Die Wikinger

Schiffe der Wikinger:

Die Drachenboote sind mit gutem Grund das Wahrzeichen der Wikingerzeit geworden. Der Weg über das Meer war die kürzeste und bequemste Verbindung zu vielen Teilen der damals bekannten Welt. Die Schiffe der Wikinger zeichneten sich durch eine hohe Seetüchtigkeit aus, sie hatten einen extrem niedrigen Tiefgang und konnten sowohl gerudert als auch gesegelt werden. Für unterschiedlich Zwecke entwickelten die Bootsbauer verschiedene Typen von Schiffen.

Die bekanntesten waren die gefürchteten Langschiffe, die außerordentlich schnell und wendig, mit extrem niedrigen Tiefgang die Küsten und Flüsse unsicher machten. Mit einer Besatzung von bis zu hundert Mann landeten sie an einem flachen Strand in der Nähe von Klöstern und Städten, um diese dann überraschend zu überfallen. Bevor Hilfe eintreffen konnte waren sie dann mit der Beute wieder über das Wasser verschwunden.

Handel :

Handel, der geregelte Austausch von Gütern, ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Wikingerzeit gewesen. Eine gesteigerte Nachfrage der Bevölkerung nach Gütern, die nicht örtlich oder regional erzeugt werden konnten, förderten die Bildung von neuen Märkten und Handelszentren. Zum Beispiel Brika in Ostschweden, Kaupang in der Nähe des heutigen Oslo und als bedeutendste, das legendäre Haitabu. Gehandelt wurde, wie heutzutage nicht anders, mit allem was Gewinn versprach. Aus Nordnorwegen und von Island holten die Kaufleute Walroß-elfenbein und Schiffstaue, Wolle von den Shetland - Inseln wurde von örtlichen Webern zu Stoffen verarbeitet.

Wikingerzüge :

Dieser Überfall auf das Kloster Lindisfarne an der Ostküste Englands markiert den ersten belegten Angriff der Wikinger in Europa. Die Nachricht von den furchtbaren Ereignissen in Lindisfarne verarbeitete sich wie Langfeuer in ganz Europa und erregte Furcht und Schrecken. Denn Lindisfarne war nicht irgendein Ort. Im 7.Jahrhundert hatten dort zwei bedeutende Heiligen gelebt und für jeden Christen war Lindisfarne ein besonders heiliger Ort. Ihn anzugreifen und auszurauben war eine Gotteslästerung ohnegleichen. Damals schrieb der fränkische Missionar Alkuin :"Nie zuvor hat sich etwas ähnliches Schreckliches zugetragen. Die Kirche St. Cuthbert war mit Blut der Priester bespritzt, aller Schmuck war geraubt... Das ist der Anfang allen Leids". Alkuin hatte recht. Der Angriff auf Lindisfarne war nur ein Vorspiel zu weiteren Überfällen der Wikinger .