Mutter mit 16

 

Leben und Leute  Spick 209, Mai 1999
 

Madeleine ist Mutter mit 16 Jahren. Bevor sie in die Schule geht, muss sie Benjamin in die Kinderkrippe bringen. Benjamin ist ihr Sohn, den sie mit ungefähr 15 Jahren bekommen hat.

Weiße enge Hosen, knallgelbe Jacke, schwarze Schuhe mit Plateausohlen, so wurde sie beschrieben. „Am Telefon“, sagte der Spick-Reporter, „wirkte ihre Stimme erwachsener. Doch als ich sie traf, sah sie mädchenhaft und jünger als ihre Freundinnen aus.“

An einem Tag gingen nicht alle gleich nach Hause, denn es gab Zeugnisse, und die wurden verglichen und diskutiert. Madeleine verglich ihre Noten mit anderen, sie war vergnügt, obwohl das Zeugnis nicht so gut wie früher war.

Wäre Madeleine damals nicht mit einer Freundin in jene Ausländer- WG mitgegangen, hätte sie dort nicht den über 20-jährigen Mazedonier kennen gelernt, hätten die beiden Verliebten noch einen Rest Vernunft gehabt und Verhütungsmittel angewendet, hätte Madeleine ihre Mutter früher eingeweiht, wäre Benjamin nicht auf die Welt gekommen.

Bei der Geburt hatte Madeleine Angst gehabt vor dem Kaiserschnitt, von dem die Hebammen bereits redeten. Aber dann kam Benjamin auf normalem Weg auf die Welt. Benjamin sei ein „Glückskind“ behauptet der Vater des Sohnes.  

 

Minderjährige Mütter

 

In der Schweiz wurden 1997 80584 Kinder geboren, davon waren 101 von minderjährigen Müttern: unter 15 war nur eine, 15-jährige 4, 16-jährige 22 (davon 7 verheiratet), 17-jährige 74 (davon 25 verheiratet).

In Deutschland wurden 812 200 Kinder geboren, davon waren 4771 Kinder von minderjährigen Müttern: 13-jährige 9, 14-jährige 70 (davon 3 verheiratet), 15-jährige 3417 (19 verheiratet), 16-jährige 1197 (191 verheiratet), 17-jährige 3148 (715 verheiratet).

 

P.S.: Benjamin wurde am 19.07.1998 geboren.

 

Persönliche Gedanken

 

Ich finde das total übertrieben als Minderjährige schon Mutter zu sein. Man hat noch sein ganzes Leben vor sich. Ich hatte in einer Zeitung gelesen, dass ein Mädchen seine Periode mit 8 Jahren bekommen hatte. Mit 10 wurde sie schwanger.

Die Mutter von Madeleine hatte sogar den Vater einziehen lassen.

 

 

Salima (Februar 2005)