Leben   in Luxemburg

 In der Freizeit spielt Marie gerne Basketball, macht Dummheiten, lacht und muss lernen. Marie kann jetzt schon drei Sprachen: Deutsch, Luxemburgisch und Französisch.

Marie hat vier Geschwister. Leider ist sie die Jüngste davon.

Marie hat auch einen Hund, der Tara heißt. Früher hatte sie auch eine Katze namens Brutto.

Marie wohnt an einem schönen Ort, in Mamer. Dort wohnen ungefähr 3500 Einwohner.

Maries Haus ist sehr groß, es stammt aus dem Jahr 1811. In ihrer Straße wohnt kein Mädchen in ihrem Alter.

Im Winter fährt Marie mit seiner Familie oft in die Schweiz zum Skifahren. Und im Sommer fahren sie nach Italien.

Maries Schule liegt im Eurozentrum, der Hauptstadt Luxemburg. Es ist eine Privatschule mit Kindern ganz verschiedener Herkunft. Marie lernt jetzt Englisch, weil sie einen guten Jahresdurchschnitt hatte.

Ihr Traumberuf ist Astronautin. Marie findet ihr Land super.

Krieg, Gewalt, Ungerechtigkeit, Tierquälerei, Tierversuche und Umweltverschmutzung machen Marie wütend.

Frieden, Freundschaft und gesund zu sein freut Marie.

Nur würde sie sich wünschen, dass man in Luxemburg den Müll auch so gut sortiert wie in der Schweiz. 

Quelle: Spick 155, November 1994

Glenn (Februar 2005)