Ich züchte Hühner

 

Quelle: Spick 160, April 95

 

Martin Blaser lebt  in der Schweiz auf dem “Hindergiebel“ zusammen mit seiner Familie und einem Hund. (Martin hat eine Mutter, einen Vater, eine Schwester und zwei Brüder). Martin ist der Hühnerzüchter in der Region. Er züchtet seit vier Jahren die seltenen Zwerghühner.

Er geht in die 6. Klasse und bastelt gerne.

Martin muss täglich seine Hühner füttern, den Stall ausmisten und sauber machen. Manchmal hilft er seinem Vater beim Melken, weil es sich lohnt, er bekommt dafür nämlich Taschengeld. Die Kaninchen teilen ihren Stall mit den Hühnern. Bei schönem Wetter, dürfen die Hühner auf dem Hof herumlaufen. Martin ist mit den Tieren aufgewachsen, darum liebt er sie auch.

Auf dem Bauernhof ist wenig Spielzeug, nur ein Plastiktraktor, ein Ball, ein Teddybär…. Aber sonst nicht viel.
Dort wo Martin wohnt, gibt es keine Großmärkte. Seine Familie pflanzt die Kartoffeln, Salat, Tomaten,... selbst an. Sie leben auch von Eiern, Schinken, usw. Die Blasers haben nur in der Küche einen Ofen, deshalb ist es nur in diesem Raum warm. Sie haben kein Radio, kein Telefon, kein warmes Wasser. Sie haben nur einen Fernseher. Die Blasers führen ein friedliches Leben. In ihrer Gegend braucht man keine Angst vor Dieben zu haben.

Ich persönlich finde das Leben dort einerseits toll, aber zum Teil auch langweilig.

Yves (Februar 2005)