Der zehnjährige Burdeng lebt mit seiner Familie in einer alten schäbigen Hütte im Hafen von Yung Pandang. Seine Familie ist arm, sehr arm. Deswegen kann Burdeng nicht zur Schule gehen. Er muss als Schwerarbeiter Schiffe ausladen. Der Vater kutschiert mit seiner Fahrrad-Rikscha Touristen durch die Stadt, der Bruder ist Fischer.

Burdengs Arbeit belastet seine Wirbelsäule schwer. Er verdient so viel wie er fürs Essen braucht. Er hat keine Chance auf eine bessere Arbeit, weil er aus Armut nie eine Schule besuchen kann. Er kann es sich nicht einmal leisten krank zu werden, weil er dann nichts mehr verdient.

Ich finde Kinderarbeit sollte verboten werden, besonders Arbeiten wie die von Burdeng. Man sollte auch etwas unternehmen, z. Bsp. spenden. Ich finde es unfair, dass viele Kinder nie zur Schule gehen während andere sich darüber beklagen, dass sie zur Schule gehen müssen.

 

Spick 154 Oktober 1994

 

Tun (Februar 2005)