) p.135 (Comment fonctionne le piège? & Qu'arrive-t-il aux dauphins?)
mercredi, le 20.4. :
Geo: Text zur Entstehung des Müllerthals (Aufgabe 4) fertig schreiben;
Mathe: 7) S.88, 2) S.89, 1) & 3) S.90 fertig schreiben;
Français: Notre correspondance avec une classe de 5e année primaire au Sénégal (Casamance): Prépare une lettre dans laquelle tu te présentes (ta famille, ta maison, tes préférences, tes loisirs, tes projets,...); Que veux-tu savoir d'eux? (Note tes questions.)
mardi, le 19.4. :
Français: demain composition (mémo 7, dictée, sujet/verbe/complément, futur simple, les questions avec et sans est-ce que)
vendredi-lundi:
Schreib deinen Aufsatz ins Reine (Computer / Erzählheft);
Nimm dir Zeit zum Lesen!
jeudi, le 14.4.:
Français: feuilles de répétition, dictée 7
mercredi, le 13.4.:
Geo: Müllerthal - Aufgaben 2) - 4);
Deutsch: Wiederholungsaufgaben zu den Zeitwörtern;
Français: Répète le mémo 7;
Rechnen: Blätter fertig schreiben, 4) S.87, Knobelaufgabe S.88 unten;
Zettel "Coupe Scolaire"
mardi, le 12.4.:
Français: Apprends le mémo 7;
Français: feuille: Ecris les questions sans "est-ce que";
(Tagebuch Skiferien abgeben)
lundi, le 11.4.:
Français: Termine la page 1 de la feuille "questions sans est-ce que";
Français: Termine l'exercice p. 124 en bas (questions avec et sans est-ce que);
Rechnen: Wiederholungsaufgaben fertig schreiben;
Français: Apporte ton journal de Praz
mardi, le 15.3.:
verbessern ;
Rechnen: S.73 2a), 3) & S.74 8) - 12) fertig schreiben;
Rechnen: Zahlenstrahle Noten/Durchschnittsnote vervollständigen;
Français: Termine l'exercice page123
Zensur & Zettel Telefonkette
Nous jouerons la pièce de théâtre "La chemise d'un homme heureux" demain après-midi pour les classes qui sont intéressées.
lundi, le 14.3.:
verbessern ;
Rechnen: Prüfung fertig verbessern;
Nous jouerons la pièce de théâtre "La chemise d'un homme heureux" aujourd'hui à 19.30 heures. (durée 30 min; ancienne salle de morale laïque).
exercices Technolink page 112 exercice lacunaire sur les mots en "ph"
jeudi, le 10.3.:
Français: texte "martien": Réponds au reste des questions et cherche dans le texte les expressions qui sont utilisées par Marmouk (Attention, les indications des pages ne sont plus correctes)!
Français: lundi prochain, on fera encore une compo pour 30 points (mémo 6; feuille ski: 11 questions & 5 mots/expressions; être capable de, servir à, se servir de...pour..., avoir besoin de... pour..., utiliser... pour...);
Deutsch: Übung zu den Zeitwörtern (Blatt) bis Montag fertig schreiben;
mercredi, le 9.3.:
Français: texte "martien": Réponds à 7 questions!
Deutsch: Text über die Lohhecken lesen, Blatt mit den Fragen zum Film vervollständigen.
mardi, le 8.3.:
verbessern ;
Français: feuille "ph";
Français: Apporte demain ton costume de théâtre (pour ton rôle dans "La chemise d'un homme heureux" );
Deutsch: Verbessere die Prüfung so weit wie möglich. Klebe dir Post-it-Zettel an den Rand, wenn du in der Schule noch etwas nachfragen musst!
morgen Rechenprüfung (Brüche, Dezimalzahlen)
lundi, le 7.3.:
verbessern ;
Rechnen: Rechenblätter "Brüche / Dezimalzahlen"
Rechnen: S.71 4), 5), 6), S.72 1), 2) (Taschenrechner), 5)
vendredi, le 4.3.:
verbessern ;
Geoprüfung verbessern & Geoblätter durchsehen, ordnen...
