Der Krims-Krams-Roboter Karl

Es war einmal ein Mädchen, das sieben Jahre alt war und Sophie hieß. Sophie wohnte in Thüringen. Jeden Tag ärgerte sie sich, denn alle Kinder in ihrer Klasse durften alleine zur Schule gehen, nur sie nicht. Deshalb wurde sie immer gehänselt. Ihr Vater sagte immer:

„Alleine gehst du nicht zur Schule, das ist zu gefährlich.“

Sophie hatte eines Tages die Idee aus einem alten Kreisel, altem  Blech, alten  Glühbirnen, alten Dosen, einer alten Kiste, zwei Eimern und einem Paar Schuh einen Roboter zu bauen, der sie immer zur Schule begleiten sollte. Den Roboter nannte sie Karl. Die Kinder in der Schule waren sehr erstaunt über Karl. Eines Tages fragte eine Frau Sophie, wie der Roboter funktionierte. Sophie antwortete: „Ich habe einen Freund, der Magier Capi heißt und der hat den Roboter so verzaubert, dass ich mir nur auszudenken brauche, was er tun muss und schon macht er‘s.“ Nach einem Jahr kam Sophie auf die Idee tausend Roboter herzustellen und zu verkaufen. Dadurch wurde sie sehr reich.

ENDE

 Tun (Oktober 2004)