Image5.gif (108957 Byte)

Über den Autor

John Ronald Reuel Tolkien entführt seine Leser in die phantastische Welt von Mittelerde, wo Hobbits, Zwerge, Elfen, Drachen und Trolle wohnen. Er wird als der größte Fantasy-Schriftsteller bezeichnet.

John Ronald Reuel Tolkien (kurz: J.R.R. Tolkien) wurde am 3. Januar 1882 in Bloemfontein in Südafrika geboren.

Heiße Tage, vertrocknete Landschaften, ein Schlangenbiss und der Biss einer Tarantel: das sind die Kindheitserinnerungen Tolkiens an Südafrika.

Als er vier Jahre alt war, zog seine Mutter mit ihm und seinem Bruder in ein Dorf in der Nähe Birminghams in England, der Heimat seines Vaters.
1896 starb der Vater. Die Familie lebte nun in einem kleinen Landhaus in Sarehole Mill, wo Tolkien den Rest seiner Kindheit verbrachte.
 
Er verbrachte seine Kindheit damit, auf Wiesen umherzustreifen und sich Geschichten über menschenfressende Ungeheuer und andere Abenteuer auszudenken. Mit sieben Jahren schrieb er seine erste Geschichte über einen
Drachen. In der Schule entdeckte Tolkien seine Leidenschaft für Sprachen, und er begann, seine eigenen "Elbensprachen" zu erfinden. Er liebte auch Bäume. Er zeichnete sie, sprach mit ihnen und dachte sich Geschichten aus, in denen man in Bäumen wohnen konnte.

Nach dem Tod seiner Mutter 1904 wurde Pater Francis Morgan sein Vormund, weil Tolkien ja noch nicht großjährig war.

Zu dieser Zeit traf Tolkien auch zum ersten Mal Edith Bratt, seine spätere Frau, und verliebte sich in sie.

Er besuchte die Universität von Oxford, ging 1915 zur Armee und heiratete Edith 1916.

Er und seine Frau hatten vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen.

Tolkien erlebte den ersten Weltkrieg als Infanterist. 1918 musste er wegen einer Krankheit in ein Lazarett und dort dachte er viel über seine Zukunft nach.

Tolkien arbeitete an einem englischen Wörterbuch, dem Oxford English Dictionary und er war Professor für Englische Literatur an der Universität von Oxford. Er hatte viele Freunde, die Schriftseller waren.

Tolkien war aber auch ein fabelhafter Erzähler. Seine Geschichten hat er zuerst in der eigenen Familie erzählt.

Auch die Geschichte des kleinen Hobbits hat Tolkien zuerst seinen Kindern erzählt, ehe er 1930 anfing, am Buch "Der kleine Hobbit" zu arbeiten. Das Buch wurde 1936 veröffentlicht.

Tolkien hat für seine Geschichten eine ganz neue Welt, "Mittelerde" genannt, erfunden, mit ihrer eigenen Geschichte und ihren Einwohnern. Er hat ebenfalls Karten gezeichnet und Stammbäume der einzelnen Bewohner erfunden.

Die Verleger von "Der kleine Hobbit" ermutigten Tolkien, einen Romanzyklus zu schreiben, und 1936 begann er mit "Der Herr der Ringe". Dieser Roman wurde in 3 Bänden veröffentlicht (1954 und 1955).

1956 gab Tolkien seine Arbeit als Professor auf und lebte nun nur noch vom Schreiben. Er brauchte das Schreiben und liebte es. Einmal sagte er, ein Stift sei für ihn das, was ein Schnabel für ein Huhn sei!

Am 2. September 1973 starb er. Sein Sohn Christopher veröffentlichte noch einige seiner Bücher nach seinem Tod.

Von sich selbst redete Tolkien nicht sehr viel: "Was zu sagen ist, steht in meinen Büchern", sagte er.

Doch er hat einmal von sich selbst gesagt:

"Ich bin tatsächlich in jeder Hinsicht ein Hobbit. Nur die Größe stimmt nicht. Ich liebe Gärten, Bäume und Felder, die noch natürlich bearbeitet werden. Ich rauche Pfeife und libe ein gutes, einfaches Essen (das nicht aus der Tiefkühltruhe kommt), aber ich verabscheue die französische Küche. Ich mag gemusterte Weste, und wage sie sogar in diesen trüben Tagen zu tragen. Ich bin verrückt nach Pilzen. Ich habe einen sehr einfachen Sinn für Humor (den sogar meine wohlwollenden Kritiker ermüdend finden), ich gehe spät zu Bett und stehe spät auf (wenn möglich) und ich reise nicht viel."

Möchtest du mehr über den Kleinen Hobbit Bilbo und seine Welt und Abenteuer erfahren? Hier einige tolle Links:

http://www.uni-hohenheim.de/~spitzmra/ringe_1.htm

http://homepages.infoseek.com/~gandalf19/tolkien/links.html

http://www.sls.shuttle.de/sls/container/hobbit.htm

http://www.netcologne.de/~nc-ertlst/tolkien.htm

http://www.shkhan.de/buecher/mittelerde/maer.html

http://www.mordor.ch/tympson/Tympson/Gallerie/Tolkien1.htm

http://www.tolkienworld.de/