Biographie

Roald Dahl

Roald Dahl wurde im Jahr 1916 in England geboren. Seine Eltern kamen aus Norwegen. Er hatte fünf Geschwister. Mit 18 Jahren verließ er England, um in Afrika zu arbeiten. Im zweiten Weltkrieg war er Pilot bei der Royal Air Force und er kam eher zufällig zum Schreiben. Nach einer Bruchlandung fing er an, in einem Lazarett () seine Gedanken aufzuschreiben. Daraus entstand eine Kurzgeschichte, die er später veröffentlichte.

Roald Dahl hat viele Bücher geschrieben, die sowohl von Kindern als von Erwachsenen gelesen werden, wie zum Beispiel:

Matilda, Hexen hexen, Die Zwicks stehen Kopf, James und der Riesenpfirsisch ... Patrick hat uns das Buch "Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl vorgestellt... Zusammen werden wir das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" lesen.

Ein Reporter hat einmal Folgendes über Roald Dahl geschrieben:

"Schönes und Schreckliches aus seiner Kindheit finden sich in seinen Erzählungen: phantasievoll und witzig, makaber und böse. Bei einem "echten" Dahl bleiben einem zwischen Lachen und Entsetzen schier der Atem stehen."

 

letzte Aktualisierung: 28.11.00
Kontakt:
classe.ditullo.niederanven@ecole.lu