Ecole de Niederanven

Name des Schülers: Tania Wegener

1. Schuljahr: 1. Trimester 1998/99

Zeugnisbericht:
Bemerkungen zur Lernentwicklung

Sozialverhalten:

Tania hat zu vielen Schülern einen guten Kontakt. Sie ist sehr aktiv, hat viele Ideen die sie versucht zusammen mit ihren Klassenkameraden auszuführen.

Sie ist sehr offen und kontaktfreudig, kann sich aber auch abschätzig über ihre Klassenkameraden äußern.

Bei Meinungsverschiedenheiten reagiert sie oft sehr unbeherrscht. Sie beschuldigt sehr schnell andere Kinder ohne genau zu wissen was passiert ist. Ihre Frustrationstoleranz ist gering.

Sie ist sehr hilfsbereit.

Arbeitsverhalten:

Tania arbeitet überwiegend gut mit, sie ist neugierig und interessiert wobei ihre Aufmerksamkeit aber schwankt. Sie hängt sehr stark von ihrem Interesse und ihrer Stimmung ab.

Es fällt ihr schwer abzuwarten, deshalb fordert sie viel Aufmerksamkeit.

Sie hat gelegentlich große Schwierigkeiten sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Dann lenkt sie auch ihre Mitschüler vom Arbeiten ab.

Sie ist im Unterricht oft zu laut.

Bei Gruppenarbeiten kommt es bei ihr oft zu Diskussionen oder sogar zu Streit.

Es gelingt ihr nicht ihre Arbeitsmittel in Ordnung zu halten. Ihr Verschleiß an Stiften, Gummis,... ist sehr hoch.

Leistungsstand:

· Mathematik:

Tania kann bis 20 zählen und ab 10 rückwärts. Sie kann eine kleinere Menge global erfassen und auch richtig nachzählen.

Sie kann alle Ziffern schreiben, es kommt allerdings noch oft zu Verdrehungen. Beim Schreiben der Ziffern fehlt es ihr an Genauigkeit und Sorgfalt.

Additionen beherrscht sie gut, bei Subtraktionen hat sie im Moment noch Probleme.

Rechnungen kann sie bildlich und symbolisch (Punkte oder Ziffern) korrekt darstellen.

Sie erkennt meistens Anfangs- und Endpunkt, sowie die Richtung von Pfeilen.

· Deutschkenntnisse:

- Mündlicher Sprachgebrauch

Tania hat keine Hemmungen auf Deutsch zu sprechen. Sie kann Unterrichtsgesprächen in deutscher Sprache ohne allzu große Schwierigkeiten folgen. Es fällt ihr allerdings schwer anderen Kindern zuzuhören.

- Lesen und Schreiben

Die Kinder dieser Klasse arbeiten nach der Methode von Jürgen REICHEN: "Lesen durch Schreiben".

Tania ist fähig einfache und mittelschwere Wörter zu lautieren und zum Teil schon ohne Hilfe der Buchstabentafel lauttreu zu schreiben. Sie weiß immer gleich was sie in ihr Tagebuch schreiben will.

· Schrift:

Derzeit wird die Schrift nicht beanstandet, solange ein Wort gut lesbar ist. Tania schreibt schon recht gut in die Lineatur. Allgemein muss sie noch lernen regelmäßig sorgfältig zu arbeiten. Das Schreiben der 8 bereitet ihr noch Schwierigkeiten.

Weitere Fächer:

Mitarbeit

Können

Religion:

gut

gut

Sachunterricht:

sehr gut

gut

Sport:

gut

gut

Musik:

gut

sehr gut

Malen und Basteln:

gut

gut

· Sonstiges:

Sie hat Schwierigkeiten sich abstrakte Formen zu merken und sie ohne Vorlage aufzuzeichnen.

Sie nimmt es mit dem Herausschneiden nicht sehr genau.

Klassenlehrer: Claude Schmit

Ich / Wir habe(n) den Zeugnisbericht zur Kenntnis genommen:

Niederanven, den 16.Dezember 1998             _______________________________ (Unterschrift)

Erläuterung zur Bewertung der "weiteren Fächer":

"gut" entspricht der "traditionellen" 1 im Notenzeugnis.
Mit "sehr gut "möchte ich besondere Leistungen und Begabungen hervorstreichen.


zurück