Die Tiere


Gruppe: David, Lino, Tom, Yannick, Marc


Mittwoch, den 15. März 2000

Wir überlegen uns gerade, welche Tiere alles Milch geben können. Wir haben diese Tiere herausgefunden: Kühe, Ziegen, Schafe, Pferde.

Freitag, den 17. März 2000

Auf dem Bauernhof sind wir in den Stall gegangen. Die Kälber waren besonders lieb. Es gibt nur weibliche Tiere auf dem Hof. Frau Feyder hat uns erzählt, was die Kühe zu essen und zu trinken bekommen. Sie trinken den Wessig und essen Stroh und Silo.

Auf dem Hof gibt es rund 200 Tiere. Wir konnten die Kühe sogar streicheln. Der Kot der Kühe gelangt in die Zetär und wird aufbewahrt um die Felder zu düngen. Diese speziellen Bürsten dienen dazu, damit die Kühe sich kratzen können.

2 mal am Tag werden die Kühe hier gemolken. Dies geschieht alles mit Maschinen. In diesem Gefäß wird die Milch nochmals gefiltert, um eventuell das restliche Gras oder Stroh von der Milch zu trennen.