Die Killerfalle 

 

Es war einmal ein Mann, der heißt Herr Kieffer.

Sein Haus war umgeben von vielen Bäumen.

Und in diesen Bäumen wohnten die Raben.

Jeden Morgen wurde er von dem Gekrächze der Vögel geweckt.

Er hatte schon versucht sie einzufangen, sie zu erschießen, ihnen heimlich die Nester wegzunehmen und sie zu verscheuchen. Aber ohne Erfolg!

Eines Tages hatte Herr Kieffer eine Idee.

Er machte sich gleich an die Arbeit. Er baute eine Falle für die Raben.

Die Falle bestand aus Keksen die er mit Gift tränkte.

Als er fertig war, versteckte er sich hinter der Tür des Wohnzimmers.

Bald schon kamen sieben Raben angeflogen und setzten sich auf den Tisch.

Der erste Rabe sagte: „Niam, das sieht gut aus!“

Der fünfte dachte nach.

Er fand das nicht sehr normal. In Wirklichkeit gaben die Menschen Raben nichts zu fressen.

Alle andern Raben stürzten sich auf das Essen, nur der fünfte Rabe fasste die Kekse nicht an.

Nach zehn Minuten starben alle sechs Raben einer noch dem andern.

Nur der kluge Rabe starb nicht. Er flog so schnell wie möglich fort und warnte die andern Raben.  

Und dann griffen die Raben Herrn Kieffer an.

Herr Kieffer hatte ein blaues Auge, ein großes Loch im Knie und bekam sämtliche Haare ausgerupft.

Herr Kieffer liegt jetzt im Krankenhaus.

Neda (Oktober 2004)