Nimm dir Zeit zum Lesen!
jeudi, le 3.3.:
verbessern ;
Français: 3 exercices p.116;
Deutsch: 3 Texte im Lesebuch (Thema Kinderarbeit) noch einmal lesen (S.92-103) ;
Deutsch: Schau dir die Blätter zum "Zwischen den Zeilen lesen" noch einmal an.
mercredi, le 2.3.:
Geographie-Prüfung: 14 Ortschaften auf der Karte eintragen, für morgen lernen;
verbessern ;
Français: Termine la feuille (questions ski & 5 phrases);
Français: Répète ton rôle (La chemise d'un homme heureux) ;
Mathe: Übungsbllätter zu den Dezimalzahlen fertig schreiben
Deutsch: S.37 und Arbeitsblatt Wortschatz/Redewendungen & Fragen zu den 3 Lesetexten zum Thema Kinderarbeit fertig schreiben.
mardi, le 1.3.:
morgen (9 Uhr) Geographie-Prüfung;
D-/F-/Math-/Prüfungs-hefte fertig verbessern ;
Français: Termine les deux exercices p. 110 & 111;
(Deutsch:
S.37 und Arbeitsblatt Wortschatz/Redewendungen & Fragen zu den 3 Lesetexten
zum Thema Kinderarbeit fertig schreiben.
- So hättest du dann in der Klasse etwas mehr Zeit um an
deinem Projekt zu arbeiten. )
lundi, le 28.2.:
GEO: Prüfungsfragen durchsehen & morgen nachfragen, wenn euch etwas nicht klar ist;
bis Mittwoch D-/F-/Math-/Prüfungs-hefte verbessern ;
Deutsch: S.36 TAG-Wörter ins Heft schreiben, unbekannte Wörter nachschlagen
vendredi, le 25.2.:
GEO: Wettertabelle: Werte eintragen;
Français: feuille de répétition des verbes;
Ein paar von euch
haben die Verben nicht gut genug gelernt, obwohl ihr das zweimal als Aufgabe
aufbekommen hattet (15.2. und 17.2. - und ein paar Mal stand es noch in
Klammern);
und auch auf dem Übungsblatt, das ihr zu Hause überprüfen solltet (am
21.2.), wimmelte es bei ein paar von euch nur so von Fehlern.
So nachlässig dürft ihr nicht sein, denn sonst kommt ihr in ein paar Jahren
(sicher) an einen Punkt, wo ihr mit der Schule komplett überfordert sein
werdet (Dann werden euch "die Felle davonschwimmen**"). Eure Prüfungsnoten
werden sinken, ohne dass ihr noch etwas dagegen tun könnt. Wenn ihr das
nicht wollt (-und ihr seid im Moment noch alle in der (glücklichen) Lage es
nicht zu einem größeren Misserfolg kommen zu lassen; ihr habt euer Schicksal
also noch selbst in der Hand.), dann müsst ihr das, was wir in der Schule
behandeln, ernst nehmen und versuchen es so gut es geht zu lernen
(-nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten, aber jeder hat seine
eigenen Möglichkeiten aus denen es etwas machen muss,
um zufrieden und glücklich zu sein).
Unabhängig davon ob gerade Prüfungen anstehen, müsst ihr den Stoff so lange
und so oft wiederholen wie es (für euch) nötig ist, auch wenn es nicht als
Hausaufgabe im Heft steht.
Ihr seid jetzt in einem Alter, wo ihr es fertig bringen könnt euch selbst um
euer Lernen zu kümmern (Wenn ihr das tut, werdet ihr allgemein
(selbst)sicherer werden. Das Lernen wird euch weniger schwer fallen, wenn
ihr euch einen persönlichen Arbeitsrhythmus und persönliche Arbeitsmethoden
aneignet und die beständig beibehaltet oder weiterentwickelt.
Denkt mal darüber nach...
**Die Redewendung bezieht sich auf die Lohgerber, die im Fluss ihre Tierhäute reinigten. Wenn sie nicht aufpassten, dann schwammen ihnen die Felle weg und ihre Arbeit war umsonst gewesen.
