Ich habe Asthma

 

Mark ist sehr sportlich mit seinen neun Jahren. Er spielt wie alle Jungs Fußball und fährt auf dem Mountain Bike.

Er macht Liegestützen, Handstand und Bodenübungen.

Nur am „ Jugendtag“ einen ganzen Kilometer rennen zu müssen, da streikt er. Mark hat nämlich Asthma. Einmal ist es schon beim Jugendtag passiert, als Mark noch nicht wusste dass er Asthma hat, dass er während dem Rennen

husten musste und Atemnot bekam. Als er dann halb tot war, schleppte ihn sein Trainer einfach mit weiter bis ins Ziel.

Auch nachts hustete Mark ständig. Er musste unzählige Male zum Arzt, bis der Arzt schließlich herausfand, dass Mark Asthma hat. Mindestens zweimal am Tag und vor dem Sport muss Mark aus einem speziellen Gefäß einen Wirkstoff einatmen Das soll die Asthmareaktion in den Atemwegen verhindern.

Marks Asthma hat das Leben der Familie verändert. Der Vater, zum Beispiel, hat sich das Rauchen abgewöhnt.  

Quelle: Spick 106 - Okt 90

Anne-Sophie (Februar 2005)