1.2.Verschiedene Tierarten

 Auf den Galàpagosinseln gibt es zahlreiche Tierarten. Das sind zum Beispiel Leguane, Riesenschildkröten, Seebär, die Scharlachrote Felsenkrabbe, das Rubinköpfchen, der Prachtfregattvogel, der Galàpagos-Pinguin, der Stummelkormoran, der Spechtfink, der Drusenkopf und der Blaufußtölpel.

Der Seebärgala_14.jpg (35872 Byte)

Der Seebär hat ein dickes Fell, aus dichter feiner Unterwolle. Er ist unter Schutz, weil er abgeschossen wird, um schöne Pelzmäntel daraus zumachen. Der Seebär ist 1,8 m lang.

 

Scharlachrote Felsenkrabbegala_18.jpg (35924 Byte)

Ihr Körper ist durch den dicken Panzer geschützt . Tagsüber verbergen sich die Tiere
im Sand, nachts kommen sie hervor um nach kleinen Krebsen, toten Fischen oder Früchten zu suchen. Der Panzer der Felsenkrabbe ist 15 cm breit .

 

Das Rubinköpfchenrubinkopf.jpg (48336 Byte)

Das Rubinköpfchen ist ein Vogel mit rotem Gefieder. Es frißt Insekten . Es steht oft auf dem Panzer der Riesenschildkröten um die Insekten die sich an den Beinen der Schildkröten aufgescheucht haben zu fressen. Das Rubinköpfchen ist 15 cm groß.

 

Der Prachtfregattvogelprachtfregat.jpg (54922 Byte)

Den Prachtfregattvogel nennt man auch noch ,, Der Pirat der Lüfte". Denn er verfolgt andere Vögel so lange bis sie ihre Beute fallen lassen. Er ist 1 m groß und seine Flügelspannweite ist 2,4 m.

 

Der Galàpagos-Pinguinpinguin.jpg (81503 Byte)

Die meisten Pinguine leben in der Antarktis. Nur der Galàpagos-Pinguin bildet eine Ausnahme : Er lebt in Höhe des Äquators. Dennoch fühlt er sich hier sehr wohl, denn der an den Inseln vorbeifließender Meeresstrom führt kaltes Wasser aus der Antarktis mit sich. Der Galàpagos-Pinguin hat eine Höhe von 53 cm.

 

Der Spechtfink

Der Spechtfink meißelt wie ein Specht mit seinem Schnabel morsches Holz auf, entfernt die Rinde und sucht nach Insekten die im Holz leben. Dann bricht er einen Kaktusdorn oder einen dünnen Zweig ab und stochert so lange im Holz herum, bis das Insekt das Versteck verlässt und gefressen wird . Der Spechtfink ist 15 cm groß .

Der Stummelkormorankomoran.jpg (64630 Byte)

Die Kormorane sind 25 verschiedene Arten über die ganze Welt verbreitet . Sie können hervorragend fliegen. Nur der Stummelkormoran hat diese Fähigkeit verlohren. Seine Flügel sind verglichen mit den anderen Arten stummel. Wie seine Verwandten taucht er nach Fischen, die er mit dem Schnabel ergreift. Oft sieht man ihn mit ausgebreiteten Flügel da stehen, um sein Gefieder zu trocknen .Der Stummelkormoran ist 1 m lang.

 

Der Drusenkopfdrusenkopf.jpg (57131 Byte)

Der Drusenkopf ernährt sich von Blättern, fleischigen Kakteen und Früchten. Er hat eine Länge von über 1m.

 

Der Blaufußtölpelgala_23.jpg (36251 Byte)

Der Blaufußtölpel bewegt seine auffälligen gefärbten Füße in merkwürdigen Tanzschritten, wenn er um das Weibchen baltz. Die Vögel ernähren sich hauptsächlich von Fischen. Sie stürtzen sich oft aus größerer Höhe ins Meer und packen ihre Beute, mit dem langem krätigem Schnabel. Der Blaufußtöpel hat eine Höhe von 86 cm, seine Flügelspannweite ist 1,7 m lang.