jeudi, le 24.2.:
Deutsch: Heft verbessern, 2 Fragebögen zum Thema "Lesen" morgen abgeben;
morgen Deutsch-Prüfung (Diktat, Wortschatz "Arrang", "Mossa", "J.Körner", Sätze mit Konjunktionen, Verben:Imperfekt, Perfekt, Präsens);
GEO: Wettertabelle
anlegen (während ein paar Tagen eintragen), eventuell Tageszeitung beim Nachbarn
ausleihen:
Temperatur tagsüber | Mosel | Stadt Luxemburg | Ösling |
24.2.05 | |||
25.2.05 | |||
26.2.05 | |||
27.2.05 | |||
28.2.05 |
Temperatur in der Nacht Mosel Stadt Luxemburg Ösling 24.2.05 25.2.05 26.2.05 27.2.05 28.2.05
mercredi, le 23.2.:
Deutsch: 2 Fragebögen zum Thema "Lesen";
Deutsch/Französisch/Prüfungshefte morgen zum Verbessern vorlegen (alles verbessern, alle Blätter einordnen);
Mathe: Schubitrix-Brüche ausschneiden und spielen (Spielanleitung lesen!);
GEO: Blatt "Gewässer" fertig ausfüllen;
mardi, le 22.2.:
Deutsch: Blätter zur Wiederholung
der Verben (Präsens, Perfekt, Imperfekt) ausfüllen Klicke auf FLEXION um zur Verbtabelle zu gelangen.
(Imperfekt=Präteritum);
- Wenn du dir nicht sicher bist, dann schlag hinten im WORTPROFI nach
oder hier:
Français: Répète ton rôle (La chemise d'un homme heureux) ;
Français: Répète le vocabulaire (mémo 6, ski);
Mathe: Blätter Brüche (gleichwertige Bruchteile, Blatt zu 4) S.65);
Blätter "Schiferien" mitbringen
lundi, le 21.2.:
Deutsch: Zusammenfassung ("Als Pekka schwimmen lernen sollte") fertig schreiben;
Français: Contrôle la feuille de répétition des verbes (futur simple, ind.présent), répète les formes irrégulières du futur simple;
Mathe: Blatt Kopfrechnen (2 Seiten);
Blätter "Schiferien" mitbringen
vendredi, le 18.2.:
Deutsch: Aufgabe vom letzten
Mittwoch: 2 Fragen (zur Auswahl) zu
"Als die Steine noch Vögel waren"
diesmal wirklich möglichst ausführlich beantworten
(8-10 Sätze pro Frage!);
Français: Répète ton rôle (La chemise d'un homme heureux) ;
(Français: Répète les formes irrégulières du futur simple;)
(Français: Commence à apprendre le mémo 6;)
Mathe: Prüfung verbessern;
Hefte verbessern;
Blätter "Schiferien" mitbringen
jeudi, le 17.2. :
Français: Apprends ton rôle (La chemise d'un homme heureux) ;
Français: apprendre le futur simple: Répète les formes irrégulières;
Mathe: S.64 fertig schr., 1 Knobelaufgabe zur Wahl: S.54, 55, 63;
Hefte verbessern;
mercredi, le 16.2. :
Deutsch: 2 Fragen (zur Auswahl) zu "Als die Steine noch Vögel waren" möglichst ausführlich beantworten;
Français: terminer les exercices p. 104-105;
(Français: apprendre le futur simple: Répète les formes irrégulières)
mardi, le 15.2. :
morgen Rechenprüfung -Teil 2 (Tafelrechnen Division, Kopfrechnen [Rechenregeln, vorteilhaft multiplizieren]);
Mathe: Übungsblätter von gestern verbessern (Verbesserungsblatt);
Français: feuille (4 exercices);
Français: apprendre le futur simple
lundi, le 14.2. :
Français: terminer ex. "être capable de" p.96 (+ 3 exemples);
Mathe: Übungsblätter "Rechenregeln, vorteilhaftes Rechnen": - Blatt B 1)-3), Blatt C 1), 2) ( 3) - 5) );
Deutsch verbessern
Congé de Carnaval
(Mathe: Knobelaufgaben, Maach-Math-Aufgaben S.51)
In deinen Heften im Voraus auf jedem Blatt einen 3-4 cm breiten Rand ziehen (10 Blätter pro Heft vorsehen);
Nimm dir Zeit zum Lesen! (Lies auch mal ein französisches Buch (J'aime Lire z.Bsp.) oder/und sieh dir eine französische Sendung an)
Nach den Ferien müssen alle Aufgaben verbessert sein! Keine losen Blätter im Ranzen!
