VIZ

Apfel1jpg.jpg (49806 Byte)

Apfel6jpg.jpg (52150 Byte)

Apfel8jpg.jpg (46736 Byte)

 

Wir waren in den Schulgarten und haben die Äpfel vom Boden gehoben.

Georges schüttelte einen Baum. Alle Äpfel prasselten zu Boden. Wir füllten 5 oder 6 Körbe voll.

Danach waren wir in einen anderen Obstgarten. Dort standen viele Äpfelbäume Die Wiese lag voll Äpfel . Michel fand einen sehr dicken Apfel. Manche Äpfel waren ganz gefault. Wenn man sie anfasste, wurden sie zu Brei. Michel und Steves Eimer waren schnell voll .

Als wir fertig waren , stellten wir die Eimer neben die Straβe Der Lehrer kam mit seinem Auto und wir hoben die Äpfel hinein.

 

Am Nachmittag füllten wir im Schulhof Wasser in eine Wanne.

 Wir putzten die Äpfel und schmissen sie in die Apfelmühle. Einer oder sogar zwei drehten an einer Kurbel und viele Messer schnitten die guten Äpfel zu kleinen Stücken.

Apfel17jpg.jpg (49881 Byte)

Apfel11jpg.jpg (49699 Byte)

 

Apfel14jpg.jpg (48721 Byte)

Apfel16jpg.jpg (46817 Byte)

Unter der Apfelmühle stand eine Badewanne und da fiel der Apfelbrei hinein.

Die kleinen Kinder sahen uns zu .

 Wir füllten den Apfelbrei in die Kelter.

Andy zog den Cliquetis hin und her. Wenn Andy an der Stange zog, dann klickte es und er musste die Stange auf die andere Seite drücken. Die Apfelstücke wurden zusammengequetscht.

 

Plötzlich kam der Saft . Andy fing den Saft in einem Behälter auf . Ilda musste den Trichter festhalten ,dass er nicht umfiel , denn sonst wäre der Saft auf den Boden gelaufen. Das wäre nicht gut gewesen , denn dann hätten wir alles umsonst gemacht .

Die Flaschen hatten 75 cl. Jeder bekam eine Flasche . Zum Schluβ mussten wir noch alles putzen : die Kelter , die Mühle und die Eimer

 

Apfel11jpg.jpg (49699 Byte)

Apfel10jpg.jpg (49008 Byte)

Apfel15jpg.jpg (46173 Byte)