1.2.2 Bodenschutzfunktion

Durch seine Lage am Rande des Luxemburger Sandsteins schützt der Wald am Findel auch den Boden vor der Abtragung durch Wind und Regenwasser. Durch die Verwurzelung der Bäume im Boden sind die steilen Hanglagen vor Rutschungen geschützt. Wäre hier kein Wald vorhanden, würde der Boden nach und nach durch die Kraft von Wind und Wasser abgetragen und der Sandstein wäre zu erkennen.

1.2.3 Luftreinigungs- und Klimaschutzfunktion

Die Bäume des Waldes können über ihre Blätter Staub und gasförmige Schadstoffe aus der Luft herausfiltern. In direkter Nähe zum Flughafen und zur Autobahn nach Luxemburg-Trier, wo tagtäglich viele Abgase ausgestoßen werden, spielt der Wald daher eine sehr wichtige Rolle.

Wie alle anderen Wälder produziert der Wald am Flughafen Findel Sauerstoff. Auch ist der Wald am Flughafen für die Frischluftzufuhr der Stadt Luxemburg mitverantwortlich.