2.3.Der Wald am Flughafen ist ein besonderer Schutzwald

Durch den Bau und die Erweiterung des Flughafens kam es nicht nur zu einem Waldverlust, der durch die Anlage des Kompensationswaldes ausgeglichen wurde.

Es kam auch zu Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger, die in den Gemeinden in der Nähe des Flughafens leben: Der Lärm startender und landender Flugzeuge führte zu einer Minderung der Lebensqualität. Diese Lärmbelastung wurde seit dem Bau der Autobahn Luxemburg-Trier zusätzlich verstärkt.

Um diese negativen Auswirkungen zu mildern, wurde um das Flughafengelände ein Schutzwald angelegt. Er besteht einerseits aus bereits seit langer Zeit bestehenden Wäldern und andererseits aus neu angepflanzten Bäumen, die im Laufe der Zeit die Lücken zwischen dem vorhandenen Waldbestand geschlossen haben.

ohne Schutzwald

unbedingt anklicken

mit Schutzwald

unbedingt anklicken