Projekt Gewässer

Flüsse von Bildern
und 
Ströme von Wörtern

Die Bachbegehung   

Die renaturierte Syr

 

Unser Bild (Tiere der Syr)

    - ein grenzüberschreitendes Projekt

 
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Einleitung: Worum geht's?                             brochure (dreisprachig/trilingue)                 flyer français

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Konzept und Idee

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Das Einzugsgebiet des Rheins (Karte)                    Die Evolution des Rheins (Video)

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Die Reiseroute des "Bilderschiffs"

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Rhein und Lachs 2020 - ein interessantes Projekt (an dem sich auch Luxemburg beteiligt. So werden Lachse an Sauer und Our ausgesetzt.)

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simulation: l'écluse / Animation: die Schleuse

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Wasser: Cola-Fabriken saugen Indien aus                              Hintergründe zur ungleichen Wassernutzung auf der Welt

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Hochwasser (Video und Informationen)                                   Hochwasser, ein Gedicht

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Kontakte - Literatur - Links

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Die Bäche unserer Gemeinde (Skizze)

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In VIANDEN wird mit Wasser Strom erzeugt.               la SEO (Société Electrique de l'Our       Fragen zur SEO

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Film "De Stau"

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Wasser macht Schule: viele interessante Informationen, kurze Filme, Projekte...

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Die Wasserqualität der luxemburger Gewässer (Karte)

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Grundwasserbohrungen & -speicher

 

Mai 2005:

Wie unternehmen zwei Lehrgänge zu den Bächen unserer Gemeinde.

 

Am Montag, dem 9.Mai:

Untersuchung der Wasserqualität anhand der gefundenen Tierchen

So funktioniert es...

  unsere Ausrüstung

Unterwegs zum Bach "Glaasburgronn" (zwischen Waldhof und Dommeldingen)

Das sieht aber nicht gut aus!

Strudelwürmer

ein Molch

Viele Tierchen halten sich unter Steinen auf, hier eine Köcherfliegenlarve.

Da blieb kein Stiefel trocken!

Unser Schulbus brachte uns dann zum Bach "Stackelgesgriecht" im Birelergronn.

ein Wasserskorpion!

Es war nicht nur nass, sondern auch noch kalt.

Die Auswertung in der Klasse

  "Glaasbuurgronn"

Indikator für
sauberes Wasser
Indikator für
schmutziges Wasser

"Stackelgesgriecht"  

Steinfliegenlarven X   keine Steinfliegenlarven
Strudelwürmer X   keine Strudelwürmer
Käferlarven

x   

  keine Käferlarven
Eintagsfliegenlarven x Eintagsfliegenlarven
Köcherfliegenlarven x Köcherfliegenlarven
Flohkrebse x Flohkrebse
Schnecken x Schnecken
Muscheln x Muscheln
Fliegen- und Mückenlarven x Fliegen- und Mückenlarven
kein Wasserskorpion     x Wasserskorpion
keine Wasserasseln  

X

Wasserasseln
keine Zuckmückenlarven   X Zuckmückenlarven
keine Egel   X Egel

  FAZIT:

Der "Glaasbuurgronn" ist sehr sauber ,
wohingegen der "Stackelgesgriecht" ein schlechteres Bild abgibt, was mit der Nähe zum Flughafen zusammenhängt.

Lies hier unseren Tagesbericht.

LINKS

Bachbegehung 2000 - 2001 (Stuart Atkinsons 6. Klasse)    -   Bachbegehung 2001 - 2002 (Stuart Atkinsons 5. Klasse)

Informationen zu einigen Tieren - 1     -     Informationen zu einigen Tieren - 2

 

Am Freitag, dem 13.Mai:

Wir fahren nach Mensdorf und sehen uns die renaturierte Syr an

Von der Aussichtsplattform aus kann man die Bachlandschaft überblicken.

Im Vordergrund der neue natürliche Bachlauf. Dahinter lässt sich der ehemals begradigte Bachverlauf anhand der Bäume erkennen.

  Viele Bäche wurden begradigt um Mühlen mit Wasser zu speisen.

  In einem Ratespiel lernen, wir welche Tiere an einem natürlichen Bachufer leben.

Die Gegenüberstellung begradigter Bach - naturbelassener Bachverlauf zeigt, welche Auswirkungen zu starke Eingriffe des Menschen auf die Natur haben.

Wenn das Wasser an manchen Stellen langsamer fließt, die Ufer reichlich bewachsen sind, kleine Inseln Schutz bieten, Schilfgebiete entstehen, Bäume und Hecken wachsen,
dann finden viele Tiere einen idealen Lebensraum (Nahrung, Schutz, Nistmöglichkeit,...).

Galloway-Rinder haben's gerne nass.

 

Renaturierung bringt Leben in und um einen Bach

Bei einer „Renaturierung“ bekommt ein Bach (nachdem er vorher begradigt war) wieder seinen natürlichen Lauf zurück.
Dadurch wird
seine Fließgeschwindigkeit vermindert. Kurven und kleine Inseln entstehen.
Laich kann sich festsetzen und wird nicht fortgeschwemmt.
Vögel und Enten können nun wieder am Bach brüten.
Ein Tier zieht das andere an, da es im ersteren eine Nahrungsquelle findet.
So entsteht eine Nahrungskette, die es ermöglicht, dass die Natur im Gleichgewicht bleibt.

Finde die Ente!

  unsere Skizzen

D'Liewen an der Syr (Fische der Syr, Beispiel einer Nahrungskette)

BIBER (bei Peter Lustigs Löwenzahn)

 

Tiere, die sich an einem naturbelassenen Gewässer aufhalten

Mäusebussard (Foto von Horst Jegen)     Libellengeburt (Foto von Guy Conrardy)

Flussseeschwalbe mit Fisch (Foto von Horst Jegen)     Eisvogelpaarung (Foto von Änder Brebsom)

        Unser Bild ist fertig!

Klicke auf den Tiernamen , wenn du mehr über diesen Bachbewohner erfahren willst!

Einige Steckbriefe enthalten sogar die Laute der vorgestellten Tiere!

weitere Steckbriefe:

Bachstelze - Egel - Kaulbarsch - Posthornschnecke - Strudelwurm - Teichrohrsänger - Wasserkäfer - Wasserläufer - Zuckmückenlarve

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen von unserer Arbeit:

Es war viel Ausdauer gefragt...

Viele Bäche unserer Gemeinde fließen in die Syr.  Unsere ökologische Adresse:

Die Mosel war Thema im Geografieunterricht.

Wir lasen einen Text über den Rhein.

  Wir sprachen über die Entstehung von Hochwasser und die Ursachen extremen Hochwassers.

Und darüber, dass es wichtig ist, dass die Länder ihre Bäche und Flüsse und deren natürliche Umgebung (die Auen) schützen

und darüber, dass die Länder in Europa möglichst gut zusammenarbeiten müssen.

!!! Hier geht es zum 6.Schuljahr aus "Suessem" die ebenfalls am Projekt teilgenommen haben !!!

Fotos des Abschlusstages an der Mosel