En Dag mam Fierschter am Besch

Die Forstverwaltung des Kantons Grevenmacher hat auch dieses Jahr wieder einen erlebnisreichen und interessanten Tag für Schulklassen im Wald auf dem Widdenberg organisiert. Jede Klasse musste 12 Stationen zu je 12 verschiedenen Naturthemen passieren und mal Fragen beantworten, mal als Klasse zusammen spielen. Am Ende bekam jede Klasse einen kleinen Kastanienbaum zum Verpflanzen geschenkt.

Stand No 4: Fische


Für uns  war das hier der erste Stand. Wir mussten mit dem vierten Stand  beginnen, denn sonst wären zu viele Gruppen beim ersten Stand gewesen.

Ein Förster stellte uns Fische vor, die in unserem Land vorkommen, wie z.B  Aale, Bachforellen..... Er hat uns erklärt, wie sie leben und wie sie heißen.

In einem Aquarium waren die großen Fische, in einem anderen die kleinen Fische.

Stand No 5: Fledermausspiel


Hier  wartete ein Mann auf uns er erklärte uns alles über Fledermäuse. Dann bildeten wir einen Kreis. Der Mann band einem von uns die Augen zu, das war dann die Fledermaus. Er suchte auch noch Motten aus, die musste die Fledermaus fangen. Alle übrigen Kinder bildeten einen Kreis und begrenzten so das Spielfeld. Die Schmetterlinge mussten: "Popp,popp,popp" rufen und die Fledermaus musste nun die Schmetterlinge fangen.

Stand No 6: Scheibenspiel


 

Bei diesem Stand wurden zwei Gruppen gebildet. Wir mussten uns einen Weg mit Holzscheiben legen.

Zuerst musste ein Spieler nach dem anderen sich eine Scheibe auf den Boden legen und sich draufstellen. Anschließend wurde die hintere Scheibe nach vorne gereicht, so dass jeder eine Scheibe vorrücken konnte.

Die Gruppe, die die Strecke am schnellsten zurücklegte hatte gewonnen.

Stand No 7: Jagd

 

 

Ein Jäger hat uns erzählt welche Tiere man schießen kann und welche man nicht schießen darf. Er erklärte uns auch welche Krankheiten Tiere haben können.

Stand No 8: Die Natur im Gleichgewicht

Auf diesem Stand hatte der Mann lauter kleine Haufen mit 10 Maiskörnern auf dem Tisch liegen. Jeder von uns bekam 10 Stück, und wir mussten sie verstecken und später wiederfinden. Die Eichhörnchen, die ihre Maiskörner nicht wiederfanden überlebten den Winter nicht.

Stand No 9: Vögel

Auf dem Stand No 9 sprachen wir von Greifvögeln.Herr Gloden hat uns erklärt,  welche Greifvögelarten in unserem Land vorkommen.

Nach einer Weile kam RTL zu uns und interviewte Melanie und  Claudio.

Stand No 10: Tastspiel

An diesem Stand mussten wir erfühlen was in den Kästen war. Am Ende erfuhren wir dass wir fast alles herausgefunden hatten.

Stand No 11: Tierquiz



Am Stand No 11 mussten wir Tiere nachahmen, welche die andern so schnell wie möglich erraten mussten.

Stand No 12: Suche 10 Fehler

 

Hier mussten wir 10 Sachen finden , die nicht in die Natur gehören und sie auf ein Blatt aufschreiben. Wir hatten 10 Minuten Zeit. Das einzige was uns am Schluss noch  fehlte war ein Nagel im Baum. 

Stand No 1: Tiere

An diesem Stand waren lauter ausgestopfte Tiere. Der Förster erklärte uns die Unterschiede zwischen den Waldtieren aus unserem Land.

Der Förster erzählte uns auch von Tieren, die in unser Land importiert wurden. Zum Beispiel der Waschbär und der Mufflon.

Stand No 2: Waldarbeit



Als wir zum Stand Nummer 2 kamen, begegneten wir einem Arbeitspferd namens Bijou. Ein Waldarbeiter fällte einen Baum den wir anschließend einen Meter ziehen mussten.
Den Rest erledigte das Arbeitspferd.

Stand No 3: Kouertespill




Auf dem Stand No 3 spielten wir das "Kouertespill". Wir mussten einen Ster Holz so schnell wie möglich von einem Platz auf den anderen schleppen und dort wieder aufbauen.

Wir brachen den Rekord!

Die Ameisen bringen ihre Larven in Sicherheit:

Hier hat Yves ein Ameisennest aufgedeckt.
Jetzt bringen sie die Larven in Sicherheit.