Erhol dich gut!
jeudi, le 4.2.05
Français: terminer 3 · 6 phrases (se servir de...pour / servir à / a besoin de ... pour);
Français: correction de la composition;
Geo: alle Aufgaben (zur Geologie) im Ordner fertig stellen, Tabelle Klima & Karte Flüsse ausfüllen;
Mathe: Rechenprüfung verbessern;
(Mathe: Knobelaufgaben, Maach-Math-Aufgaben S.51)
mercredi, le 3.2.05
Fête de la Chandeleur / "Liichtmëssdag"
mardi, le 2.2.05
demain: dernière partie de la composition (dictée)
Aufgaben fertig schreiben und verbessern
Français: terminer texte "Ce que je veux faire plus tard"
Français: terminer ex. p.95 en haut
Français: feuille mots croisés: Les métiers
(Lis le mémo 6) (Apporte les 20 € pour le coussin mobile)
lundi, le 1.2.05
Morgen: Rechenprüfung (S.52-63, Rechengeschichten) -Teil 1 (Tafelrechnen Multiplikation, Sachaufgaben/Rechengeschichten)
Aufgaben fertig schreiben und verbessern
vendredi, le 28.1.05
Aufgaben vom Wochenplan: Am Montag bleibt dir nur noch eine Stunde um den Wochenplan abzuschließen
jeudi, le 27.1.05
demain: composition (verbes pronominaux, accord des noms&adjectifs, mémo 5)
mercredi, le 26.1.05
Verbesserungsblatt zur Prüfung: Unterstreiche die Stellen im Text die du zum Beantworten der Frage benötigst und schreibe die Nummer der Frage an den Rand des Textes.
mardi, le 25.1.05
lundi, le 24.1.05
Mathe fertig rechnen 4), 5) S.56;
Français: terminer ex. p.83 au milieu (phrases 1),2),3),6) );
Français: feuille "Recherche les noms dans le dictionnaire (Une causerie sur l'hyène");
Français: feuille "questions & réponses" à terminer;
Français: feuille:"Transforme les phrases! Mets le verbe à l'impératif!" (recto-verso avec corrigé)
Deutsch: Hast du schon alle Wörter nachgeschlagen? (Mossa, Arrang)
vendredi, le 21.1.05
alles verbessern;
Texte von Mossa & Arrang noch einmal lesen, Wörter nachschlagen;
Übungen dieser Woche noch einmal wiederholen (verbes pronominaux, Rechengeschichten);
Wochenende = Zeit zum Lesen (Mach es dir gemütlich und lies in deinem Buch.);
Mathe fertig schr. 10,13,16,17, 19 (1Aufgabe davon), 20 (1Aufgabe davon);
Deutsch (Lies die
Texte S.88-90 Arrang lebt im Regenwald & 106-108 Mossa:Ich lebe in der Wüste)
-Erzähle: Was gefällt dir an ihrem Leben? Was nicht? (etwa 1 Seite im Heft)
aus dem Buch von Florian Siegert/Barbara Veit/Hans-Otto Wiebus: "Arrang lebt im
Regenwald" (Peter Hammer Verlag)
mercredi, le 19.1.05
Français: feuille de hier ("se laver"): Colorie les pronoms (se, me, te,...) et les accords;
Français: ex. Pipo p.81 : Nous (arrêtons.-fin) ;
Français: 2 exercices p.82 (Ecris aussi les questions);
Français: conjugue s'habiller (feuille- attention aux accords);
Français: lire feuille "Les verbes pronominaux" (Nachschlageheft)
Aufgaben fertig schreiben und alles verbessern
mardi, le 18.1.05
Français: p.81 2 exercices (Pipo, Le matin);
Français: feuille de ce matin: Colorie les pronoms (se, me, te,...) et les accords;
Mathe: Tafelrechnen 170 · 48302, 20008 · 18, 46 · 54391, 101 · 74022;
Mathe: 15) S.59
Aufgaben fertig schreiben und alles verbessern
lundi, le 17.1.05
Français: corrige la compo;
Français: colle les feuilles de mémo;
Français: termine l'exercice de la feuille (vocabulaire (les noms) de la salle de bain);
Français: p.78 en bas : Invente des phrases pour rigoler (vocabulaire de la salle de bain)
Deutsch: Arbeitsblatt J.Körner fertig schr. ;
Mathe: fertig schr. (Blatt) & 4) S.55;
vendredi, le 14.1.05
Tageslauf-Text ins Erzählheft schreiben (oder noch fertig schreiben);
Nimm dir Zeit, um dein Erzählheft zu verschönern (Bsp. Rahmen zeichnen, Texte illustrieren,...);
Wochenende = Zeit zum Lesen (Mach es dir gemütlich und lies in deinem Buch.);
Français: Répète le poème "Les larmes de crocodile"
jeudi, le 13.1.05
Im Französisch-Heft im Voraus auf jedem Blatt Rand ziehen (10 Blätter pro Heft vorsehen);
Zum Text "Jürgen Körner" im Sprachbuch : 1) Jürgens Alltag ist nicht einfach. Liste auf, welche Probleme er hat! 2) Was ist bei dir besser?
