Das Missverständnis

 

Christine und Tina sind Zwillinge. Sie sind 12 Jahre alt. Sie schlafen zusammen in einem Zimmer. Es ist schon spät. Christine liegt auf ihrem Bett. Tina auf ihrem. Plötzlich fragt Tina Christine, ob sie Ralf mag.

Christine antwortet: "Ja ". Tina ist sehr erstaunt und fragt:"Gibst du das wirklich zu, dass du Ralf magst? Christine sagt wieder "Ja"

"Soll ich Ralf einen Liebesbrief von dir schreiben ?", sagt Tina aufgeregt.

"Ja", erwidert Christine. Tina knipst das Licht an und setzt sich an ihren Schreibtisch. Dann fängt sie an mit Schreiben.

Lieber Ralf

Ich habe mich nie getraut dir zu sagen,
dass ich dich liebe.

Aber jetzt weißt du es.

Sollen wir morgen nach der Schule
was zusammen unternehmen?

Deine geliebte

Christine.

Morgens in der Schule legt Tina den Liebesbrief noch schnell unter Ralfs Bank. Danach setzt sie sich. Sie sitzt neben ihrer Schwester Christine.

"Ich habe den Liebesbrief für dich unter die Bank gelegt, " flüstert Tina Christine zu. "Welchen Liebesbrief? " , fragt Christine erstaunt.

"Den für Ralf" ,antwortet Tina. "Ich habe keinen Liebesbrief geschrieben," erwiderte Christine. "Ich aber, du liebst Ralf ja und du hast gestern Abend gesagt, dass ich für dich einen Liebesbrief schreiben soll" ,erklärt Tina.

"Bist du verrückt! Ich liebe Ralf doch überhaupt nicht!"

"Christine, pass jetzt auf. Ralf nimmt den Liebesbrief", flüstert Tina.

Ralf zieht den Liebesbrief ganz langsam unter der Bank hervor, faltet ihn auseinander. Er fängt an zu lesen. Als er fertig ist dreht er sich um und sagt: "Danke Christine, ich liebe dich auch." Die ganze Klasse lacht sich tot.

Christine wird vor Wut rot.

Nach der Schule rennt sie schnell nach Hause um ihrer Mutter zu erzählen was Tina angestellt hat. Wie Tina nach Hause kommt, sagt Mutter zu ihr: "Du schläfst schon 12 Jahre bei Christine und du hast noch nicht gemerkt, dass sie in der Nacht immer ja sagt.

"Nein, das habe ich noch nicht gemerkt", murmelt Tina. "Es tut mir Leid Christine, ich werde morgen mit Ralf reden, dass das ein Missverständnis war."

Noémie M. (April 2002)