Unter allen Wäldern der Gemeinde Niederanven ist besonders der Wald, der den Flughafen Findel umschließt, hervorzuheben. Er erfüllt neben der Nutzfunktion auch eine Erholungs- und Schutzfunktion.

Es sind allerdings seine zusätzlichen Funktionen als Kompensationswald (der Wald als Kompensation für gerodete Flächen) und als spezieller Schutzwald (Lärmschutz- und Sichtschutzfunktion, Schutz der Senninger Obstwiesen vor Kaltluft), die ihn von einem „normalen“ Wald unterscheiden und seine Wichtigkeit für Mensch und Natur unterstreichen.

1. Die „normalen“ Funktionen des Waldes am Flughafen Findel

1.1 Nutzfunktion

 
Wie die Mehrzahl der Wälder Luxemburgs und auch der Gemeinde Niederanven liefert der Wald am Flughafen den natürlichen Rohstoff und Energieträger Holz, wenn auch nur in geringen Mengen.