Tageslauf-Text fertig schreiben (falls du noch etwas um- oder hinzuschreiben musst);
Schau nach, ob du das Buch "Als die Steine noch Vögel waren" zu Hause hast;
Mathe: 7e), 8 b) S.59;
compo fr [p.c., indications de temps, expression (locutions p.66, texte girafe), dictée (girafe)]
(pour demain ou pour lundi: apprendre "Le gros père crocodile" par coeur)
(Beginne, sobald du Zeit hast, deinen Tageslauf-Text ins Reine zu schreiben (Erzählheft))
mercredi, le 12.1.05
Geo: 3 Bohrungen;
Français: feuilles de répétition du passé composé (aujourd'hui ou/et demain);
Mathe:
Tafelrechnen S.59 7c),11), 12),
Kopfrechnen S.54 3)-5) (Probe im Kopf),
Blatt Kopfrechnen (Blatt fr.);
Zettel Second-Hand-Shop
mardi, le 11.1.05
für jedes Heft auf jedem Blatt Rand ziehen (10 Blätter pro Heft vorsehen);
Mathe: S.58 2), 4) fertig schreiben, 5) a),b) S.59 7) a), b)
Français: feuille ex. 3, 4, 5 à terminer (Attention: Vous n'avez pas besoin d'écrire les phrases qui sont en double.)
lundi, le 10.1.05
Français : 2 exercices (feuille/p.73)
corriger le cahier !!!
Rechnen von heute fertig schr. :
S.73, 7a)-9) (keine weitere Bsp.)
S.53, 1), 2) S.54 (immer Multiplikation & Division schreiben: 5
· .... = 45 45 : 5 = 9
oder .... : 2 = 12 12 · 2 = 24 )
Deutsch: Blatt Rechtschreibung fertig schr.
vendredi compo fr [p.c., indications de temps, expression (locutions p.66, texte girafe), dictée (girafe)]
vendredi, le 7.1.2005
Français: corrige la compo (relis la feuille qu'on a
expliquée en classe, et , si tu veux t'exercer davantage,
recherche encore d'autres mots du texte sur l'aigle pêcheur dans ton
dictionnaire);
Mathe: 10) -13) S.53 fertig schreiben;
Mathe: Wenn du willst, kannst du noch versuchen eine der Maach-Math-Aufgaben zu "knacken";
Überprüfe ob in deinen Heften alles verbessert ist!
Nimm dir Zeit zum Lesen!
jeudi, le 6.1.2005
Français: Fais une dictée -Le plus haut mammifère du monde ( texte de la feuille)
Deutsch: 2 Spicktexte lesen (Thema "Alltag(e)" & einen
(oder 2) davon zusammenfassen, soweit das eben möglich ist
(Zusammen mit ein paar persönlichen Gedanken von dir zum Text soll das Ganze
ungefähr eine Seite im Heft ergeben.)
mercredi, le 5.1.2005
Deutsch: Aufsatz (Tagesablauf) fertig schreiben;
Mathe: Begriffe zu den 4 Rechenarten lernen ( Differenz, Quotient, ...);
Français: feuille passé composé à terminer (recherche les formes que tu ne connais pas dans ton cahier de verbes);
Français: 2 exercices au passé composé p.72 (Nadine raconte: Je... (C'est une fille! Attention à l'accord!)
mardi, le 4.1.2005
Mathe: S.52 1) - 4) ins Heft schreiben,;
Mathe: Blatt (Addiere,Summe, Subtrahiere,Differenz) wiederholen;
Français: coller les feuilles de verbes dans le cahier de verbes;
Français: demain compo: mémo 4
lundi, le 3.1.2005
Français: Relis le texte p.67-69 et réponds aux questions (feuille),
Français: Répète le mémo 4,
Mathe: Knobelaufgabe 5) oder 7) oder 9)