PROBLEME BEIM TRADITIONELLEM FIBELUNTERRICHT:

· Kinder mit Problemen verstecken diese so lange wie das vom Volumen her möglich ist. (Bsp. prägen sich Wörter ein, lernen nicht lesen)

· Den unterschiedlichen Lernerfahrungen ( u.a. Umgang mit und Interesse an Zahlen, Büchern, Buchstaben,...) wird nur wenig Rechnung getragen. Es ist nicht möglich schneller oder langsamer zu lernen. Das führt dazu, dass viele Kinder "abschalten", weil der Unterricht zu leicht oder zu schwer ist.

· Den Kindern wird vorgegaukelt, Lesen und Schreiben sei leicht, die Rechtschreibung kein Problem. (Man beginnt mit dem Leichten, den Regelmäßigkeiten.) Das kann dazu führen, dass Kinder nicht aufmerksam genug sind, weil es ja leicht ist. Wenn die sprachlichen Anforderungen dann größer werden bekommen diese Kinder  Schwierigkeiten. In dem Moment kommt es dann auch oft zu rückwirkendem Vergessen oder Vermischen.

· Viele Kinder trauen sich nicht an etwas Neues heran, "weil sie das ja noch nicht gelernt haben".

· Die Kinder vergleichen sich untereinander, es entsteht Konkurrenzdruck.


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